Freund zu Sport motivieren?

6 Antworten

Gar nicht. Sport macht man oder man macht es nicht. Die Motivation dazu ist Charaktersache, Veranlagung. Unsportliche bleiben immer unsportlich. Das ist in denen drin verankert, diese Bewegungsunlust. Manchmal findet der eine oder andere im Laufe seines Lebens von allein ein Hobby im Sportbereich. Mir tut es in der Seele weh, wenn ich draussen "leidende" Freundinnen auf einem Velo ihrem Freund hinterherradeln sehe, man spürt förmlich die Unlust, oh weh. Oder Übergewichtige, die mit miserabler Haltung und hochrotem Kopf versuchen zu joggen. Oh weh ...

Tanzen und Fitnessstudio sind manchmal Anfangslösungen oder ein E-Bike. Gemütlichkeit, gesicherter Rahmen und Sport light sind manchmal Starthilfe-Möglichkeiten.

Ich selber hatte auch mal so einen Partner und da haben wir einfach zusammen Sport gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag ihm einfach das was dich an ihm stört vielleicht möchte er ja selber abnehmen - wenn aber aber nicht will musst du das akzeptieren, schließlich musst nicht du damit klarkommen sondern er

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 22:16

Danke!

Meine Erfahrung von Schulsport und ähnlichem war immer total negativ und ich habe Sport gehasst. Vllt ist das bei ihm bisschen ähnlich.

dennoch glaube ich das jeder an Bewegung Freude entwickelt wenn man sich bisschen ausprobiert und das richtige für sich findet.

vielleicht kann man ihn schwer von jetzt auf gleich motivieren in so einer Regelmäßigkeit Sport zu machen, aber ihr könntet euch hier und da mal zum Probetraining anmelden, oder eine Radtour machen, Kanus leihen, kletterhalle besuchen … und herausfinden ob es etwas aktives gibt was ihn bisschen begeistert

Wenn man einen Menschen liebt, wird er automatisch wunderschön.

Entweder macht er von sich aus Sport oder er wird eh keine Motivation auf Dauer haben.

Das einzige wäre ihn zu fragen, ob er mal mit dir zusammen gehen möchte. Entweder findet er dann Spaß dran oder nicht. Menschen verändern sich nur, wenn sie persönlich wirklich etwas stört, äußere Meinungen helfen da meist wenig.