Freund zieht unaufgefordert in meine Wohnung ein?
Ich fange in ein paar Monaten mein Studium an und bekomme von meinen Eltern deren Eigentumswohnung zur Verfügung gestellt.
Nebenkosten, Auto, Lebensmittel etc. muss ich selbst durch einen Job neben dem Studium finanzieren.
Ich habe meinen Freund davon erzählt dass ich bald ausziehen werde und er redet nun die ganze Zeit von ,,unserer“ Wohnung und dass wir zusammen ziehen werden und was er aus seiner Wohnung alles mitnehmen wird (gaming setup etc)
Er meint er würde ab und zu ein bisschen zum Essensgeld beisteuern, was ich allerdings nicht als fair empfinde. Zumal er außerdem kein Auto hat und ich ihn oft herumfahren werden muss.
Außerdem habe ich Ihn nie eingeladen mit einzuziehen.
Jetzt weis ich nicht wie ich diese Situation werten soll oder wie ich es ansprechen soll.
18 Antworten
DU bekommst die Wohnug gestellt, nicht er.
Habt ihr über das Thema überhaupt schon mal geredet? Hast du ihn eingeladen bei die mitzuwohnen? Scheinbar nicht. Also ist sein Verhalten total besitzergreifend, übergriffig rücksichts- und respektlos.
Spätestens jetzt siehst du seinen Charakter. Von mir bekäme er eine Absage.
Das was du anbietest und das was er sich nimmt sind zwei absolut verschiedene Sachen. Er übergeht dich total. Er sieht ne Möglichkeit kostenfrei zu wohnen. OK, gegen einen symbolischen Betrag.
Sein Gedanke: 3. 2. 1. Meins
Sage ihm einfach, dass Einziehen nur mit einem knallharten Mietvertrag von Seite deiner Eltern akzeptiert wird. Dann kommt er auf den Teppich.
Ich würde an Deiner Stelle sagen: Wir haben noch nicht darüber geredet, ich rechne Dir das Mal vor, was uns beide das jeweils kostet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Aufteilung im Haushalt sollte auch gemacht werden.
So wie er sich ausdrückt, dass er Dir ab und zu Essensgeld gibt, zeigt, dass er sich in Deine Wohnung aufdrängt, weil Du nur die Nebenkosten etc. zahlen musst und keine Miete, günstiger kann er das nicht haben. Außerdem ist das auch rücksichtslos und egoistisch von ihm. Wäre für mich kein Mann für eine Beziehung.
Komisch, wenn du ihm nichts davon, dass er auch einziehen kann, gesagt hast. Aber auch komisch, dass du nicht mit deinem Freund zusammen wohnen möchtest. Du liebst ihn doch, oder nicht?
~ A
"Aber auch komisch, dass du nicht mit deinem Freund zusammen wohnen möchtest."
Was ist daran komisch? Je nachdem, wie lange man zusammen ist, will man das nicht direkt und unbedingt.
"Du liebst ihn doch, oder nicht?"
Das ist emotionale Nötigung. Liebe und praktische Fragen sind zwei Paar Schuhe.
Und er, liebt er sie? Wohl kaum, sonst würde er nicht so über sie herfallen und schon gar nicht anfangen, sich in ein gemachtes Nest zu setzen, ohne das ausführlich zu besprechen.
Die Dame tut sehr gut daran, NICHT mit diesem Typen zusammenzuziehen.
Wir sind erst seit drei Monaten zusammen. Es geht mir vorallem um den finanziellen Aspekt. Aktuell bezahle ich auch eigentlich alle unsere Dates da durch seine Ausbildung nur 500€ im Monat zur Verfügung hat. Jetzt höre ich aber zB dass er auf eine xbox spart und es regt mich schon etwas auf.
Ich weis, es fällt mir aber schwer da ich nicht weis ob ich in der Situation überreagiere und es eigentlich selbstverständlich ist oder ob es nicht vielleicht doch fair ist wie er es sich vorstellt.
verstehe ich nicht wenn es deine wohnung ist lass ihn nicht rein oder rufe die polizei
Ich habe ihm nur gesagt er könne mich öfters besuchen kommen oder ab und zu bei mir schlafen, da die Wohnung nur fünf Minuten von seiner Berufsschule entfernt ist.