Frau will keine Kinder -Grund zur Trennung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Trennen..🚫 67%
Nicht trennen..✅🕊 33%

17 Antworten

Naja, wenn einer der Partner unbedingt Kinder möchte und der andere nicht, dann ist da Kommunikation gefragt und man muss sich sehr gewissenhaft mit sich selbst beschäftigen, inwiefern der Kinderwunsch wichtig für einen ist und ob man auch ohne Kinder glücklich sein kann. Wenn nicht, dann sollte man sich trennen, da weder du komplett glücklich sein wirst & die Beziehung ohnehin dann eventuell scheitern wird, es einfach viel Konfliktpotenzial bietet und der/die Partnerin dann ebenfalls eventuell das Gefühl hat, nicht der/die Richtige für dich zu sein und nicht zu genügen. Demnach denke ich, muss die Person da selbst entscheiden, inwiefern das essentiell für einen und ein erfülltes Leben ist. Vielleicht kann man aber auch ganz gut drüber hinwegsehen, wenn man sonst der Meinung ist, DIE Traumfrau zu haben.

Trennen..🚫

also mein Mann hat eine Frau geheiratet, die keine Kinder wollte, obwohl er selbst Kinder wollte. Ein paar Jahre ging es gut aber je älter er wurde umso größer wurde sein Kinderwunsch. Am Ende ging die Ehe deswegen kaputt.

Meine letzte Beziehung vor meinem Mann ging auch genau deswegen kaputt. Bin mit ihm mit 20 zusammen gekommen - da war der Kinderwunsch da, aber nicht wirklich akut. Je älter ich wurde und je länger wir zusammen waren umso aktueller wurde der Wunsch nach einem Kind. Mein Exfreund hat immer geagt, dass er heiraten will und Kinder bekommen will. auf die Frage wann kam immer ein "später". irgendwann hab ich mich nicht mehr vertrösten lassen und habe mich von ihm getrennt. im Nachhinein glaube ich dass er nie heiraten und Kinder bekommen wollte. Er wusste aber dass ich mich von ihm trenne wenn er mir das sagt und daher hat er immer mich auf später vertröstet.

Am Ende musst du aber selbst entscheiden : kannst du dir vorstellen dass du NIEMALS Kinder haben wirst? Wenn ja dann kannst du weiterhin mit ihr zusammen bleiben: Willst du aber definitiv Kinder haben dann wirst du auf Dauer in der Beziehung nicht glücklich werden.

Trennen..🚫

Ich wüsste, dass ich ohne Kinder nie vollkommen glücklich werden würde, deswegen würde ich mich trennen und mir einen anderen Partner suchen.

Trennen..🚫

Ich will kinder und die beziehung hat keine zukunft wenn sie keine will

Nicht trennen..✅🕊

Ich würde mich nicht trennen. Wenn ihr euch wirklich liebt, ist dieses Opfer es wert denke ich. Aber da ich selbst keine Kinder will, weiß ich auch nicht ob ich das gut beurteilen kann. Vermutlich sieht jemand der Kinder möchte das auch einfach anders.

Was ist so dein Grund wieso du keine Kinder haben möchtest?

@Hellogf

Das hat wirklich viele Gründe. Der wichtigste ist aber einfach auch das ich Kinder nicht sonderlich mag und auch nicht mit ihnen umgehen kann. Mich würde das einfach nicht glücklich machen. Ständig Stress und Geschrei, und das mehr als 18 Jahre! Das kann und möchte einfach nicht jeder.

Dazu kommt noch das ich nicht denke das ich einem Kind geben könnte was es will. Dem Kind zur liebe würde ich es also auch abgeben wenn ich aus versehen schwanger werden würde. Ich weiß wie es ist vernachlässigt zu werden und wie es ist von seiner Mutter nicht zu bekommen was man gerade braucht. Das hat mich kaputt gemacht, und das hat kein Kind verdient.

"Wenn ihr euch wirklich liebt, ist dieses Opfer es wert..."

Kann man drehen wie man möchte. Wer von beiden müsste das Opfer bringen? KInder oder keine Kinder - beides wäre für den jeweils anderen ein sehr großes "Opfer", entgegen der eigenen Einstellung.

@Rockige

Da hast du natürlich recht. Dem Kind zuliebe würde ich ein Kind aber nur dann zeugen wenn beide es wollen. Sonst leidet das Kind am ende darunter. Denn sowas merkt man. Aufgrund von fehlender oder mangelhafter Zuneigung, Erziehung oder ähnlichem.

Ich würde mich nicht trennen. Wenn ihr euch wirklich liebt, ist dieses Opfer es wert denke ich

also er soll sich opfern und seinen Kinderwunsch begraben wenn er dich liebt? die Sichtweise finde ich etwas egoistisch sorry... du könntest ja auch ein Opfer bringen und für ihn ein Kind bekommen

Und genau hier ist eben das Problem - ein Opfer bringen... man steht für immer in der Schuld vom anderen und das geht auf Dauer nie gut. Du würdest nie glücklich mit der Situation sein wenn du dich um ein Kind kümmern musst, das du nie wolltest. Und wer wird nie glücklich sein weil er immer weiß dass er wegen dir auf eine besondere Lebenserfahrung verzichtet hat die er nie wieder nachholen kann.

@dancefloor55

Das ist mein Grund warum ich sowas von vorne rein kläre. Wenn er Kinder möchte oder schon hat, versuche ich es gar nicht erst mit ihm. Einfach damit man solche Entscheidungen gar nicht erst treffen muss. Aber sowas mache ich vor einer Beziehung. Währenddessen finde ich es schwer. Einer von beiden leidet am ende immer.

@Flauschepfote
Das ist mein Grund warum ich sowas von vorne rein kläre. Wenn er Kinder möchte oder schon hat, versuche ich es gar nicht erst mit ihm

Die Einstellung finde ich gut. habe es bei meinem Mann ähnlich gemacht und ziemlich am Anfang mal das Thema Kinder angesprochen. Er war 12 Jahre mit seiner Ex zusammen, 8 Jahre verheiratet und die hatten keine Kinder. Da hat sich natürlich die Frage gestellt ob sie/er keine Kinder wollte oder sie evt keine bekommen konnten. Wenn er keine bekommen hätte können dann hättte ich es trotzdem mit ihm versucht - denn dann hat man noch die Möglichkeit einer Adoption. Will er keine, dann wäre es maximal bei einer Freundschaft geblieben.

Aber sowas mache ich vor einer Beziehung. Währenddessen finde ich es schwer. Einer von beiden leidet am ende immer.

ja da hast du Recht. Blöd ist es halt nur wenn man mit der Person zusammen kommt, wenn man noch sehr jung ist. Er ist z.b. mit seiner Extfrau zusammen gekommen, wie beide 20 waren. Da war das Thema Kinder nicht wirklich Spruchreif und sein Kinderwunsch war wahrscheinlich auch noch nicht so konkret. Über die Jahre hinweg wurde aber aber größer und es ist schwer sich von jemanden zu trennen, mit dem man schon X Jahre zusammen und eben sogar verheiratet ist.
Wie wir zusammen gekommen sind war er 32 und ich 26 - beide in einem Alter wo man schon weiß ob man demnächst Kinder haben möchte oder nicht. Da kann man das dann schon vor einer Beziehung genauer abklären.