Früher habe ich Autozeitschriften regelrecht verschlungen, aber heute mit den Elektroautos feuere ich sie einfach nur in die Ecke. Geht es Euch auch so?

4 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Seit meiner Jugend interessiere ich mich sehr stark für Autos. Heute bin ich über 50, und interessiere mich immer noch stark dafür. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zu den sehr wenigen Menschen gehöre, die sich zwar einerseits sehr für Autos interessieren, andererseits aber den Autoverkehr mit seinen Auswirkungen auf die Umwelt, auf die menschliche Gesundheit, auf die Gestaltung der Städte etc. sehr kritisch sehen (ich kann mich im Grunde genommen nur mit Autoexperten von Umweltorganisationen wirklich über das Thema unterhalten).

Bei den Elektroautos geht die technische Entwicklung noch viel schneller voran, als bei den Verbrennerautos. Da gibt es wirklich noch alle paar Monate etwas Neues zu erfahren. Das Verbrennerauto hingegen ist praktisch ausentwickelt. Ausser Designspielereien und elektronischen Assistenten (die es auch beim Elektroauto gibt) kommt da nicht mehr viel Neues. Für den primär technisch Interessierten (nicht: Den Autofan!) geben Elektroautos heute viel mehr her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Nö, ich sehe, dass einfach über die modernere, oftmals bessere Entwicklung berichtet wird. Zeigt ja, dass in der Branche die Innovationen fast nur noch bei Assistenten und der Elektromobilität stattfinden.

Verbrenner sind ausentwickelte Modelle, die man den Käufern für viel Geld verkaufen kann.

Da denke ich mir, schön blöd, wenn man alte Gäule reitet.

Parralelwelt
Fragesteller

Völlig richtig

Aber Verbrenner sind gerade wegen ihrer Fehler viel emotionaler.

Ein vibrierender Dreizylinder, dröhnender Vierzylinder oder brüllender V8 weckt einfach eher Urinstinkte als eine moderne Privat-Straßenbahn :)

MaxSensibel  22.04.2024, 13:53
@Parralelwelt

Ja, Fluchttrieb wird da regelmäßig ausgelöst durch dieses Dröhnen, Brüllen, Vibrieren. Wir verstehen uns.

Parralelwelt
Fragesteller
@MaxSensibel

Ich dachte eher daran auf einem schnellen Hengst brüllende Auerochsen zu jagen :)

Ja allerdings, habe mich immer mega über die Test, Vergleiche etc. in den Zeitschriften gefreut.

Mittlerweile mit dem ganzen Elektromüll macht es einfach keinen Spaß mehr also hole ich mir erst garkeine Zeitschriften mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut. Hatte jahrelang eine Autozeitung aboniert, aber mittlerweile gekündigt, weil eben hauptsächlich über diesen Elektroschrott geschrieben wird.

MaxSensibel  22.04.2024, 12:13

Das zeigt doch eher, dass der Verbrenner das Alteisen ist.

Panamacity3  22.04.2024, 17:34
@MaxSensibel

Wieso das? Diese Zeitungen sind abhängig von den Herstellern und die sind bisher der Regierungslinie gefolgt. Ein riesiger Irrtum, wie nun die abstürzenden Verkäufe von E-Autos zeigen.

MaxSensibel  23.04.2024, 12:53
@Panamacity3

Da stürzt nichts ab, wer den Markt verfolgt, mit anderen Märkten vergleicht, der sieht, der aktuelle Zustand ist nicht unerwartet. Teilweise selbst verschuldet, siehe Förderung, Kommunikation etc.

Aber über 10% Anteil an den Neuzulassungen sind m.E. kein Absturz. Du hast vermutlich auch nich von einem Irrtum der Verbrennerwelt gesprochen als vor wenigen Monaten der Anteil der EVs bei über 30% lag, oder?

Panamacity3  23.04.2024, 17:11
@MaxSensibel

Läppische Zahlenspielereien mit Zulassungszahlen, die nichts am marginalen Gesamtbestand ändern. Deutschland 3%.