seit Jahren jeden abend eine Flasche Wein?
ich bin in Sorge.
Mein Mann trinkt seit Jahren jeden abend eine Flasche Wein.
Ich kann ihn nicht dazu bringen einen Tag Pause einzulegen.
Was kann ich tun?
9 Antworten
Blutwerte, insbesondere die Leberwerte untersuchen lassen. Zeigt sich da nichts Auffälliges, kannst du dir schon mal weniger Sorgen machen. Ansonsten ist er vielleicht dann bereit, den Alkohol zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.
Alternativen anbieten, was sich stattdessen mit dem Abend regelmäßig anfangen lässt: neues Hobby, Fitnesscenter, (Tanz-)Kurse, Spazierengehen, Sex?
Er geht prinzipiell nicht zum Arzt "Mir fehlt doch nichts"
Hallo!
Eine Flasche pro Tag ist sicher grenzwertig oder zu viel. Es hängt von vielen Faktoren ab. Kein Suchtkranker würde sich zunächst selbst so sehen. Du kannst dich einmal bei den AA erkundigen, wo sie die Grenze sehen. Es ist gut, wenn er es morgens nicht benötigt.
Viel Glück!
Sprich mal ordentlich mit ihm, wäre vielleiccht sogar besser wenn er was getrunken hat vorm gespräch, wenn man unter Ethanol ist kann und spricht man alles besser aus.
Eine ganze Flasche Wein hört sich schon sehr verdechtig an...
Hallo!
Wen du Probleme mit den Folgen des Alkohol trinkens deines Mannes hast, dann kannst du zu Al-Anon gehen, einer Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige. Schau einfach mal auf die Webseite oder ins blog.Al-Anon. de, ob dich das anspricht.
Hm, wie verhält er sich dann danach, wird er agressiv, oder ist er immernoch umgänglich? Das ist jetzt für jeden abend auch nicht gerade wenig.