Freundin ist Gefühlskalt und Antwortet Anders?
Meine Freundin 24 und ich 26 sind seid Anfang März in einer Beziehung/Partnerschaft, wenn wir Telefonieren oder ich zu ihr fahre, sind wir Quasi in einem Konflikt oder wie in einem konkorenzkampf, sie sagt als beispiel :ich muss morgen früher aufstehen und du nicht du kannst länger schlafen als ich also was willst du?!, das geht leider immer so was mich Traurig und wütend macht, sie gibt mir das gefühl ich wäre weniger wert, dadurch habe ich jetzt ein Abwehrverhalten entwickelt dass ich von mir garnicht kenne. Möchte die Beziehung nicht aufgeben.
6 Antworten
Redet miteinander und klärt friedlich, ob ihr eine gemeinsame Basis habt.
Hey,
in einer guten Beziehung sucht man nicht die Fehler des/der Anderen, sondern, in dem Fall, freut man sich darüber, wenn der/die Andere eben länger schlafen kann.
Wie es Andere hier auch schon erwähnten, würde ich mich mal ernsthaft, jedoch keineswegs vorwurfsvoll mit ihr darüber unterhalten, denn ihr fällt das vielleicht gar nicht auf, was sie mit ihrer Art bei Dir anrichtet.
Sollte ein gutes miteinander Kommunizieren nicht möglich sein, würde ich mir an Deiner Stelle schon überlegen, ob es tatsächlich gut ist, an einer solchen Beziehung festzuhalten, denn das würde Dir dauerhaft nur schaden und ihr nichts bringen, Dich als Blitzableiter zu nutzen, LG. :-)
Dann sprich mit ihr darüber wie du dich fühlst und wie sie sich fühlt. Dann klärt sich vielleicht warum sie sich so verhält.
Vorbereitung:
Schaffe eine entspannte Situation. Vielleicht sollte man es im Vorfeld auch ankündigen, damit der andere nicht überrumpelt wird. "Hey. Ich würde heute Abend gerne für uns kochen und mich danach dann über uns unterhalten."
Kannst dir auch Notizen machen über das worüber du sprechen willst. Dass kann helfen das eigentliche Gespräch zu strukturieren.
Das eigentlich Gespräch:
Vermeide Absolutismen. "Jeden Tag bist du Sauer." "Es ist immer das gleiche mit dir."
Sprich nur über dich. Fange mit deiner Beobachtung an, Versuche dabei dich auf konkrete Situationen zu beziehen. Mache weiter mit der Wirkung auf dich. Beispiel:
Für mich fühlt es sich so an, dass wir nicht gut harmonieren. Gestern hast du beispielsweise zu mir gesagt "Ich muss morgen früher aufstehen und du nicht du kannst länger schlafen als ich also was willst du?!". Ich weiß nicht, warum du das gesagt hast und empfinde das als Vorwurf. Ich finde das unfair und fühle mich verunsichert. Wie geht es dir?
In dem Beispiel hättest du also einfach nur offengelegt, was du beobachtet hast und wie du es empfindest. Du bringst keine Wertung ein (und damit auch keine Vorwürfe). Auch versuchst du nicht ihr Verhalten zu interpretieren, denn das kannst du auch garnicht. Nur sie weiß, was in ihrem Kopf vorgeht und umgekehrt ist es genauso. Du gibst den Inhalt deines Kopfes nun Preis, was ihr ermöglicht dich besser zu verstehe. Und am Ende machst du auch keinen Vorschlag wie es anders laufen sollte, Sondern gibst ihr die Gelegenheit sich zu öffnen. Was gut wäre, weil danach könnt ihr auf der Basis darüber sprechen, was sich verändern sollte
Das klingt nun alles sehr einfach. Ist es aber nicht. Schon gar nicht, wenn man das nicht geübt hat. Versuche einfach im Gespräch ruhig zu bleiben und keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach nur über das zu reden wasvin dir vorgeht und bitte sie das gleiche zu tun. Passiert es doch, dann kann es helfen sich zu entschuldigen.
Wenn du merkst es läuft aus dem Ruder, einfach eine Pause machen: "Ich merke gerade, dass es ziemlich hitzig zwischen uns wird. Ich gehe eben mal 5 min an die Luft um mich zu beruhigen."
Sprich mit ihr in Ruhe und ohne Vorwürfe über deine Gedanken und Gefühle. Kommunikation ist das A und O. Hier kann dir denke ich keiner wirklich helfen.
Sie hat die Beziehung schon innerlich gekündigt.
Wie soll ich mit ihr das Gespräch anfangen ohne das wir uns gegenseitig anbrüllen oder Vorwürfe machen?