Multiple lineare Regression - Unterschied Querschnitt vs. Längsschnitt?

1 Antwort

Ganz recht, bei der Querschnittsanalyse meint vorhersagen eher erklären. Mit verursachen wäre ich vorsichtig, das betrifft das Problem Korrelation vs. Kausalität.

Was den Längsschnitt betrifft, muss man sicher unterscheiden zwischen Prädiktoren, die zeitlich fest bleiben und solchen, die sich auch verändern können. Ich denke, in Voranalysen sollte man auch solche Prädiktoren, die erst mal nicht signifikant waren, im Längsschnitt berücksichtigen, vielleicht werden sie im Zeitverlauf relevant, egal ob fest oder veränderlich.

qwertz26
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Aber ist es denn nicht so, dass bei der Regression (zumindest eher als bei Korrelationsberechnungen) die von der Theorie abgeleitete mögliche Kausalität bestätigt werden kann?

HWSteinberg  16.11.2020, 13:07
@qwertz26

Das müsste man schon auch inhaltlich anschauen. Man kann mit einer Regression vielleicht auch eine Abhängigkeit von der Dichte der Storchennester zur menschlichen Geburtenrate zwischen verschiedenen Regionen herstellen.