Freundin immer nur am jammern wegen ihrem job?
Hallo,
mein bester Freund arbeitet als Kaufmann für It und systemmanagment.
Seine Freundin jammert Ihn 24/7 zu wie angenehm doch sein job sei und das sie als maler und lackierer es immer so schwer habe.
Es geht ihm langsam auf den keks weil er jeden abend als mentales frack nach hause kommt und sich dann noch ihr rumgejammer anhören muss.
was würdet ihr tun?
9 Antworten
Als Aussenstehender? Dem Kumpel mitteilen das es eben in einer Beziehung vorkommen kann das einer der Beteiligten unglücklich mit dem Job/ der Arbeitsplatzsituation/ der Berufswahl ist.
In dem Fall wär es vielleicht gut, wenn man als Partner dann dabei unterstützt nach beruflichen Alternativen zu suchen. Anderer Arbeitgeber, oder Umschulung.
Unterstützen, im Selbstwertgefühl bestätigen.
Ich war bereits in beiden Positionen - als Frau. Es klappt, wenn man weiß das der Partner oder Kumpel es ernst meint mit der Sorge und dem Willen zu unterstützen.
"Wenn" denn tatsächlich eine Problemlösung gewünscht wird, mitunter ist das "gejammere über den Job" auch einfach nur ein "Dampf ablassen" - ohne das tatsächlich Interesse daran besteht den Arbeitsplatz zu wechseln.
Dann soll sie eine Ausbildung zur Kauffrau machen.
kriegt sie nie hin. für seinen job bräuchte sie mindestens mittlere reife. sie hat ja nicht mal ihren 9 klass abschluss
Sie hat spätestens durch die abgeschlossene Ausbildung einen Abschluss.
Im schlimmsten fall ne andere Frau suchen^^
Mal im Ernst. Meine Frau hat auch einen wahnsinnig anstrengend Job in dem sie durchgehend quasi herumrennen muss. Sehr hektisch und dennoch muss man extrem genau und konzentriert arbeiten usw.
Sie kommt manchmal völlig fertig nach hause oder besser gesagt meistens.
Mein Job hingegen in der Programmierung und vorallem durchgehend im HomeOffice ist dagegen völlig harmlos.
Klar hab ich auch oft mal das Hirn überstrapaziert an manchen Tagen. Aber dennoch ist es eben kaum vergleichbar.
Meine Frau macht da beim besten willen kein Fass auf wie entspannt mein Job doch ist.
Die gönnt mir das viel eher.
Dennoch finde ich es nicht schlimm wenn meine Frau sich dann auch mal auskotzen muss über ihre arbeit manchmal.
Da hört man zu, nickt es ab und gut ist.
Druck ablassen ist manchmal eben wichtig. Dennoch ist der unterschied eben das meine Frau MICH nicht angreift wie es bei deinem Kollegender fall ist.
Würde ihr im traum nicht einfallen mir vorzuwerfen das ich mir das leben eben so chillig aufgebaut habe.
Ja genau! Was heißt im schlimmsten Fall? Im einzig möglichen Fall, wenn der Typ daran interessiert ist, ein Leben zu führen. Oder er hört sich das Gejaule halt an. Er kann sie nicht ändern.
Fragen was eigentlich ihr Problem sei. Vermutlich jammert sie nur rum, und sagt nicht was wirklich ihr Problem ist.
Oder sie denkt sein Job sei so viel leichter, wenn sie ihn dann machen würde, würde sie jammern wie schlecht es ihr geht.
Manche Menschen wollen einfach immer jammern.
Sehe ich auch so. Sie ist unzufrieden und er ist der Einzige, dem sie abends begegnet und dann darf er sich das Gejaule anhören. Da kann man leider auch nichts ändern. Man muss dieser Person aus dem Weg gehen.
sie könnte seinen job nicht mal machen da sie keinen abschluss hat
Dann selber schuld. Wer sich sein Leben verbaut muss sich dann nicht wundern, wenn man in einem Job hängt, der einen nervt. Aber hauptsache jammern und den anderen noch die Schuld geben.
Ich würde sie mal fragen was sie eigentlich mit dem Gejammer erreichen will. Das klingt ganz so als ob sie sich nichts anderes zu sagen hätten.
Hast du schonmal einer Frau sachlich inhaltlich geholfen? Probier das mal. Das klappt ungefähr 2-3 mal, danach kennt sie dich nicht mehr.