Würde ein mädchen aus einer reichen Familie einen jungen aus einer relativ armen Familie als festen freund nehmen?

8 Antworten

Ja, umgekehrt auch. Eine Familie ist ja nicht grundlos reich, sondern weil sie in dem, was sie tut, erfolgreich ist. Neue Partner können mit dem, was sie können, zu diesem Erfolg durchaus beitragen. Das ist für den Fortbestand auch notwendig.

Unwahrscheinlich glaube ich, zumal man sich eben in den gleichen Kreisen bewegt. Das ist auch einfach eine Preissache, wer im Interalpen Hotel absteigt, kommt mit der Normalbevölkerung so eher selten in Kontakt. Aber man kann sich in seinen Fitnesstrainer verlieben, wie die schwedische Thronfolgerin, gerade bei Königs, wobei das dann meistens Partner aus einem höheren gesellschaftlichen Niveau sind - also die Leute aus der Hochhaussiedlung am Stadtrand sind das dann wohl seltener. Das sind dann wohl eher Aufsteiger, vergleiche etwa die Prinzessin von Wales. Die "Königs" verwende ich hier als Beispiele, weil deren Viten eben offen liegen. Diese Familien sind aber eben auch sehr reich bis superreich. Bei der BMW Familie Quandt ist das aber auch vorgekommen, Sabine Quandt hat afaik eine ganz normale Bürobeziehung angefangen, als sie unter dem Tarnnamen Kant bei BMW arbeitete. Da wird der junge Mann dann schön geschaut haben ...

Wobei der Hochadel wohl absichtlich Ehepartner außerhalb der eigenen Blase sucht wegen des genetischen Risikos. In Österreich. In Österreich kennen viele Schüler und zumindest alle GeschichtsstudentInnen Ferdinand der Gütige, den man bis auch Gütinand der Fertige nennt - ein wenig zu Unrecht, aber der Mann war sicherlich ein wenig beeinträchtigt. Die Partner sucht man dann eben auch in der besseren Gesellschaft.

Das kann schon sein.

Es müssen dann natürlich Ansprüche an für Sie vielleicht selbstverständliche Dinge reduziert werden, oder Sie sich damit arrangieren, dass Sie öfter für ihn mitbezahlen muss, wenn Sie ihn dabei haben will.

Sie geht vielleicht selbstverständlich in Restaurants, Clubs u.ä. und muss nicht überlegen, ob Sie 50.- oder 100.- € an einem Abend ausgibt.

Fliegt selbstverständlich in Urlaub, ob es nun 1.999.- € oder 4.999.- € kostet.

Etc. ...

btw.:

Ich kenne u.a. zwei relativ reiche Frauen, die mit eher materiell armen Männern zusammen sind:

Eine ist mit einem Mann zusammen, der teils eine Einstellung wie der verstorbene Arno Dübel hat.

Aber: Er hört ihr zu, bringt sie zum lachen und hat immer für Sie Zeit.

Wohnen ist in ihrem Anwesen kein Problem, und sie hat ihn sogar bei sich im Betrieb versicherungspflichtig angestellt.

Er muss auch tatsächlich was tun, nämlich die tägliche Firmenpost frankieren und dem Abholer mitgeben, sowie weitere Kleinigkeiten, wenigstens. Damit es keine Scheinbeschäftigung ist.

Bei der anderen Frau weiß ich es nicht, nur dass sie Rektorin ist, und er Musiker (aber mit sehr mäßigem Erfolg. Jedenfalls klappt das bei den Beiden schon viele Jahre lang.

Ja, wieso auch nicht. Wenn man jemanden wirklich liebt dann kommt es darauf nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, es gibt viele Disneyprinzessinnen da draußen 😉