Warum hinterziehen (besonders reiche) die Steuern?

11 Antworten

Dieses Thema kommt öfters auf den Tisch, denn es ist ein Grundübel im Kapitalismus, es ist die Gier. Ich habe es persönlich erlebt, ein Westberliner Chef einer Firma wollte meinen Betrieb übernehmen, er hatte einen Betrieb mit ueber 40 Beschäftigte in Berlin und noch einen in der Größe in München. Selber war er kurz vor die Rente, ich sollte1 Jahr von ihm als Geschäftsführer walten und dann waere Schluss mit lustig. Meine Kundschaft war sein Begehr, sonst nichts. Ich lehnte dankend ab. Wir waren ja im Umbruch und kannten die Honoratioren von Westberlin sehr gut, schon wegen der Innungsfrage etc. Ich fragte den neuen Obermeister nach dem Motiv dieses Mannes. Er druckste rum und war der Meinung es seien sportliche Gründe! Ich verbesserte ihn mit der Antwort, "es kann nur die Gier sein". Er hatte keine Gegenrede mehr, denn so hatte es ausgesehen.

Diese Steuerhinterziehungen sind ja bekanntlich keine Peanuts, somit lohnt es sich und Hoeneß hatte Tagesfreigang fuer ueber 20 Millionen Steuerhinterziehung, das ist doch eine humane Sache, sage ich einmal.

Alles ist belegbar und die Wahrheit, Polemik ist dabei nicht, somit müsste es stehen bleiben.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-09/hoeness-begleichung-steuerschuld-freigang?page=2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als normalverdienender Arbeitnehmer hat man ja in der Regel gar keine Möglichkeit Steuern zu hinterziehen. Der Rest sind Peanuts.

Ein Fabrikant hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten und er beschäftigt hierfür auch entsprechende Experten, die das dann umsetzen.

Wenn ich allerdings sehe, wie unsere Politiker mit Steuergeldern - sprich Geld das andere verdient haben - umgehen, dann hege ich schon ein gewisses Verständnis für hinterzogene Steuern.

Sagen wir zwei Menschen. Der eine Reich, der andere Normal zahlen beide 43% Einkommenssteuer. Der Reiche zahlt 9000Euro. Der Normale 1100Euro. Dann hast du natürlich als Reicher, obwohl du relativ vom Einkommen, die selbe Steuerlast trägst, viel stärker das Gefühl, das dir dein Gehalt beschnitten wird und dir der Staat das Geld klaut. Im wesentlichen machen Sie das deswegen.^^

Jemand der keine Steuern zahlt, kann auch keine hinterziehen.

In Arbeitnehmerkreisen ist allerdings das Betrügen mit den Kilometerpauschalen weit verbreitet.

Mikaso679
Fragesteller

Ist schon klar dass die einen Anteil zahlen sonst würde das ja direkt auffallen 🤦‍♂️

Vermutlich weil es sich erst richtig lohnt Steuern zu hinterziehen, wenn man so hohe Einkünfte hat, das man auch ordentlich Steuern zahlen muss. Wer weniger verdient für den lohnt es sich vermutlich nicht, da er entweder zu wenig Steuern zahlt oder das Risiko zu hoch erscheint.

Und was den zweiten Teil deiner Frage angeht: Sicher arbeitet man damit gegen den Sozialstaat und die Demokratie, aber da überwiegt vermutlich der Egoismus und ein völlig deplatziertes Gefühl der Ungerechtigkeit der Steuerlast.