Fritzbox drosselt Internet?

mchawk777  09.10.2022, 21:42

WLAN oder LAN-Verbindung zur Box? Deine Tags lassen ja Beides zu.

AlexAAKO
Fragesteller

WLAN, habe es vergessen zu schreiben ^^

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Betriebsart "kaskadierter Router" richtig einrichten.

Siehe Punkt 7 aus Absatz (Betriebsart einrichten)

Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.

Hier erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7510/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

PS:

Wie (über LAN oder WLAN) hast du die Geschwindigkeit mit der FritzBox überhaupt gemessen. Die FritzBox hat doch nur einen LAN-Port? und da steckt das Kabel zu LAN-Dose drin. Wenn du ein Splitter-LAN-Kabel benutzt, ist dass der Fehler, es muss wenn überhaupt ein 1 GBit Netzwerkswitch benutzt werden.

Hast du über WLAN gemessen, dann ist dein WLAN-Adapter (des Laptops) technisch nicht ausreichend für diese hohen Geschwindigkeiten via. WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
AlexAAKO
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde das mal probieren. Das mit dem Laptop kann auch sein, denke ich aber als eher unwahrscheinlich da ich einen der neusten Highend Laptops von Huawei habe :D

Dazu hast Du zu wenig Angaben gemacht fürchte ich UND WLAN ist immer das schlechteste Mittel um Leistung zu beurteilen.

Wie kann man denn ein Laptop ohne Router bzw. direkt an einen DSL Anchluss anschliessen ?? Das ist technisch ohne DSL Modem nicht möglich als wäre die Frage wie das überhaupt machbar war ? Dazu kommt das die WLAN Verbindung erstmal ihrerseits mind. 450 bzw. besser 866 MBit/s übertragen können muss um die max. Kappa zu bekommen.

Darüber hinaus fehlt noch die Angabe ob es sich um einen Fiber Anschluss also GlasFaser handelt wovon ich bei Deiner 450er Angabe mal ausgehe und da wäre dann wichtig zu wissen, ob das was Du da an der Wand hast nicht ein MedienKonverter ist, also ein weisser Kasten mit LAN Anschluss... der muss dann eine FritzBox die mind. die Version 7590 hat ! über den blauen WAN Anschluss versorgen und in der FritzBox muss dann der Anschluss als InternetZugang korrekt eingerichtet sein.

Wenn dann die Verbindung Laptop zu FritzBox über 450MBit/s leistet sollte da kein Verlust mehr entstehen !!

Also : richtige FritzBox ? Oder älteres oder abgespecktes Produkt das nicht mit xx90 endet sondern mit xx40 oder xx60 ect. ? Das sind "kastrierte" Produkte für Internet Anbieter die es billig mögen für ihre Kunden ;-)

WLAN Verbindung Laptop zur Box schnell genug ??

Viele Grüße Wobby

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wobby100  12.11.2022, 14:12

NACHTRAG :

Oooooder da Du geschrieben hast das Du eine Wohnung bezogen hast die bereits einen Internet Anschluss mit LAN Anschlussdose bietet und Du kannst mit einem LAN Kabel direkt gleich ins Internet, das natürlich vor der Anschlussdose in der Wand bereits ein Router installiert ist.

Demzufolge kannst Du Deine FritzBox bestenfalls als Client oder AP für WLAN Versorgung dran hängen und musst diese entsprechend konfigurieren als Internet Zugang über LAN ohne Zugangsdaten unter Internet Einstellungen UND es sollten dann die LAN Anschlüsse auf 1Gbit Durchsatz eingestellt werden mindestens für den Port an dem die Box an der LAN Dose hängt.

Wenn dann die Verbindung Laptop zu FritzBox über 450MBit/s leistet sollte da kein Verlust mehr entstehen !!

5Ghz Verbindungen sind schneller bieten aber weniger Reichweite

2,4GHz Verbindungen bieten mehr Reichweite aber weniger Leistung !

WLAN Verbindung Laptop zur Box schnell genug ??

Viele Grüße Wobby

Wenn Du ohne FB schon Internet hast - wozu soll denn dann die Box da sein?

Wenn Du die Funktionen der FB benötigst, musst Du die FB als Repeater konfigurieren. Allerdings werden dann auch nicht alle Funktionalitäten verfügbar sein, im Gegensatz dazu, wenn die FB der erste Router wäre, was ja nicht geht offenbar.

Wobby100  12.11.2022, 14:15

Um WLAN zu realisierien in der Wohnung... da ist ne Fritz zwar überdimmensioniert aber wenn man eine hat bietet sie ja auch alle Zusatzfunktionen wie Faxempfang, Wecker , VOIP Telefonanbindung! usw. die man ohne sie nicht hätte .. ich z.B. habe eine Telefonnummer bei SipGate in der Box zum telefonieren...nicht jeder will ausschliesslich über Handy alles machen ...

CatsEyes  12.11.2022, 14:19
@Wobby100

<<< aber wenn man eine hat bietet sie ja auch alle Zusatzfunktionen wie Faxempfang, Wecker , VOIP Telefonanbindung! >>> Na, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die FB das alles als "zweiter" Router auch noch kann.

Wobby100  12.11.2022, 14:28
@CatsEyes

definitiv !!!

Heisst in den Einstellungen der FritzBox unter Internet Zugang

"Anschluss an externes Modem oder Router"

Man muss die Box so konfigurieren das sie als Client läuft und die Internetverbindung zwar nicht selber herstellt sondern einen anderen Router oder Mode dafür nutzt aber alle Funktionen bleiben davon unberührt mit einer Ausmahme ! Port Freigaben für Geräte wie Kameras oder NAS die von aussen erreichbar sein sollen...das müsste im Internet realisierenden Router gen´macht werden.

Wobby100  12.11.2022, 14:32
@Wobby100

Ich habe sowas und vieles andere mit FritzBoxen schon sehr sehr oft bei Kunden realisiert das macht die FritzBoxen so interessant und flexibel.

VoIP über mehrere FritzBoxen hinweg, VoIP mit FremdRoutern als Internet Zugang, mit FritzBoxen im Verbund ... WLAN Brücken zur Reichweiten und Funktions Erweiterung über mehrere Ebenen... oder auch FritzBoxen hinter RichtFunk Antennen von z.B. UbiQuiti

für mich liest sich das so, als wäre der LAN Port mit dem du den Router mit dem Internet verbindest im Green Mode (100 MBit/s) bei den LAN einstellungen der Fritzbox kannst du das ändern.

Vielleicht hast du ein zusätzliches Uralt-Kabel verwendet wenn du die Fritz-Box angeschlossen hast.

Es gibt Lan-Kabel die nur für 100 Mbit ausgelegt sind.

AlexAAKO
Fragesteller

Das Kabel ist neu und wurde auch schon auf Leistung von 500Mbits+ überprüft ;D