Litauischer Führerschein hier anerkannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Ist ja ein EU-Führerschein.

Allerdings muss er auch in Litauen wohnen, um dort eine Fahrerlaubnis zu machen.

Er hat einen litauischen Pass aber wohnt in Deutschland. Geht es denn trotzdem?

@carinbean

Nein, für die Fahrerlaubnis ist das Land zuständig, in dem man zum Zeitpunkt des Erwerbs seinen festen Wohnsitz hat. Andernfalls muss die FE von anderen Ländern nicht anerkannt werden.

@carinbean

Er muss ihn dort machen, wo er wohnt. Es sei denn er hat schon einen, der gilt naütrlich.

Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis aus einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum (EWR) dürfen im Umfang ihrer Berechtigung Kraftfahrzeuges in Deutschland führen. Diese Führerscheine müssen nicht in ein deutsches Führerscheindokument umgeschrieben werden und bleiben grundsätzlich bis zum Ablauf ihrer Geltungsdauer gültig (Einschränkungen bestehen bei Lkw- und Busklassen). Eine Umschreibung ist jedoch auf freiwilliger Basis möglich.

Quelle: ADAC

nein, wenn er einen deutschen Pass hat und ein Strafverfahren/Maßnahme (MPU) läuft in DL

kann er überall auf der Welt damit fahren, nur nicht in DL

Du kannst mit einem deutschen Führerschein überall auf der Welt fahren?

Das wäre mir neu.

Litauen gehört zur EU. Somit kein Problem

Wenn er Litauer ist, dann gilt sein Führerschein auch hier. Als Deutscher kannst Du nach Litauen fahren und einen Führerschein machen und dann darfst Du den in Deutschland nochmal machen.

Das hat mit der Staatsangehörigkeit nichts zu tun