Können finanziell arm und reich zusammen sein?

7 Antworten

Kaum. Schwierig.

Vor Jahren gab es mal einen riesigen Jackpot im Lotto und alle haben Lotto gespielt. Ich auch. Spaßeshalber haben wir uns dann im Freundeskreis mal unterhalten, was wir mit den 50 Mio so machen würden. Dann sagte aber eine Freundin, die sehr mit ihrem Geld haushalten muss: "Soviel will ich gar nicht gewinnen."

Wir waren alle erstaunt, ich auch. Und sie erklärte: "Du verlierst deinen Freundeskreis und das will ich nicht. Wenn ihr miteinander essen gehst, bist du schon in der Zwickmühle. Übernimmst du die Rechnung, bist du schnell Graf Koks. Tust du es nicht, bist du ein widerlicher Geizkragen. Wenn du im Freundeskreis in Urlaub fährst, gehst du dann ins billige Hotel oder auf den Campingplatz mit den Anderen? Obwohl du lieber im Luxushotel absteigen würdest. und so weiter. Es passt einfach nicht mehr zusammen."

Und da hatte sie recht. Wenn man sehr viel Geld bekommt, dann lebt man einfach früher oder später in ganz anderen Sphären.

Im kleinen habe ich es selbst erlebt. Ich hatte Freunde, mit denen ich viel unternommen hatte. Auch Reisen. Aber diese Freunde wurden immer reicher. Das nette, aber bescheidene Ferienhaus auf Malle oder auf Teneriffa reichte nicht mehr, es musste schon die Villa für 5000 Euro pro Woche sein. Ich konnte finanziell da nicht mehr mithalten und so über die Jahre zerbrach die Freundschaft. Weil wir einfach in verschiedenen Welten lebten. Wir haben uns nie gestritten, aber die Beziehung wurde dünner und dünner bis sie dann ganz verschwunden war.

Trotzdem würde ich es natürlich gerne probieren. Ein Landhaus in der Toscana, eine schöne Wohnung in London und San Francisco hätte ich schon gerne. ich bin auch überzeugt, dass ich dann viele neue "Freunde" hätte. "Du hast doch eine Wohnung in South Kensington. Die steht doch gerade leer, oder? Ähem.,..da macht es dir doch nichts aus, wenn ich und mein Mann da 1 Woche wohnen? oder?"

Echte Freunde oder falsche Freunde.

Natürlich, solange der/die Arme nicht auf das Geld aus ist

Das fliegt sonst auf und puff!- weg ist die Beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite

Nein. Deswegen wohnen die Reichen ja auf dem Mars.

Dahika  10.08.2022, 19:00

das tun die richtig Reichen ja praktisch auch.

Ja, das geht. Ist doch in vielen Ehen so, das ein Partner mehr verdient als der andere.

Wenn er reich und sie arm ja

anders herum eher nein 😅

dxrjia  10.08.2022, 16:43

Wieso?

vanessakatze  10.08.2022, 18:09
@dxrjia

Weil reiche Frauen eigentlich sich nicht unter wert verkaufen.

vanessakatze  10.08.2022, 21:28
@dxrjia

Doch. Auf jeden Fall mitbestimmt.
was möchte denn eine reiche Frau mit einem armen Mann unternehmen?außer sie bezahlt ihm alles..