Frisches Zungen Piercing und ct?

4 Antworten

Das Zungenpiercing geht nach so kurzer Zeit in wenigen Minuten zu - du solltest entweder den CT-Termin absagen oder das Piercing vergessen - jedenfalls wenn das CT vom Kopf gemacht wird und das Piercing deswegen raus muß weil es mitten im Bild im Weg wäre.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

PS: Dewegen fragen seriöse Piercer auf dem Fragebogen vorm Piercen nach solchen Plänen und Terminen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Also ein Piercing, dass 4 Tage alt ist, in der Zunge? Das ist wahrscheinlich verloren, wenn Du es rausnimmst. Auch würde ich das nur beim Piercer wieder reinmachen lassen.

Wenn das CT aber nicht vom Kopf ist, dann wird das eher keine Probleme machen.

Frag am besten die Personen vorort. Sollte es ein Problem darstellen dann nimms für die CT dauer raus. Ich hatte auch schon vergessen ein Piercing rauszunehmen. Ist mir erst in der Röhre aufgefallen🙈 Die Dame meinte nur ich solls festhalten🤣🤣 das hab ich getan, aber es war keine Bewegung zu spüren. Beim MRT

Kommt ja auch auf das Material des Piercings an. Bei z.b. Titan wird keine magnetische reaktion enstehen.

Beim CT wird ja mit Röntgenstrahlen gearbeitet. Am besten dort Anrufen und Nachfragen oder vorort einfach kurz raus damit.

W00dp3ckr  25.08.2024, 10:05

Das Problem ist das Kristallgitter.

X4554X  25.08.2024, 10:06
@W00dp3ckr

🙈 was ist ein Kristallgitter? Lese das zum erstenmal😅

W00dp3ckr  25.08.2024, 10:11
@X4554X

Kennst Du die bunten Farben, wenn Du eine CD anguckst? Die kommen durch so genannte Interferenz zustande. Die regelmäßige Anordnung der Bahnen auf der CD macht, dass die Lichtwellen verstärkt bzw geschwächt werden, je nach Wellenlänge und Richtung. Für solche Effekte brauchst Du Licht und Du brauchst Strukturen, die regelmäßig angeordnet sind und die richtige Größe haben. Darum siehst Du solche Farben auch so selten, weil Du die regelmäßige Anordnung in der richtigen Größe nicht hast.

Bei Röntgenstrahlung ist das ähnlich. Die ist wie Licht, nur sehr viel kurzwelliger, mit Wellenlängen im Bereich von Atomgrößen. Und da werden dann regelmäßige Anordnungen von Atomen ein Problem. Eine solche Anordnung hast Du in Metallen. Und darum bekommst Du dann wilde Reflexe, wenn Du Röntgenlicht da durchfallen lässt. Schau mal nach Max von Laue (Nobelpreisträger vor ca. 100 Jahren) oder schau nach Röntgenbeugung als Analyse.

X4554X  25.08.2024, 10:16
@W00dp3ckr

Ah verstehe. Wie Störungen die dann enstehen. Ja davon hab ich was gelesen. Endlich mal ein lehrreicher Kommentar😅👍

Würden diese "störungen" das bild auch betreffen wenn der zu Scannende bereich zb. das knie wäre und das piercing aber in der Zunge ist?

W00dp3ckr  25.08.2024, 11:41
@X4554X

Normalerweise nicht. Da sollen dann ja keine Röntgenstrahlen hin. Aber ein CT vom Gehirn oder Schädelknochen wäre problematisch.

Bei mir ging es. Hatte ein ct thorax und musste im gesicht keinen schmuck entfernen.

Bei mrt ists was anderes, aber ct müsste gehen.

Idkkkkkkk626 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 20:47

Okey weil ich deine mein ct wird im Gesicht gemacht