Freundin kann keine kinder bekommen?

23 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich nie Kinder wollte und nach wie vor keine will. Daher kam für meinen Freund eine Beziehung eigentlich nicht inn Frage weil er Kinder wollte, weil man das eben so macht. Er hat sich aber dann durch mich das erste Mal gedanken gemacht warum er Kinder will bzw wie wichtig ihm das tatsächlich ist. Er hat dann festgestellt, dass er mich in seinem Leben haben will und dafür gerne auf Kinder verzichtet. 🥰

spelman  09.01.2024, 16:14

Hoffentlich bereut er diese Entscheidung nicht.

jalvi  09.01.2024, 16:16
@spelman

Er hat sich ausführlich Gedanken gemacht und festgestellt dass der Kinderwunsch den er hatte eigentlich aus gesellschaftlichem zwang entsprungen ist und hat dann erst die Vorteile gesehen die man ohne Kinder hat. Er stellt auch immer wieder fest wie nervig Kinder sein können, im Bekanntenkreis und wie froh er ist keins zu haben

spelman  09.01.2024, 16:30
@jalvi

Ich kann es halt nur begrenzt verstehen, weil ich gerne Kinder habe. Mir würde etwas fehlen.

jalvi  09.01.2024, 16:59
@spelman

Musst du auch nicht verstehen. Wir haben viele Nichten und Neffen mit denen wir gerne Zeit verbringen, sind dann aber froh wenn wir wieder unsere Ruhe haben. Ich hab ihn mehrfach gefragt ob er sich sicher ist und er sagt er ist es

Vierjahreszeit  16.01.2024, 20:48
@jalvi

Ich wünsche euch, dass Ihr im fortgeschrittenen Rentenalter eure Entscheidung nicht bereuen müsst.

jalvi  16.01.2024, 20:55
@Vierjahreszeit

Ich bin seit 2018 aus gesundheitlichen Gründen in Rente, bis jetzt bereue ich nichts und wüsste nicht was mir im hohen Rentenalter eigene Kinder bringen sollen.

Oft ganz einfach: Das Thema gleich in der Frühphase des Kennenlernens ansprechen und alle Partner aussortieren, die nicht wollen. Dann bleiben nur die grundsätzlich Willigen übrig, so dass es nur noch sein kann, dass die Versuche, ein Kind zu bekommen, aus medizinischen Gründen keinen Erfolg haben.

Nicht zu lange warten, damit der Kinderwunsch nicht am vorgerückten Alter scheitert! Ab 30 Jahren geht's schon allmählich rückwärts. Vor mehr als ca. 50 Jahren waren Frauen mit 30 schon "Spätgebärende"!

Die Medizin hat heutzutage wesentlich mehr Möglichkeiten, einen Kinderwunsch zu erfüllen, als früher. Insoweit reduziert sich die Zahl der Paare, bei denen das Problem auftritt, weiter.

Analysieren lassen, ob es an der Frau oder am Mann liegt. Es kann durchaus auch am Mann und nicht nur an der Frau liegen! Dann hilft das Tauschen der Frau nichts!

Wenn auch nach Jahren der Versuche wirklich gar nichts gelingen will, hängt das weitere Vorgehen von vielen weiteren Faktoren ab. Alter der beiden Partner, mögliche Alternativen in Form der Kinder von Geschwistern oder von anderen Verwandten, persönliche Nähe zu diesen, geographische Nähe zu ihnen etc. etc. - Insoweit muss man dann die aktuelle Situation des Paares und des Umfeldes betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das schon von aAnfang an weiß sollte man das beim Kennenlernen bzw. wenn es ernster wird ansprechen, wenn man das aber dann verschweigt und es irgendwann doch rauskommt wäre es schön ein Trennunsgrund, weil es verschwiegen wurde und dann noch ggf. belogen wirde das man Kinder will aber man weiß das es eh nichts werden wird.

Aber sollte das erst in der Beziehung festgestellt werden sieht das schon was anders aus. Das wäre kein Trennungsgrund, egal ob Mann/Frau keine Kinder bekommen kann, denn in vielen Fällen kann derjenige ja auch nichts dafür und würde dann doppelt bestraft erstens das man nie in der Lage ist Kinder zu bekommen/zu zeugen und das andere das der Partner einen verlässt, wenn die Diagnose festgesellt wird. Wenn man einen liebt sollte man auch das schaffen und, wenn man Kinder wünscht gibt es auch andere Wege. In den Heimen gibt es so viele Kinder die sich eine Familie wünschen aber keine haben und da wäre es doch schön so jemanden ins Heim zu holen um die Familie zu perfektionieren. Es ist zwar kein eigenes aber man kann es genauso lieben wie ein eigenes Kind.

Denn selbst, wenn beide Gesund sind und theoretisch Kinder bekommen könnten gibt es keine Garantie das es klappt und man probiert Jahrelang alles aus aber man bleibt dann trotzdem Kinderlos.

Also ich als jemand der schon gerne eigene Kinder hätte, würde vermutlich erstmal Zeit brauchen. Zeit für mich, um heraus zu finden oder drüber nachzudenken, ob der Kinderwunsch einen so großen Stellenwert hat, dass die Beziehung und mein eigenes Glück, darunter leiden würde, wenn es keine gäbe.

Es hat wenig Sinn eine Beziehung zu führen in der man nicht glücklich ist, egal aus welchen Gründen - und sei es aus solchen, für die niemand etwas kann. Am Ende müsste man dann eben ehrlich zu sich sein und ehrlich zu ihr, dass man sich eben Kinder wünscht. Wie gesagt, ich würde da vermutlich erstmal einige Zeit für mich brauchen um in mich zu gehen und mir da Gedanken zu machen.

Es wird genug Leute geben, die ohnehin keine eigene Kinder wollen, für die ist das dann eine Randnotiz. Aber genauso gibt es eben andere, die eigene Kinder wollen ... und da sollte man dann eben in sich gehen und herausfinden wie wichtig einem das ist und wie schwer es einen belasten würde, wenn da nichts kommt. Ich persönlich denke, dass das eine der schwersten Entscheidungen ist, vor die ein Mensch gestellt werden kann.

Nein, wäre es nicht. Zwar wollte ich immer Kinder (und habe auch welche), aber wenn wir keine hätten bekommen können, dann hätte das Leben andere Dinge für uns bereit gehalten. Adoption ist in Deutschland nicht so einfach, wäre eventuell aber auch eine Möglichkeit gewesen.