Freundin kommt aus gutem Elternhaus, ich aber bin arm?

7 Antworten

In meiner Familie gibt es mehrere lebenslange Ehen zwischen Partnern mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen - das ist kein Grund dagegen, solange es sonst passt.

Du musst dich damit abfinden, dass es für sie nicht gepasst hat. Vielleicht lag es an euren unterschiedlichen Hintergründen, vielleicht auch nicht.

Tatsache ist, dass es nicht gepasst hat und sie die Beziehung nicht weiterführen möchte.

Du kannst selbst arbeiten und dafür sorgen, dass du später gut situiert bist. Mein Opa war auch arm. Über die schlosserlehre hat er sich finanziert und dann gleichzeitig auch n Abi nachgeholt. Als er das hatte, hat er neben der Arbeit (mit Frau und erstem Kind) angefangen zu studieren. Am Ende war er Ingenieur mit eigenem haus

aber ich habe dass gefühl das es so war

Ich vermute eher, dass du dich mit ihr verglichen hast und dich das minderwertig fühlen lässt. Daraus resultiert dann ein geringes Sebstwertgefühl und das wird ihr nicht gefallen haben.

Wenn man jemandem, der sich in der Opferrolle befindet, ständig das Ego polieren muss, ist das anstrengend.

Sie hat entschieden und das solltest du respektieren!

Liest sich für mich irgendwie so, als ob das für dich ein sehr viel größeres Ding gewesen wäre als für sie. Kann das sein?

Wenn ja, arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Sonst passiert das nur wieder.

Warum Deine Freundin jetzt wirklich mit Dir Schluss gemacht hat, weißt Du nun gar nicht, glaubst aber, dass der soziale Status der Grund war und sie nur andere Gründe vorgeschoben hat.

Nur weil Deine Eltern wirtschaftlich schwächer sind, heißt dass noch lange nicht, dass Du aus einen schlechten Elternhaus kommst.

Entscheidend ist da viel mehr, welche Werte dort vertreten werden und welche soziale Einstellung dort vorherrscht.

Dass die Familie Deiner Freundin mit größerem finanziellen Spielraum andere Ansprüche hat, ist durchaus legitim, berechtigt sie aber nicht, deshalb auf andere herabzuschauen. Dann wäre das nämlich schon gar kein gutes Haus.

Du kannst jetzt sicher nochmal das Gespräch mit Deiner Freundin suchen, aber wenn sie bei ihrer Meinung bleibt und sich der Familie unterordnet und nicht gegen sie aufbegehrt, wirst Du keine Chance haben.

Verbindungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten können durchaus glücklich werden, aber dann müssen es auch beide unbedingt wollen.

Wenn das nicht so ist, wie es hier auch zu sein scheint, heißt es leider akzeptieren, vergessen und neu orientieren für Dich.