Warum kann ich nicht für immer verliebt sein?

7 Antworten

Verliebtheit ist reine Hormonsache. Nichts was wirklich mit der Persönlichkeit der Person, in die man verliebt ist, zu tun haben muss. Verliebtheit ist recht oberflächlich und man blendet die Fehler und Macken des anderen aus. Bei richtiger Liebe, die entsteht, wenn man sich bewusst für die Person entscheidet und das, weil die Person auch von ihrer Persönlichkeit zu einem passt und man durch schlechte und gute Phasen geht und diese zusammen immer wieder gut durchsteht, lernt man auch die Fehler und Macken an der Person zu akzeptieren und zu mögen. Liebe muss sich entwickeln. Du bremst dich selbst aus und machst dich abhängig von den Hormonen in deinem Inneren, die durch die Verliebtheit ausgelöst werden. Liebe bedeutet auch zum Teil Arbeit. Es liegt an dir selbst, das zu ändern.

Aus soziologische Hinsicht sind Menschen polygamische Lebewesen d.h. wir sind nicht dazu gemacht in monogame Beziehungen zu leben. Aus gesellschaftlichen Gründen unterdrücken wir den Trieb mehrere Partner zu haben.

Dein Gehirn ist nicht dafür gemacht ununterbrochen in diesem Cocktail aus Hormonen suspendiert zu sein. Wenn du dir Aufregung wünschst, dann führe lieber eine offene Beziehung mit festen Regeln. So kannst du Stabilität und "Feuerwerk" haben.

haunted040
Fragesteller

Ne ich will ja eigentlich so eine feste Frau haben und für immer auch am besten

OmniosX  26.05.2023, 02:13
@haunted040

Kannst du ja, aber du wirst sie nicht ewig mit brennender Leidenschaft lieben, das ist und bleibt eine kurze Phase am Anfang, und weicht danach einer völlig anderen Art der Liebe.