Freundin abgehauen- wo schlafen?

martinjharwig  06.04.2024, 09:45

Hat sie Geld dabei?

Laraaapk
Fragesteller

Sie ist 16, keine Einverständniss der Eltern , hat nur 30€ dabei oder sowas ..

6 Antworten

das Problem ist, dass sie unmöglich am selben Tag wieder zuhquse wäre .

Warum? Wenn sie jetzt aussteigt hat sie lt. dir 6 Stunden bis nach hause (8 Stunden fahrt, in 2 ist sie da), selbst wenn sie in München um 12 ankommt und in den nächsten Zu zurück einsteigt ist sie um 20 max 21 uhr doch wieder da.

Und ist das mit der Bummelbahn gerechnet? Selbst bis Hamburg sind es nur 6 Stunden im ICE und die Eltern können ihr entgegen fahren wenn die nen eigenes Auto haben was die Zeit alleine im Zug auch noch mal reduziert.

Das vor weg denn das Argument finde ich etwas schwach um für ein WE in München ohne Geld zu argumentieren.

Wer das Mädel erreichen kann soll mit ihr klären was sie denn genau vor hat. Wenn keiner vor Ort ist ist man ja auch davon abhängig das sie mitmacht. Die Person kann ggf vermittler zw. Teenager und Eltern spielen.

Potentielle Optionen (wenn sie mit macht)

  • Die Eltern können ihr ein Zugticket für die Rückfahrt kaufen und Mailen ggf nur für ne Teilstrecke mit abholen irgendwo in der Mitte.
  • Die Eltern können ihr eine Unterkunft besorgen, hier am besten in Absprache mit dem Hotel das der Anreisende Gast alleine und u18 ist damit das keine Probleme gibt.
  • Die Eltern können ggf Gutscheine für Restaurants oder Supermärkte erwerben sofern das digital geht (McDoof? )
  • Die Eltern können die Polizei einschalten und/oder das Jugenamt
  • Die Freundin kann sich selbst ans Jugendamt wenden.

Ich würde persönlich vermeiden dem Teenager Bargeld zukommen zu lassen oder das Konto (wenn eines mit Girokarte existiert) aufzufüllen weil man dann keinen überblick hat was sie damit macht und niemandem ist geholfen wenn sie nen Zug Ticket nach Österreich, Berlin oder sonst wo hin kauft.

Unterkunftsbuchungen erlauben ein gewisses maß an Kontrolle wo sie idealerweise ist und Gutscheine schränken ein wofür das Geld verwendet werden kann. Das verhindert das man mit Hilfsleistungen unfug unterstützt und sorgt idealerweise dafür das Hilfe tatsächlich für Unterkunft und/oder Nahrung genutzt wird oder eben Heimtransport.

Ich bin der Meinung, dass sich ihre Eltern kümmern müssen. Das heißt, hinterher fahren und auf dem Weg die Behörden verständigen.

Wenn die der Meinung ist mal eben einen Kurztrip nach München zu machen, dann lass sie doch, sie ist alt genug und weiß genau was sie macht.

Laraaapk
Fragesteller

Die ist 16, das erste mal Zug alleine und so weit weg.

Ist nicht dein Thema. Du bist wahrscheinlich ähnlich alt und ohnehin nicht sorgeberechtigt. Du kannst da nichts tun. Das müssen die Eltern klären.

Bahnhofspolizei in München informieren und sie einsammeln lassen wäre mein Ansatz, aber das müssen ihre Eltern tun.

Hallo Lara,

wenn die Polizei sie am Abend findet, wird das Notjugendamt in München davon erfahren. Gegebenenfalls holen sie deine Freundin an der Wache ab und bringen sie zur kurzfristigen Unterbringung in Wohngruppen. Am Montag oder gegebenenfalls morgen wird dann wahrscheinlich mit den Eltern eine Rückführung von ihr besprochen. Sofern es noch nicht zu spät ist. Auch können die Eltern sie dann bei der Polizei abholen oder in der Unterbringung.

Laraaapk
Fragesteller

Wie läuft es denn mit Schule wenn sie in München in eine Wohngruppe untergebracht wird? Montag ist hier bei uns wieder Schule. Und wer weiß wie lange es dauert, bis sie wieder daheim ist.

BEXTR  06.04.2024, 10:31
@Laraaapk

Da eine kurzfristige Unterbringung erhebliche Kosten verursacht, wird im Falle des Jugendamtes schnell eine Rückführung vereinbart. Es ist wichtig, dass deine Freundin schnell und sicher wieder zurück kommt, Schule ist in dem Falle zweitrangig. Deine Freundin kann sich auch selber dorthin bewegen und um Unterbringung bitten. Dann hat sie einen Schlafplatz.