Warum ist ein signifikanter Teil von reichen Menschen so unglücklich?

4 Antworten

Geld macht nicht zwangsläufig unglücklich.

Es ist wohl eher das zuviel von allen.

Wenn man sich alle wünsche ohne anstrengungen erfüllen kann verlieren diese stark an wehrt.

Viele müssen nichts mehr aber könnten alles tun.

Viele vertreiben ihre liebsten um sich weil sie glauben sie hätten deren zuwendung nicht nötig den sie könnten ja alles kaufen.

Wenn sie dann bemerken das ihre unzufriedenheit und ihr übersteigertes Selbstbildnis ihnen nicht die freude schenkt und nicht die Liebe wieder gibt ist es meist zuspäht.

Denn es ist doch meist das lachen des anderen, die freudetrànen und das staunen eines geschätzten Menschen die einen zu tiefst berühren und bewegen.

Wenn man aber glaubt das alle um einen herrum einen nur wegen des Geld, Macht oder Erfolg lieben wird man eben misstrauisch und ungerecht.

Deshalb, weniger ist oft mehr, verzicht kann dein größter gewinn sein und manches muss man nur bedingungslos verschenken damit es immer mehr wird.

Es kommt immer auf einen selbs an ob man die wahren wehrte kennt und sich diese bewahrt, egal ob mit oder ohne viel Geld, Liebe und Freundschaft haben kein Preisschild. Sie kosten nur etwas aufmerksamkeit und zuwendung und viel geduld, der lohn ist unbezahlbar.

Das ist was denen fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zufriedenheit kann man nicht kaufen. Das ist das Geheimnis. Denn Zufriedenheit ist das höchste Glück auf Erden. Das ist nicht Geld und auch nicht der Kontostand oder all Dein Hab und Gut - egal, wie lang die Liste ist. Wenn Du in Deinem Whirlpool sitzt - allein - mit Blick auf das Mittelmeer und das Badezimmer hat gar keine Wände und die Tapete ist aus Gold, Dein Champagner im Glas perlt ... und Du merkst, dass Dir irgendwas fehlt ... dann leidest Du darunter, dass Du nicht zufrieden bist. Was immer der Grund dafür ist: Wenn Du unzufrieden bist, dann ist das Leben schße. Egal, ob Du im Whirlpool sitzt oder nur auf Deinem gemütlichen Bett mit der kuscheligen Decke, die Du gestern noch mit Deinem Schatz geteilt hast, nachdem Ihr leckere selbstgekochte Spaghetti hattet und vorher noch über den Weihnachtsmarkt gelaufen seid, wo Ihr "Last Christmas" gehört habt und er Dich geküsst hat (wahlweise "sie") und ...

Merkst Du was? Zufriedenheit braucht keine teuren Dinge!

Naturpur779
Fragesteller

Das stimmt. Dennoch machen doch finanzielle Sorgen unglücklich. Oder wenn man jeden Cent umdrehen muss und hoffen muss dass man den Monat irgendwie über die Runden kommt.

AriZona04  10.12.2019, 23:46
@Naturpur779

In Deutschland kann man über die Runden kommen, solange man einen Job hat oder Hartz4 bekommt. Man muss nur wissen, wie man zufrieden sein kann. Das ist das Geheimnis! Zufriedenheit muss kein Vermögen kosten!

Naturpur779
Fragesteller
@AriZona04

Das ist aber ein Unterschied. Viele haben einen Job aber verdienen so wenig das die aufstocken müssen. Und dann ist alles abbezahlt und dann? Sie müssen ihr Leben extrem einschränken weil sie nicht wirklich Dinge machen können. Mal mit Freunden weggehen, oder Kinoabend, Theater, Schwimmbad... was auch immer. All‘ das fällt weg. Man ist quasi zu Hause gebunden. Wer ist schon zufrieden wenn man zur Tafel muss? Wer ist zufrieden wenn man jeden Tag Haferflocken mit Wasser essen muss oder Nudeln mit Ketchup?

AriZona04  10.12.2019, 23:53
@Naturpur779

Muss man gar nicht. Man kann auf hohem Niveau stöhnen - ja. Kann jeder. Derjenige, der zufrieden ist, braucht nicht täglich ein Steak! Und selbst, wer zur Tafel geht, kann extrem profitieren. Es ist die Art und Weise, wie Du Dinge siehst! Sei doch mit weniger zufrieden, dann geht es Dir auch gut. So einfach.

Naturpur779
Fragesteller
@AriZona04

Das stimmt natürlich. Das Problem ist das man vielleicht seinen Kindern was bieten will. Vielleicht können die Kinder dann nicht zum Geburtstag kommen weil sie kein Geschenk haben und die Eltern sich dafür schämen (ist relativ verbreitet) Und der Mensch möchte sic doch auch irgendwie weiterentwickelt. Wenn er immer bei dem selben bleibt dann gewöhnt er sich zwar aber wirklich zufrieden..... ist jetzt schwer zu sagen. Kommt darauf an von wo einer kommt. Wenn einer arbeitslos wird und durchschnittlich bis gut verdient hat und dann in Hartz 4 rutscht dann wird das lange brauchen bis er das verdaut hat. Da rauszukommen ist nicht leicht

AriZona04  11.12.2019, 00:00
@Naturpur779

Dann sollte derjenige sich im Arbeitslostengeld-1-Jahr weiter fortbilden! Der hat dann auch gute Chancen, nicht in Hartz4 abzurutschen. Mal ernsthaft: Was willst Du von mir zu lesen bekommen? Ich bin nicht nur zufrieden, ich bin sogar glücklich. Und ich habe keinen Whirlpool!

Naturpur779
Fragesteller
@AriZona04

Ich kam wie ich finde etwas zu vereinfacht rüber. Meistens wird das Beispiel genommen : Vergleich die Kinder mit Afrika mit deiner Situation und du wirst glücklich. So einfach ist es vielleicht in der Theorie. Aber in der Realität sieht das anders aus. Sonst bräuchten wir ja keine Therapeuten mehr und alle wären immer nur glücklich

Weil Geld bekanntermaßen nicht glücklich macht.

Naturpur779
Fragesteller

Zu wenig Geld macht aber irgendwie in einer Art und Weise unglücklich, ängstlich, besorgt.

Naturpur779
Fragesteller
@berlinberlin63

Das stimmt. Aber ein Reicher hat ein Haus, Villa oder was auch immer. Da kann er für immer wohnen. Die anderen materiellen Dinge kann er später verkaufen wenn unerwartete Probleme auftauchen. Beim „normal Bürger“ sieht das anders aus. Wenn er kein Geld hat dann wird er aus der Wohnung geschmissen und sitzt auf der Straße.

Einige sind Reich geboren und dadurch oft auch verwöhnt, sie haben nichts Selbständig erreicht und wissen nichts mit ihrem Leben anzufangen.