Wird ein kosovarisch Führerschein in Deutschland anerkannt?

4 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus, da es kein Europäisches Land ist. Mehr Info bekommst Du jedoch bei jeder Zulassungsstelle. Ruf doch mal bei Deiner an: Die Tel-Nummer bekommst Du in Deinem Rathaus - kannst Du bestimmt auch googlen.

Knochi1972  15.02.2020, 03:25

Ich weiß nicht, wo du das Kosovo gerade hinbaust, aber es liegt in Europa.

Mein Vater musste den damals neu machen in der Schweiz.

Es laufen möglicherweise Verhandlungen mit verschiedenen Staaten wie Albanien, Kosovo u.a. Entschieden ist aber noch nichts. Das bedeutet, dass Kosovo nicht in die Anlage 11 der FeV aufgenommen wurde, und du daher in Deutschland eine Prüfung machen musst.

Ein halbes Jahr darfst du fahren. Den Antrag stellen kannst du so lange, wie der Führerschein nach kosovarischem Recht noch gültig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig