Freundin trinkt sich jedes Mal einen Rausch an, bevor sie mit ihrer Schwiegermutter einkaufen geht bzw. zu ihr hinfährt?
Vor wenigen Tagen hat mir eine Freundin gebeichtet, dass sie jedes Mal etwas trinkt, bevor sie mit ihrer Schwiegermutter shoppen oder woanders hingeht. Ihre Schwiegermutter ist schon etwas älter und kommt nicht mehr so allein zurecht. Dafür ist dann meine Freundin zuständig und das heißt, sie muss mit ihrer Schwiegermutter jede Woche einkaufen gehen, sie zu Terminen fahren und sie im Haushalt unterstützen.
Meiner Freundin ist das aber mittlerweile zu einer Odyssee geworden. Sie möchte das Ganze eigentlich nicht mehr mit machen, aber macht es dann halt trotzdem. Sie trinkt sich vorher eben einen an. Als sie ihre Schwiegermutter letzte Woche in die Stadt begleiten musste, um mit ihr neue Kleidung zu kaufen, ist es sogar eine ganze Flasche Wein (750 ml) auf einmal gewesen. Sie hat den Wein praktisch morgens von 8 bis 9 Uhr getrunken und ist danach zu ihrer Schwiegermutter gefahren und war mir ihr bis Mittag in der Stadt.
Es gab zwischen beiden schon eine Menge Streit. Beispielsweise musste besagte Freundin vor ein paar Wochen einen ganzen Tag die Wohnung ihrer Schwiegermutter putzen, Wäsche machen, Kochen, etc. Vorher bzw. den ganzen Tag verteilt hat sie dann heimlich etwas getrunken. Dabei ist ihr dann beim Putzen eine 4500 Euro teure Glasskulptur heruntergefallen und in 1000 Scherben zerbrochen, was auch daran gelegen haben könnte, dass sie vorher trank. Auf jeden Fall war die Skulptur nicht mehr zu retten und daraufhin gab es dann Streit.
Meine Freundin ist selber berufstätig und hat dafür einfach keine Nerven mehr. Wegen ihrer Schwiegermutter muss sie jede Woche einen kompletten Tag von früh 7 Uhr bis spät 21 Uhr vergeuden und zusätzlich auch noch 100 km (jeweils hin- und zurück) fahren.
Anfangs war es nur eine kleine Flasche Sekt, ö. Ä. Dann wurde es immer mehr, sodass sie derzeit schon eine komplette große Flasche Wein oder Sekt trinkt, bevor sie zu ihrer Schwiegermutter fährt. Es kam jetzt auch schon ziemlich oft vor, dass sie vorher auch noch zum Kiosk geht und sich ein paar kleine Flaschen hochprozentiges holt, die sie dann auf den ganzen Tag verteilt trinkt. Oder sie nimmt sich eine Flasche Sekt mit und trinkt es dann bei ihrer Schwiegermutter. Darüber hat sie sich übrigens schon beschwert, deshalb trinkt sie dann eher heimlich.
Findet ihr das so verwerflich? Es ist ja nur einmal wöchentlich und dabei bleibt es auch. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Wenn es einmal wöchentlich ist, ist es ja noch im Rahmen, oder was meint ihr zu der Krise meiner Freundin?
7 Antworten
Verwerflich? Nein.
Selbstzerstörerisch? Auf jeden Fall! Wenn ich das richtig verstehe, fährt sie in dem Zustand Auto.
Sie muss das doch nicht selbst tun! Ginge es irgendwie vom Finanziellen, zumindest eine Putzkraft zu engagieren?
Auch wenn nicht, die Schwiegermutter ist nicht wirklich ihr Problem, sondern das ihres Mannes. Ganz aufrührerisch: der kann sicher auch putzen und einkaufen.
Sie soll sich wirklich weigern, dass weiter tun zu müssen.
Einmal im Monat vielleicht, wenn sie nett sein will, aber das würde ich nicht mehr mitmachen!
Habe ich das richtig verstanden? Sie trinkt Alkohol und setzt sich dann ans Steuer? Das ist unverantwortlich! Sie schadet nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Verkehrsteilnehmern. Die Reaktion wird ebenfalls beeinträchtigt.
Und für den Haushalt gibt es Putzhilfen,es gibt essen auf Rädern. Und die Einkäufe kann man sich,gegen eine geringe Gebühr,direkt nach Hause liefern lassen. Da gibt es viele Möglichkeiten, für eine andere Organisation.
Also ob sie sich betrunken ans Steuer setzt, davon hat sie nichts erzählt. Sie ist auch schon mehrmals mit dem Zug gefahren, oder wurde gefahren. Und bis 0,5 Promille - so hat sie gesagt - ist es ja erlaubt.
wer zwingt deine Freundin dort hin zu fahren?
es gibt in allen Städten Hilfe für Senioren, da muss man sich aber melden! von alleine kommen die nicht!
was würde geschehen wenn deine Freundin mal 1-2 Wochen krank ist (alkoholkrank ist sie ja schon)? Sie ist bereits Alkoholikerin und da sollte angesetzt werden. Hast du schon mal einen Alkoholiker erlebt, der nicht irgendeinen Grund findet was schuld an seiner Sucht ist. Nur er selber nicht - ist doch klar, hier ist es die Schwiegermama in 100 km Entfernung.
Ich weiß, das klingt hart - aber denk mal drüber nach
Man kann der Freundin ja eigentlich nur wünschen, daß sie beim nächsten Mal die Ausfahrt aus dem Grundstück nicht schafft und gegen ein geparktes, unbesetztes Auto fährt.
Dann nehmen ihr die Umstände die eigene Entscheidung ab und so wie sich das anhört, spekuliert sie dadrauf.
Das ist ein Spiel mit durchaus tödlichem Ausgang, nicht nur für deine Freundin. Sie wird ihres Lebens nicht mehr froh, wenn sie in angetrunkenem Zustand ein Kind überfährt.
Vielleicht kannst du ihr helfen, ehe etwas Schlimmes passiert. Sie muss aus diesem Teufelskreis ausbrechen.
Das reicht für einen Unfall mit tödlichem Ausgang.
Anstatt über rechtliche Grenzwerte zu diskutieren, solltest du ihr helfen, aus diesem unseligen Kreislauf auszubrechen.
Was sagt denn ihr Mann dazu? Bekommt der gar nichts davon mit?
Ich hab da eine ganz andere Ansicht zum Trinkverhalten Deiner Freundin.
Wer Alkohol trinken möchte,wird immer einen Grund dazu finden....
Sollte die Hilfe für die Schwiegermutter anders organisiert werden können, bleibt mal abzuwarten, ob nicht der nächste Grund zum Alkoholkonsum gefunden werden kann.
Alles Gute!
Sie fährt ja nicht jedes Mal mit dem Auto. Sie ist schon Zug gefahren, oder wurde gefahren. Sie wird schon nicht betrunken Auto fahren. Wenn dann, vielleicht bis 0,5 Promille aber nicht mehr.