Früher war es besser als Heute: Auf welches "Früher" bzw auf welchen Zeitraum trifft das euer Meinung nach zu?

19 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Während der Zeit des Wirtschaftswunders war die Stimmung besser. Damals ging es spürbar wirtschaftlich bergauf und auch privat konnte man sich immer mehr leisten.

Kriege waren weit weg oder befanden sich als Bürgerkriege jenseits des Eisernen Vorhangs. Es war auch die Zeit des Kalten Krieges, doch so bedroht, wie augenblicklich durch die Gefahr der Eskulation im Ukrainekrieg fühlte ich mich nicht.

https://youtu.be/nxuPaBf5gkQ

Wachstum hat auch Grenzen und unbegrenztes Wachstum ist eher nachteilig, wie es Saltatio Mortis sehr richtig besingt.

https://youtu.be/LrUQcBU6QLQ

MonkeyKing  22.12.2023, 10:22

Wie du schon schreibst, es war die Zeit des Kalten Krieges, und eine Zeit der Endzeitszenarien mit Atomkrieg, Waldsterben, etc.

Neugier4711  22.12.2023, 10:31
@MonkeyKing

Ich habe sogar in den frühen 80er Jahren ein Seminar für Flechtenkunde besucht, um zu erkennen, wie weit der Saure Regen schon in meiner Stadt ist (:

Diese Endzeitszenarien gab es im Sommerloch immer in den Zeitungen, doch so bedrohlich wie zurzeit wirkte es nie. Ich bin 64 Jahre alt.

Als die UdSSR zusammen brach und plötzlich völlig überstürzt beide deutschsprachigen Länder sich vereinigten, bekam ich die Befürchtung, dass dieses einen Rechtsruck bringen könnte. Das scheint nun tatsächlich zu passieren.

MonkeyKing  22.12.2023, 10:39
@Neugier4711

Ich bin etwa zehn Jahre jünger als du und habe die 80er Jahre also schon bewusst erlebt. Ich habe das schon so in Erinnerung, dass eine sehr düstere, bedrohliche Stimmung herrschte. Die Gefahr eines Atomkrieges schien damals viel realer als heute. Aber alles was ich damit sagen will ist, dass das nicht "die gute alte Zeit" war.

Besser war früher nichts, eher war früher vieles anders ok, aber wenn man sich die verschiedenen Bereiche genauer anschaut bleibt meist außer Nostalgie nicht viel übrig von dem "besser"!

Ein paar Sachen gibt es allerdings doch wo ich persönlich denke das der Satz zutrifft:

Und zwar die generelle Stimmung und die Zuversicht der Menschen! Die war auf alle Fälle besser, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht dafür sprachen.

Dann kann ich mich daran erinnern das man zuhause die Tür nicht abschließen musste und man auch Nachts den Schlüssel stecken lies - und es ist nichts passiert. Im Bereich kriminelles Verhalten war also durchaus was besser als heute.

Fazit: Teils Teils und oft halt nicht - denke ist auch viel subjektives Gefühl dabei.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab zeiten, da waren bestimmte Dinge tatsächlich besser wie heute. das ist aber auch oft nur gefühlt so. Generell kann man von Leuten, die so was behaupten annehmen, dass sie selbst nicht genau wissen, welches früher sie meinen. Vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren, das drehen sie sich meistens dann so, wie es ihnen am besten passt.

vor 50 Jahren gabs noch kein Aids, vor 70 Jahren keine Ausländer, vor 30 Jahren noch keine E-Autos usw... wie gesagt, eben so wie es den Leuten gerade passt.

Am lustigsten finde ich übrigens immer jene Zeitgenossen, die sich in den sozialen Netzwerken darüber auslassen, wie viel besser alles damals war. damals als es noch keine Iphones, kein Facebook und kein Internet gab.

lg, Anna

Ich würde so etwas nicht behaupten, aber ich frage mich auch was manche Menschen damit meinen. Als ob es in er Vergangenheit mal einen Idealzustand gegeben hat. Alles verändert sich ständig.

Wen überhaupt könnte man die Zeit nach dem Zusammenbruch der UDSSR und dem Ende des kalten Krieges so glorifzieren, aber das war eben auch eine ganz ungewöhnliche Zeit des Umbruches. Alles andere als "normal".

Diese Aussage wird oftmals generationsübergreifend verwendet.

Eine Generation = 30 Jahre (in etwa).

Wenn also heute Eltern den Konsum der digitalen Medien ihrer Kinder beklagen und befinden, dass es früher besser war, da gab es sowas nicht, dann bezieht sich das auf den Zeitraum Anfang der 90er, wo die Welt noch weitestgehend Mobilfunk-frei war.

Ich bin noch nicht alt genug, dass ich diese heute / früher - Vergleiche ran ziehe und anbringe. Wer weiß, kommt vielleicht eines Tages...^^