Freundin Magersüchtig?

4 Antworten

Kommt drauf an was für ein Ziel sie hat.. wenn sie absichtlich wenig isst und viel sport macht um abzunehmen, obwohl sie bereits dünn ist, ist das eine Magersucht. Sprich wenn sie sich noch als dick empfindet.

Wenn Sie gerade nicht so viel essen will oder kann, kann das auch eine Phase sein.. manchmal hat man weniger Hunger. Oder der Appetit is nicht so da, weil es ihr nicht gut geht oder so...

Wie sieht es mit ihrem Gewicht aus? Wie groß ist sie? Ist sie denn schon untergewichtig?

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 12:26

Das Gewicht weiß ich nicht, aber ich schätze nicht, dass sie untergewichtig ist, da sie sehr viele Muskeln (vor allem Bauchmuskeln) hat.

bettina90  14.04.2024, 17:25
@Inkognito-Fragesteller

Muskeln hat jeder und man sieht sie auch immer, wenn der körperfettanteil gering ist. Aber solange sie noch recht ausgeprägt und voluminöser aussehen, wird es schon kein untergewicht sein :) magersüchtige haben einen geringen Fett- und geringen muskelanteil.

Also wenn sie was dabei hat und es auch vor dir isst und so ist es sicher keine Magersucht. Manche Leute haben in der früh einfach nicht so viel Hunger und essen über den Tag was verteilt und Sport machen ist gesund. Und Magersüchtige haben oft Angst vor anderen zu essen und erbrechen sich danach und gehen oft auf die Toilette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine eigenen Erfahrungen und mein Wissen
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 09:24

Danke!

TsukiWriter  13.04.2024, 09:41

Sorry, aber das stimmt so nicht.

1. Magersucht ist sehr individuell. Nicht jeder Betroffene isst GAR NICHTS und nicht jeder isst nichts vor anderen. Dennoch isst das Mädchen extrem wenig und meidet viele Lebensmittel.

2. Magersüchtige erbrechen sich nicht, das gehört zur Bulimie dazu. Natürlich kann man eine Mischform haben, aber viele erbrechen sich eben nicht.

FitJenny2001  13.04.2024, 11:03

Ja, ziemlich gut erklärt. Ich denke Magersucht ist 100% auszuschließen. Sie achtet einfach darauf schlank und Fit zu bleiben für ihren Sport, und das ist gut. Jede Sportlerin will möglichst wenig Fett (macht lansgam, träge) und möglichst viele Muskeln (Kraft) Total Normal.

Lelazoe  13.04.2024, 11:45
@FitJenny2001

Nein, ist nicht auszuschließen. Erfahrene Sportler wissen auch, wie wichtig es ist, ausreichend zu essen und das scheint sie nicht zu tun. Wer so krankhaft dünn ist, wie es oben beschrieben ist, wird auch nicht mehr lange fit bleiben.

LinnyKpop13  13.04.2024, 11:58
@Lelazoe

Viele sind von den Genen aus so dünn oder haben eine Schilddrüsenüberfunktion. Aber es gibt auch viele mit einem guten Stoffwechsel die dünn sind.

TsukiWriter  13.04.2024, 12:18
@LinnyKpop13

Ich verstehe, was du sagen willst. Tatsächlich gehörte ich selbst zu diesen Personen.

Aber in diesem Fall stimme ich dir absolut nicht zu! Es gibt klare Anzeichen, dass das Mädchen essgestört ist.

Sie hat stark abgenommen, was die Theorie der Genetik komplett ausschließt. Menschen, die von Natur aus so dünn sind, waren es immer und haben nicht irgendwann so weit abgenommen.

Und das Mädchen isst objektiv gesehen sehr wenig. Und das ist eben kein Faktor, der bei Menschen so ist, die von Natur aus dünn sind. Diese essen eben normal viel und sind trotzdem so dünn. Das tut dieses Mädchen aber nicht. Sie frühstückt nichts oder nur einen Müsliriegel und sie isst zum Mittag nur eine winzige Portion Nudelsalat.

Und zuletzt verbietet sie sich Lebensmittel wie Schokolade komplett, was Menschen ohne Essstörung selten tun.

Sie ist außerdem schon sehr dürr und nicht mehr nur schlank bis dünn. Das alles sind deutliche Warnsignale. Wenn man noch keine Essstörung diagnostizieren will, dann hat sie aber allemal eine Körperschemastörung, was die Nebendiagnose zu einer Essstörung ist, denn das Mädchen hat bewusst zu einem Punkt abgenommen, der viel viel zu dünn ist, und sie selbst sieht es nicht.

TsukiWriter  13.04.2024, 15:47
@LinnyKpop13

Ist vollkommen irrelevant. In den Augen der FS ist das Mädchen sehr dürr, also ist das ein klares Anzeichen.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 20:34
@LinnyKpop13

Das Gewicht weiß nicht, ist meiner Meinung nach jedoch irrelevant. Sie ist sicher im Normalgewicht, weil sie sehr viele Muskeln(vor allem Bauchmuskeln) hat. Ihr Ziel könnte es meiner Meinung nach also sein, möglichst viele Muskeln zu haben, gleichzeitig aber ganz dünn zu sein. Außerdem könnte es sein, dass sie ihre Ernährung als gesund empfindet, was sie meiner Meinunh nach jedoch sicher nicht ist.

LinnyKpop13  13.04.2024, 21:54
@Inkognito-Fragesteller

Na ja also es ist ja bald Sommer und da wollen immer alle eine möglichst schlanke sommerfigur haben bis dahin. Ich achte zurzeit auch auf meine Ernährung und auch mache Sport, um wenn Sommer ist bisschen selbstbewusster zu sein, aber will nicht groß viel abnehmen und du weißt ja nicht was sie denkt und so und ob sie jetzt sich zu dick findet. Hat sie dir denn schonmal gesagt sie findet sich dick?

Geht sie auf die Toilette nach dem essen auffällig?

Wird sie in letzter Zeit immer dünner und nimmt immer mehr ab?

horselou  13.04.2024, 20:35

magersucht bedeutet nicht ,nichts essen'. es ist primär eine krankheit im kopf und nicht jedes krankheitsbild ist gleich. vielen sieht man die krankheit deshalb garnicht erst an.

sport ist auch nur bis zu dem punkt gesund wo es nicht krankhaft ist, nur um die kalorien zu verbrennen. aber ob es bei der freundin der fs krankhaft ist wissen wir ja nicht (:

erbrechen nach dem essen spricht eher für eine bulimie/ bulimitische magersucht

Ja, sie ist magersüchtig. Magersucht ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 09:53

Soll ich mit ihr darüber reden oder mit ihren Eltern? Was soll ich tun?

Lelazoe  13.04.2024, 11:46
@Inkognito-Fragesteller

Versuch erstmal mit ihr darüber zu reden. Sollte das nicht klappen, kannst du dich vorsichtig an ihre Eltern wenden.

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 11:50
@Lelazoe

Ok, danke

Ist sie magersüchtig und was soll ich un?

Wenn jemand sehr dünn ist ist man nicht gleich magersüchtig. Es kann auch Veranlagung sein. Sind ihre Eltern schlank oder eher dick?

Ihr Eßverhalten ist etwas merkwürdig. Es kann durchaus sein daß sie eine Eßstörung hat, wenn sie so wenig ißt. Aber DAS können wir her nicht begutachten.

Aber TUN kannst du nichts.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 10:39

Ihre Eltern sind ganz durchschnittlich dick/dünn, und meiner Freundin selbst ist jetzt viel dünner, als sie früher war. Und ich meine, ob ich mit ihr darüber reden soll oder so....