Neue Fritzbox geht nicht?

5 Antworten

Die FritzBox scheint ja zu gehen, denn anderenfalls würde sie dir ja nicht angezeigt werden.

Überschrift ist also schon einmal irreführend!

Und zum Inhalt deiner Frage kommt es nun darauf an, ob die FritzBox selber keinen Internetzugang hat, oder ob es nur dein WLAN-Gerät ist, welches kein Internet bekommt.

Bei Ersterem solltest du erst einmal klären, ob du überhaupt schon fürs Internet freigeschaltet bist. Die Anwesenheit des Technikers bedeutet ja nicht automatisch, dass das Internet direkt freigeschaltet wird. Der Techniker bereitet nur entsprechend vor.

Bei Letzterem kann es sein, dass es einen IP-Konflikt gibt. Sprich wenn zwei Geräte im Netzwerk die gleiche IP bekommen, dann hat eines von beiden kein Internet.

Auch kann es sein, dass das verbundene Gerät seine IP nicht per DHCP-Server bekommt, sondern dass die schon vorher fest vergeben waren.

Dann ist man zwar verbunden, aber eben nicht im gleichen Netzwerk.

Oder aber der DNS-Server ist nicht, oder falsch eingerichtet.

Kann es sein das in deiner Fritzbox das DHCP deaktiviert ist? Dann müsstest du das aktivieren, es sieht so aus als ob dein WLan Netzwerk nicht richtig eingerichtet ist.
Kommst du mit anderen Geräten ins Internet? PC der per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, anderen Handys/Tablets, Notebooks o.ä.?

Wenn du einen neuen Router hast, muss der evtl. noch konfiguriert werden. Dazu gehst du auf die Oberfläche deiner Fritzbox und richtest die Internetverbindung mit den Informationen deines Internetdienstanbieters ein. Öffne deinen Web Browser und gebe in der Adresszeile nur Fritz.box ein. Dann geht eine Fenster auf und dort kannst du alle Einstellungen vornehmen.

Dann melde dich in der Oberfläche der Fritzbox an und siehe nach ob die Fritzbox im Internet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
KaitoKudo
Fragesteller

Und wie

WillEsWissen64  02.02.2021, 07:16
@KaitoKudo

Na indem du die FritzBox anwählst.

Zitat...

Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen. Außerdem ist die FRITZ!Boximmer über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar. Der Aufruf der Benutzeroberfläche ist über den Gastzugang nicht möglich.

Hast Du einen bestehenden Internetanschluss?

KaitoKudo
Fragesteller

Ja