Führerschein in Deutschland zu schwer, werden Führerscheine aus Österreich in Deutschland anerkannt?

7 Antworten

Abgesehen davon, dass du mindestens für ein halbes Jahr komplett nach Österreich ziehen müsstest (also inklusive Job, Steuern,....): Der Führerschein ist in Österreich auch nicht leichter. Wenn du ihn in Deutschland nicht schaffst, schaffst du ihn in Österreich auch nicht.

Dass du die komplette Ausbildung noch einmal machen musst (und natürlich auch zahlen), kommt noch dazu. Zudem ist es eine Mehrphasenausbildung. Mit einer bestandenen Prüfung gehört der Schein noch nicht dir.

Ganz ehrlich: nimm lieber noch mehr Fahrstunden. Das bringt mehr.

Du musst dann aber für mindestens 185 Tage in Österreich deinen Lebensmittelpunkt haben, damit dir eine gültige Fahrerlaubnis erteilt werden kann.

In Kärnten ist er besonders leicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde so funktionieren.

Nur wenn du mehr als 180 Tage in Österreich lebst und dort Steuerpflichtig bist, sprich sich dort dein Lebensmittelpunkt befindet.

Wenn du es nicht schaffst ne knappe Stunde konzentriert Auto zu fahren, solltest du das ganze vielleicht komplett bleiben lassen.

verreisterNutzer  02.11.2022, 20:03

Ich kann das schon. Das ,,Problem" ist dass ich Angst habe eine Regel zu missachten und dann fahre ich lieber langsam statt etwas ausversehen nicht zu beachten und dann heißt es ,,Mimimimi du fährst zu langsam." ,,Mimimimi du fährst zu vorsichtig."

DerBayer80  02.11.2022, 20:06
@verreisterNutzer

Glaubst du vielleicht das ist in Österreich anders? Da wir du genauso durchfallen wie bei uns. Wen du irgendwie doch durch die Prüfung rutscht, dann hast du immer noch das Problem das du in Deutschland ggf ein rollendes und unsicheres Hindernisse bist.

iQhaenschenkl  02.11.2022, 20:10
@verreisterNutzer

Damit bist Du eine Gefahr für den Verkehr, weil Du ein Hindernis bist. Solche Fahrer verursachen die schlimmen Unfälle auf den Beschleunigungsstreifen.