Freundin ist sehr schüchtern und „versteckt" sich immer hinter mir?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich bin auch schüchtern 54%
Anderes 23%
Ich bin nicht schüchtern 12%
Mal so mal so 12%

9 Antworten

Anderes

Es ist toll, dass Du sie unterstützen willst. Du scheinst ihr viel Sicherheit zu vermitteln.

Dennoch ist es wichtig, dass sie lernt, auch mal Dinge selbst zu regeln. Das wird sie irgendwann nicht mehr alles Dich machen lassen können, manches muss sofort geklärt werden und Du wirst nicht immer direkt neben ihr sein.

Übt das mit kleinen Dingen. Schreibt zum Beispiel beim nächsten Mal auf einen Zettel auf, was ihr beim Pizzalieferservice (oder was immer ihr gerne essen mögt) bestellen wollt.

Dann kann sie anrufen und bestellen. Der Zettel soll ihr Sicherheit geben, damit sie das richtige bestellt. Klar, wenn Du sie fragst, weiß sie sicher, was Du zuvor sagtest, dass Du es essen willst. Aber der Zettel gibt ihr Sicherheit, falls sie einen Blackout bekommt. Dann muss sie nur vorlesen.

Und so könnt ihr das langsam steigern und andere Dinge machen. Auch persönlich. Sie kann einen einzigen Satz in einer Konversation am Anfang beitragen und dann übernimmst Du, etc. Lasst euch da was einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
louis00059
Fragesteller

Super 👍🏻 Danke dir

Anderes

Also dass sie in unangenehmen Situationen deinen Schutz sucht, ist ja erstmal was Schönes. Das zeigt nur, dass du ihr viel Sicherheit bietest und sie dir vertraut. So sollte es sein, gerade, wenn einem selbst unwohl ist. Daran ist nichts Schlimmes.

Habe aber den Eindruck, bei deiner Freundin ist es etwas viel. Also auch in normalen Situationen.

Du könntest versuchen, ihr leichte Aufgaben zu geben, z.B. wenn ihr unterwegs seid, dass du sagst "muss Mal auf Toilette, kannst du schon bestellen?" Und dann gehst du auch auf Toilette, so dass sie bestellen MUSS. Oder in Konversationen fragst du sie immer wieder, was ihre Meinung dazu ist oder irgendwas, so dass sie reden MUSS. Klar, da wird man erstmal ins kalte Wasser geworfen, aber hinterher wird sie merken, dass es gar nicht so schlimm war. Wichtig ist, dass du sie nicht überforderst und wenn sie sich wirklich gar nichts alleine traut, solltest du sie vllt bitten, in Therapie zu gehen.

Manchmal kann hinter sowas eine Sozialphobie stecken und das wäre dann echt nicht deine Aufgabe, da muss jemand Professionelles helfen. Weil wenn sich das zu sehr steigert mit dem Sicherheit suchen, wird sie von dir abhängig und das ist auch nicht gut.

Vorher versuch das aber ruhig Mal, sie um harmlose Dinge zu bitten.. hoffentlich traut sie sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche
Ich bin auch schüchtern

Oh, das fühle ich irgendwie xD

Das jedoch dir immer alles überlassen ist und sie sich ständig von ihren Ängsten wegrennt finde ich nicht soo gut 🤔

Ich weiß nicht wie groß ihre Ängste sind und ob sie noch andere Ängste hat... Anscheinend machen ihr diese "kleinen" Sachen schon viel Angst.

Es könnte sie evtl. sehr überrumpeln, aber ich dachte daran, ihr mal solche Aufgaben zu überlassen. Am besten wenn du dabei bist ^^

Ansonsten gibt es vll. Sachen, die ihr nicht so viel Angst machen und dann kann sie diese probieren.

Vll. fühlt sie sich aber auch gar nicht bereit dazu und möchte sich nicht ihrer Angst stellen... Das war nur ein Gedanke, denn sonst ist sie ziemlich abhängig von dir 🙈

Wie du ihr Mut machen kannst... Weißt du schon weshalb sie genau, diese Sachen meidet? Hat sie Angst vor negativer Beurteilung, sich zu blamieren? Ansonsten frag sie mal und schilder deine Sicht auf die Dinge :)

louis00059
Fragesteller

Vielen Dank. Das mach ich🤝👍🏻

Scones08  04.09.2022, 18:12
@louis00059

Dräng sie am besten zu nichts. Sie muss die Sachen ja auf Anhieb nicht machen, wenn sie nicht mag, aber sollte sie sich darauf einlassen, sei wie gesagt am besten dabei und versuche ihre Ängste zu besänftigen. Wenn sie wirklich Angst vor negativer Beurteilung hat, sage ihr sowas wie z. B. dass es nicht schlimm wäre, Niemand ist perfekt und alles ist okay, du bist bei ihr...oder so ^^

Und... Du scheinst echt ein toller Freund zu sein. Großes Lob an dich :D

louis00059
Fragesteller
@Scones08

Danke dir echt. Drängen auf keinen Fall. Ich bin gerne da. Mir ist's wichtig, dass sie stärker durch die Welt geht :D weil ich ja nicht immer dabei sein kann.

Ich bin nicht schüchtern

Das ist doch nicht schlimm.

Das hat meine damalige Freundin auch gemacht, was wirklich sehr süß aussah da sie 1.63 war und ich 2.03. Ich selbst bin nicht schüchtern, ich hab immer voll Bock auf so einen scheiß, und bin bei „unangenehmen“ Situationen am liebsten vorne mit dabei. Ich glaube nicht das du da viel ändern kannst oder solltest, deine Freundin ist wie sie ist und das ist gut so. Nimm ihre Hand, zeig das du da bist, das passt dann schon :)

louis00059
Fragesteller

Nette Antwort 🤝👍🏻. Das mit dem Größenunterschied fühle ich. Ich bin auch knapp 28cm Größer

Ich bin auch schüchtern

Ich bin auch extrem schüchtern damals war ich es noch mehr ich weiß nicht wie ich es überwunden hab ich hab’s einfach probiert und naja angefangen hat das mit mal selber probieren essen zu bestellen (da mir das damals auch schwer gefallen ist) und bei einer schulaufführung musste ich Dan vor 400+ Leuten singen das hat mir die Angst noch mehr genommen ich bin immer noch schüchtern aber nicht mehr so viel

louis00059
Fragesteller

Danke 🤝