Leistungsprüfstand kaufen?

2 Antworten

Es gibt inzwischen recht viele Anbieter für Prüfstände in Deutschland, aber was sie können lass ich mal so in den Raum gestellt.

Das billigsten sind die Mobilen Prüfstände, diese sind eigentlich für Anhänger konzepiert, lassen sich aber auch in den Boden einbauen. Nachteil ist das nur eine Achse angetrieben wird und eine Toleranz von 10-15% keine Seltenheit sind.

Günstige Prüfstände von z.B. AHA taugen nicht viel, da nur eine Achse angetrieben wird. Wenn man mit einem halbwegs aktuellen Fahrzeug kommt geht das Motorsteuergerät davon aus das das Fahrzeug kein Grip hat und nimmt Leistung weg. Bei manchen Fahrzeugen kann man das ausschalten, aber alles was neuer als 2014 ist geht es nicht bzw. man bekommt falsche Werte.

Es gibt ein Hersteller aus den USA da wird die zweite Achse über eine art Riemen angetrieben. Das klappt recht gut und ist auch günstig - gibts schon ab 60.000 - aber das Problem ist wenn man was kaputt ist kannst du ein paar Monate auf Ersatzteile warten.

Wenn du was vernünftiges willst führt einfach kein Weg an Maha vorbei. Die kommen aus der nähe von Ulm und sind Weltmarktführer. Die Prüfstände werden im Werk von Mercedes, Ferrari ect. verwendet. Also kein Spielzeug und 1a Service. Sind aber teuerer (rund 20%) als andere, hier wird aber die zweite Achse über einen getrennten Motor angetrieben und die Toleranz bei den Messungen ist am geringsten. Du mußt mit einer Anlage (also mit Zu- und Abluft) mit rund 80.000 rechnen, wenn du mehr machen willst (300PS sind ja nichts) dann geht es schnell auf die 100.000€ zu. Dafür hast du aber auch die Top Anlage und keine Probleme mit neuen Fahrzeugen oder fehlenden Ersatzteilen. Außerdem lassen sich die Prüfstände von Maha recht günstig erweitern um so nach 1-2 Jahren nachrüsten wenn die Leistung nicht ausreicht.

Wenn du schon eine recht große Summe in die Handnimmst würde ich hier nicht sparen. Wenn du nachher merkst das du Kunden wegschicken mußt weil du dir die falsche Anlage gekauft hast ist es zu spät. Also lieber gleich was gescheides ...

Also erstmal danke für die Antwort. ich suche bloß ein Prüfstand der auch bloß von einer Achse misst muss auch die tolleranz ist auch in Ortung. und muß bloß bis höchstens also maximal 500 ps aushalten. mehr suche ich eig. Nicht. wen es so teuer ist kan man doch sowas auch mieten für nen Tag.

@redTrade98

Da wird es auf jeden Fall günstiger sein etas für einen Tag zu mieten.

Auch Mobile Prüfstände kosten rund 50.000€

Eine andere Idee währe ein Leistungsmessgerät von G-Tech. Diese sind für Tuner uninteressant da man das Fahrzeug zuvor wiegen muss und es auch justieren muss. Außerdem muss man mit dem Fahrzeug fahren und braucht deswegen Platz.

Ich hab selbst das RR Modell von 2004. Die Toleranz liegt laut Hersteller bei 1%, das weicht aber durch das wiegen und justieren ab. Bei meinem Oldtimer sagt das Gerät 128PS und der Maha Prüfstand 131PS. Ist also weniger Abweichung wie ein Mobiler Prüfstand oder die Billigteile.

Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.gtechpro.com/prod.html

Gehandelt wird das aktuelle Modell auf Ebay für 199$, also viel billiger wie die Miete für einen Tag.

Das Auto wiegen klingt kompliziert, aber jeder Werkstoffhof hat eine Waage um Fahrzeuge vor und nach dem Entladen zu wiegen. Die ZF haben auch Waagen, genauso Steinbrüche ect. Da kann man für 5€ in die Kaffeekasse mal sein Fahrzeug wiegen lassen - so mach ich das immer.

So was DYNOJET Leistungs Prüfstand

http://www.dzt-power.com/?id=205

oder so was

ww.maha.de/leistungspruefung.htm?rdeLocaleAttr=de

Naja beim ersten steht kein Preis da und die zweite Seite gibt's nicht.

@redTrade98

erste muss du dich erkundigen und de zweite  muss vorne was dran, siehe erste man darf nur einen Link posten