Warum kann man mit einem Elektroauto nicht auf einen Leistungsprüfstand?

4 Antworten

Möglicherweise sind sie dafür nicht eingerichtet oder haben zu wenig Fachkenntnisse für eine E-Auto Leistungsüberprüfung.

Infos z.B. dazu (Quelle):

Die Akkuleistung sollte möglichst bei 100 % liegen. Je nach Fahrzeug und Prüfstand muss eventuell die Drehzahl kalibriert werden, was aufgrund vom Fehlen des klassischen Drehzahlmessers aber nur bedingt möglich ist. Da die Motordrehzahl im eigentlichen Sinne nicht sichtbar ist, kann man den Prüfstand eventuell mit den Daten der Radumdrehungen (Radumfang) füttern. Zumindest um das Drehmoment berechnen zu können, muss diese Methode, je nach Prüfstand und Fahrzeug, vielleicht angewandt werden. Prinzipiell kann aber auch das E-Auto wie ein Verbrenner gemessen werden, der Prüfstand sollte nur spezielle Programme für E-Auto besitzen.
...
- je nach Fahrzeug muss eventuell ein bestimmter „Dyno Mode, Prüfstandmodus“ etc. aktiviert werden (Assistenzsysteme werden dann deaktiviert)
- manche E-Fahrzeuge können generell NICHT gemessen werden, sie müssen durch den Hersteller explizit für den Dyno run freigeschaltet werden

Vielleicht hilft das weiter: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/elektroauto-leistungspruefstand-447522/

Der Leistungsprüfstand ist ein wesentliches Werkzeug, um die Leistung des Autos zu messen und zu vergleichen. Im Falle von Elektrofahrzeugen ist es jedoch etwas anders als bei den Benzin- und Diesel-Gegenstücken. Beispielsweise, weil das E-Auto nur einen Gang besitzt im Gegensatz zum Verbrenner.
Um die Leistung eines Elektrofahrzeugs auf dem Leistungsprüfstand zu messen, muss man sich nicht nur die Motorleistung ansehen, sondern auch die Batterieleistung. Die Akkuleistung sollte möglichst bei 100 % liegen. Je nach Fahrzeug und Prüfstand muss eventuell die Drehzahl kalibriert werden, was aufgrund vom Fehlen des klassischen Drehzahlmessers aber nur bedingt möglich ist. Da die Motordrehzahl im eigentlichen Sinne nicht sichtbar ist, kann man den Prüfstand eventuell mit den Daten der Radumdrehungen (Radumfang) füttern. Zumindest um das Drehmoment berechnen zu können, muss diese Methode, je nach Prüfstand und Fahrzeug, vielleicht angewandt werden. Prinzipiell kann aber auch das E-Auto wie ein Verbrenner gemessen werden, der Prüfstand sollte nur spezielle Programme für E-Auto besitzen. Umrechnungen sind in der Regel sehr ungenau!

Daran wird es wohl liegen.

Zu viel Drehmoment.

MaxSensibel
Fragesteller

Nein, das kann nicht der Grund sein, es gibt auch Verbrenner mit hohem Drehmoment, der Verlauf ist nur anders. War schon mit meinem Diesel vor Jahren auf dem Prüfstand, hatte 500NM, mein EV jetzt hat etwas über 600NM, da gibt es noch viel stärkere. Der Grund muss woanders liegen.