Führt der auf die Migration fokussierte Wahlkampf der Union dazu das die AFD beliebter wird.?
Ich meine wenn Ich der Meinung wäre das die Migration bzw. das dass ganze zu viele wäre, das größte Problem in Deutschland wäre, würde ich doch eher die Partei wählen die das schon lange zum Hauptthema hat und nicht die Partei die ja faktisch für das ganze "Schlamassel" verantwortlich ist.
Zumindest gewisse Umfragen scheinen darauf zu zeigen das viele Wähler das ähnlich sehen.
PS: Mir geht es weniger darum zu erodieren ob das ganze wirklich so ein großes Problem ist wie dargestellt wird und mehr darum ob ihr das Wahlverhalten verstehen könnten.
7 Antworten
Nein, sondern dazu, dass die CDU wieder mehr Wähler bekommt.
Das ist doch alles übertrieben. Ich bin dankbar für Migranten, meine Frauenärztin und mein Urologe kommen aus Ägypten, meine Hausärztin aus der Türkei. Die Frau, die das Stoma meines kranken Mannesversorgt, aus Nigeria.
Es gibt aber auch genügend deutsche Psychopathen. Ich wohne in Hanau. Da war es ein Drutscher.
Ich weiß, dass es die gibt. Ändert aber nichts daran, dass kriminelle, nicht-integrationswillige Flüchtlinge, des Landes verwiesen werden sollten. Der Typ in Aschaffenburg war vorher auch schon auffällig und hätte zudem gar nicht mehr in Deutschland sein dürfen. Das sagt selbst Scholz. Hätte man solche Menschen früher abgeschoben, wären viele Menschenleben verschont geblieben. Das ist der springende Punkt dabei. Deutschland ist nicht der Samariterbund der Welt. Das hat auch nichts mit Unmenschlichkeit zu tun und wir müssen den Menschen doch helfen. Deutschland hat mehr als genug aufgenommen. Andere Länder waren komplett gegen die Aufnahme von Flüchtlingen oder haben nur einen gewissen Teil reingelassen. Da gibt's komischerweise nicht etliche Messerdelikte oder irgendwelche Talahons. Es wird Zeit, den Menschen dieses Landes wieder Sicherheit zu geben. Es wird Zeit für Menschlichkeit dem eigenen Volke gegenüber und damit meine ich auch die Menschen mit Migrationshintergrund, die seit Jahren hier gut integriert leben, denn auch diese werden Opfer solcher Taten.
Das glaube ich nicht.
Auch wenn Migration gerade zum großen Thema gemacht wird, ist sie eben nicht das einzige Thema.
Eine absolute Mehrheit für die AfD wird es nicht geben. Damit auch keine AfD in Regierungsverantwortung.
Somit ist jede Stimme für die AfD eine Stimme dafür, dass alles beim alten bleibt.
Schlimmer noch. Jede Stimme für die AfD sorgt dafür, dass die Regierungsbildung schwieriger wird und sich dann letztendlich auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner abspielt. Das wäre Stillstand und so ziemlich das letzte, was Deutschland jetzt braucht.
Außer Merz entscheidet sich die Brandmauer doch einzureißen en,.
Es wäre wünschenswert, dass nun endlich mehr Wähler erkennen, dass die CDU eine Mogelpackung ist. Kurz vor der Wahl fällt Merz mal wieder ein, die Migration zu begrenzen (was er übrigens schon seit dem Ampelbruch Anfang November mit den Stimmen von AfD und FDP hätte umsetzen können, aber nicht wollte).
Jetzt werden dreist AfD-Positionen kopiert, aber trotzdem jede Zusammenarbeit verweigert. Was bedeutet das? Nach der Wahl wird die Union wieder mit Rot/Grün koalieren und rein gar nichts von ihren jetzigen Forderungen umsetzen können.
Auch die Art, wie dieser Antrag eingebracht wird, ist entlarvend. Erstens ist er gar nicht bindend. Zudem stimmt man sich nur mit SPD und Grünen ab, beleidigt im Text sogar die AfD, wohl in der Hoffnung, sie würde dann nicht zustimmen. Dann könnte Merz sagen, ich hab's versucht, aber die anderen wollten nicht. Also pure Augenwischerei. Die CDU will nichts ändern. Vielleicht haben es viele schon vergessen, aber die CDU hat die heutigen Zustände selbst mit geschaffen.
Die steigende Kriegsgefahr mit einem Kanzler Merz hatten viele wohl auch schon nicht mehr auf dem Schirm. Er hat ja angekündigt, nach einem 24-Std-Ultimatum Taurus in die Ukraine zu liefern. Dazu wirre Aussagen, er habe keine Angst vor einem Atomkrieg (schön für ihn, aber was ist mit uns?) und "Frieden gibt es auf jedem Friedhof". Er bricht seinen Amtseid, Schaden vom Volk zu wenden, noch bevor er ihn überhaupt geleistet hat.
Wer also wirklich einen Kurswechsel will, nicht nur in Bezug auf Migration, sondern auch die vielen anderen Baustellen im Land (Wirtschaft, Energieversorgung, marode Infrastruktur instand setzen, Steuersenkungen, Entbürokratisierung, innere Sicherheit, Bildung usw.) muss das Original wählen. Von nichts kommt nichts.
Die defizitäre Asylpolitik hat schon seit Jahren dazu geführt, dass die AfD so an Zuspruch gewonnen hat. Ob Merz sein Wort überhaupt hält, sieht man erst dann, wenn er in Verantwortung kommt. Und die anderen eher linken Parteien bleiben dabei und wundern sich, warum so viele Stimmen flöten gegangen sind und der böse Rechtsruck ist schuld. Sieht man ja schon prima auf diesen "Demos gegen Rechts". Jetzt wird Merz schon an den Pranger gestellt, obwohl er auch nur härtere Asylpolitik will. Deutschland soll am besten die halbe Welt aufnehmen und mit den Folgen dessen leben.
Diese Menschen sind auch nicht das Problem. Eher Leute wie die Typen in Aschaffenburg, Solingen, Mannheim und Co. Geht ja nicht um Menschen mit Migrationshintergrund generell.