FritzBox 7530 Defekt?

11 Antworten

wenn er neu ist wird er noch keine Nutzerdaten haben sprich kann sich mit keinem Netz DSL usw verbinden.
Vorher dort Daten eintragen und dann erneut starten

Greg121130
Fragesteller

Danke und wie mach I des?

newcomer  10.04.2021, 08:37
@Greg121130

Router mit Rechner verbinden z.B. mit USB Kabel und dann die Daten eintragen die du von Netzbetreiber bekommen hast.

TechPech1984  10.04.2021, 08:38
@Greg121130

anleitung bei fritz im internet zu deiner box suchen, ggf daten von deinem provider abfragen wenn der deinen router noch registrieren will. oder halt jemand kommen lassen, der versteht was gemacht werden soll.

Greg121130
Fragesteller
@newcomer

Also Fritzbox mim Netzteil an die Steckdose anstecken und über das Usb-Kabel mim Rechner?

newcomer  10.04.2021, 08:55
@Greg121130

eventuell alle Steckverbindungen prüfen.
Es könnte sich auch um schlechten Kontakt des Netzteiles handeln

HarryXXX  10.04.2021, 08:57
@Greg121130

Die Nutzerdaten bekommst du normalerweise von deinem Internetprovider, wenn Du das erste Mal einen Internet Vertrag abschließt. Das können Daten sein wie Benutzername und Passwort, aber auch ein Code zur automatischen Installation. Das hängt vom Provider ab. Wer ist denn dein Internetprovider?

Und welchen Router hattest du vorher?

Greg121130
Fragesteller
@HarryXXX

Erstmal danke fpr die Mühe, hab davor die 7390-er verwendet und als Internetprovider Fonira.at.

HarryXXX  10.04.2021, 11:19
@Greg121130

Nein, nicht über USB. Das musst du über ein Netzwerk Kabel machen.

HarryXXX  10.04.2021, 11:23
@Greg121130

Dann sollte es funktionieren die Konfiguration der 73 90 zu exportieren und auf der 7530 wieder einzulesen. Das funktioniert zumindest für die WLAN-Konfiguration und für die Internet Konfiguration. Telefone und DECT musst du neu einrichten.

HarryXXX  10.04.2021, 11:24
@HarryXXX

Das mit dem Export und Import funktioniert übrigens nur, wenn die 7530 eine höhere Firmware Version hat als sie 73 90. Das sollte aber so sein. Die 73 90 kannst du übrigens anschließend als DECT-Repeater verwenden.

netzstecker kontrollieren ob der richtig sitzt. so ist es jedenfalls bei meiner alten fritz.

Üblicherweise ist da nur das Netzteil defekt denn der Router braucht zum Hochfahren relativ viel Strom. Alte Netzteile können den aber nicht mehr liefern und so leuchtet nur kurz was auf und danach ist Ruhe. Wenn Du das Netzteil aus- und wieder einsteckst und er macht wieder das Gleiche, hast Du hierzu eine weit über 90% liegende Bestätigung. Einfach mal ein anderes, ausreichend leistungsstarkes Netzteil probieren!

Die 7530 benötigt mindestens zwei Minuten zum starten. Und natürlich muss sie am DSL angeschlossen sein und konfiguriert sein, bevor man sagen kann ob das in Ordnung ist oder nicht. Wenn nichts konfiguriert ist oder kein Kabel steckt, dann erfolgt einfach kein DSL sync. Es kommt schon vor dass Fritzboxen bei der Lieferung schon defekt sind, aber das ist eigentlich äußerst selten.