Beste Freundin rutscht in magersucht, was tun?
Hey, meine Freundin ist und war schon immer dünn. Ich dachte immer es liegt an ihrem Stoffwechsel.. tat es vermutlich auch, aber sie findet sich zu dick, was die definitiv nicht ist, sie ist 1.65 und wiegt ca. 54 Kilo, das ist schon fast zu wenig. Sie will seit Wochen abnehmen und verzichtet einfach auf essen. Sie sagt mir, dass sie einfach nichts isst , oder sich erbricht wenn sie zu viel gegessen hat und jetzt sind ihre täglichen Kalorien 900 oder weniger... das ist viel zu wenig !!ich versuche es immer ihr auszureden aber es geht nicht, sie sagt immer sie wäre viel lieber magersüchtig als Übergewichtig(beides nicht optimal) aber ja.. sie isst tagelang nichts oder wenig bevor wir uns treffen, damit sie da gefühlt einen schokoriegel essen kann weil er viel Kalorien hat . Ich weiß nicht was ich machen soll. Sie sagt sie zieht das so lange durch bis sie dünn ist,.. was sie schon ist!! Was kann ich denn machen?? Ich bin ratlos außerdem macht sie sehr viel Sport um abzunehmen !
Ist sie Voll- oder Minderjährig?
16
5 Antworten
Naja am besten wäre es für sie wenn sie eine Therapie macht. Wenn ihr leben bedroht ist kann sie zwangseingewiesen werden aber soweit sollte es wenn möglich nicht kommen.
Über längere Zeit sind 900 Kcal natürlich eindeutig zu wenig aber für kurze Zeit ist das akzeptabel. Habe 2 Monate auf 600kcal als Mann mit Sport gelebt und habe es gut überstanden. Psychiatrische Hilfe würde ihr echt gut tun
Im Moment ist ihr Gewicht ja absolut in Ordnung, leider scheint wohl ihr Verhalten auf eine Esstörung hinzudeuten.
Das ist eine schwierige Situation für dich. Sie bei ihren Eltern "verpetzen" wäre ein Vertrauensbruch. Im Notfall muss das sein, wäre jetzt vielleicht verfrüht.
Geh vielleicht auf ihren Wunsch ein, etwas abzunehmen und versuche klar zu stellen, dass eine zu schnelle Gewichtsabnahme und eine zu niedrige Kalorienaufnahme vielleicht kontraproduktiv ist (Stichwort Jojo Effekt).
Dass häufiges Erbrechen zu schlechten Zähnen führt, kannst du auch mal unterbringen. Das sind Dinge, die sie vielleicht nicht vor Augen hat.
Im schlimmsten Fall musst du aber jemanden ins Vertrauen ziehen.
Rede mit ihren Eltern und sucht ihr zusammen ärztliche Hilfe.
Viele Mädchen sagen das, um Komplimente zu bekommen. Sollte sie untergewichtig werden, solltest du mit ihr sprechen, oder ihre Eltern informieren.