Führerschein abgeben wenn man jemanden angefahren hat?

4 Antworten

zu 99% ja würde ich sagen. kommt eben drauf an, wie sich die Lage darstellt. aber wir haben es hier zumindest mit einer fahrlässigen Körperverletzung zu tun!

ascii0815  21.12.2024, 08:48

Das ist so nicht richtig. Es hängt von den Umständen ab, die sehr unterschiedlich sein können. In vielen Fällen hat es nichts mit fahrlässiger Körperverletzung zu tun.

Tessa1984  21.12.2024, 10:27
@ascii0815

welche wären das denn, die vielen Fälle? kenne keinen einzigen, und habe es schon mehrfach mitbekommen

ascii0815  21.12.2024, 12:10
@Tessa1984

Ich beziehe mich nicht auf spezifische Fälle. Meine Aussage ist, dass Verkehrsunfälle mit Fußgängern nicht immer als fahrlässige Körperverletzung zu werten sind, wie es in der Antwort dargestellt wird. Entsprechende Fälle sind mir im übrigen auch bekannt, falls es der Argumentation dienlich ist.

In der Regel nicht. Kann aber passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Möglich aber nicht zwingend.

Es wird natürlich genau geprüft wie das passiert ist und welches Verschulden einen an dem Unfall trifft.

Wenn eine Ordnungswidrigkeit vorliegt welche ein Fahrverbot beinhaltet, ist das natürlich möglich. Diese kann je nach Situation realistisch durchaus vorliegen.

Wenn eine Straftat (z.B. Unfall unter Alkohol- Drogeneinfluss) vorliegt, ist auch eine Entziehung der Fahrerlaubnis sehr wahrscheinlich. Dann gibt es die Fahrerlaubnis je nachdem nur unter Voraussetzung einer MPU zurück.

Das hängt nicht davon ab, ob Du jemanden angefahren hast, sondern warum. Hast Du einen entsprechenden Verstoß begangen, ist der Lappen weg. Ist Dir jemand völlig unerwartet vor das Fahrzeug gestolpert, wirst Du ihn behalten.