Wieso sieht man eigentlich öfters Reiche Männer mit Armen Frauen aber nie umgekehrt?

14 Antworten

Weil viele das einfach nicht öffentlich thematisieren. Es gibt solche Paare, aber davon bekommt man wenig mit.

Denn öffentlich ist das einfach nicht groß angesehen, als Frau bekommt man zu hören man "hätte was besseres finden können", ja selber erlebt, und der Mann wie unmännlich das sei. Nicht jeder denkt so, aber noch einige und auch viele Männer haben selber ein Problem damit, wenn die Frau mehr verdient.

Tatsächlich habe ich im Dating erlebt, dass wenn man etwas weiter kommt und auch anfängt über Jobs usw. zu reden, viele abgeschreckt sind. Viele Männer (auch in meinem Alter, bin 28) scheinen damit ein Problem zu haben, sobald sie merken dass man als Fau vermutlich mehr verdient als sie oder in der Karriere schon weiter ist.

Dazu noch welche, die selber Karriere machen, die dann vom Dating- plötzlich in den Kunkurrenzmodus wechseln, selbst wenn sie in einer ganz anderen Branche sind. Damit ist das Date dann oft auch gelaufen und der Kontakt vorbei.

Nur wenige kamen damit gut klar, überwiegend tatsächlich Leute in sozialen Berufen, für die das selber gar keine Rolle spielt. Und die es oft schon selber gewohnt sich für ihre Jobwahl komisch beäugt zu werden, weil sie nicht ins klassische Rolenbild passen, daher hier auch schon abgestumpft sind und dadrüber stehen können falls andere was sagen.

Zudem ist es noch immer üblicher zu einer Veranstaltung als Mann seine Frau mitzubringen, als als Frau den Mann. Weil das "vorzeige Frau präsentieren" auch üblicher ist als den Mann zu präsentieren, das ist kulturell einfach nicht vorgesehen.

Und gerade wenn man einen nicht karriere-orientierten Mann hat, hat der ggf. auch einfach kein großes Interesse überall mitgeschleift zu werden und kommt nur zu wichtigen Dingen mit, als Frau ist man es hingegen eher gewöhnt das "nette Anhängsel" zu sein, immerhin lernt man das schon als Kleinkind. Mein Ex hatte auch oft keine Lust zu irgendwelchen Bank-Veranstlatungen mitzukommen, weil das nicht seine Welt ist.

Als letzten Punkt sollte man natürlich auch nicht außer acht lassen, dass es einfach deutlich mehr sehr gut verdienende Männer als Frauen gibt. Dadurch gibt es auch einfach mehr Paare mit erfolgreichen Männern, die man irgendwo sehen kann.

Gibt es umgekehrt auch, nur gehen Frauen idR anders damit um.

So unausgewogen ist das gar nicht, ich kenne aktuell sogar mehr Paare, in denen sie mehr verdient. Und ja, teils erheblich.

Allerdings kommen Männer meinen Erfahrungen nach schlechter damit zurecht, wenn sie mehr verdient. Deshalb wird das oft nicht so an die große Glocke gehängt.

Frauen haben mehr Auswahl.

norules4life
Fragesteller

ja aber wenn nur liebe zählt wieso haben dann reichere

frauen nie einen armen mann ?

Ganz einfach: Frauen und Männer haben unterschiedliche Präferenzen und ein unterschiedliches Beuteschema. Männern ist generell der soziale Status, das Geld und der Erfolg eher unwichtig. Bei Frauen ist das ganz anders. Männer heiraten eine McDonalds-Mitarbeiterin, wenn diese sich feminin verhält, gut aussieht und eventuell noch eine gute Mutter sein könnte. (Wenn der Kinderwunsch besteht) Männer heiraten eher mal nach „unten".

Frauen wollen Sicherheit und prinzipiell nach oben heiraten, weswegen studierte Frauen in guten Positionen eher Schwierigkeiten haben, einen geeigneten Mann zu finden. Sie wollen einen Mann, der auf dem gleichen Level oder höher ist und das schränkt die Möglichkeiten extrem ein. Dazu kommt noch, dass ein Mann in einer hohen Position sich viel lieber eine jüngere und femininere Frau aussucht. Was soll er mit einer Frau, die ihm eher Widerrede gibt und weniger gut aussieht? Das Geld braucht er ja auch nicht.