Freund ist alleiniger mieter?

6 Antworten

Also ich bin damals zu meinem Freund gezogen der bereits die Wohnung hatte und hab drum gebeten mich als Untermieter mit eintragen zu lassen. Einfach dem Vermieter Bescheid sagen und dann wird man mit eingetragen. Das gibt ein wenig Sicherheit, schützt dich aber nicht vor dem Rauswurf deines Freundes...

Nun ja, damit könnte er dich immer unter Druck setzen, wenn es mal nicht läuft.

Weiter müsste ja auch der Vermieter damit einverstanden sein, das der Mietvertrag umgeschrieben wird.

Die Alternative besteht darin, sich gemeinsam den Mietvertrag zu teilen.

Mal ganz realistisch: Millionen Mietverträge wurden von mindestens der gleichen Anzahl Menschen unterschrieben.

Was hilft Dir die Aussage von vielleicht zwanzig Leuten hier? Selbst wenn von allen nur positive Erfahrungen mitgeteilt werden, kannst Du damit nix anfangen, wenn Dich der alleinige Mieter einfach hinauswirft.

Willst Du ihm dann sagen: Schau her, bei den anderen hat es funktioniert; das darfst Du nicht?

Wenn Du Pech hast, ist er doch nicht der liebe Bube, den Du momentan vor Dir hast und zeigt ein völlig anderes Gesicht. Da kannst Du dann endlos streiten und Geld für einen Anwalt ausgeben und die Aussicht auf Erfolg ist längst nicht sicher.

Mein Tipp: Unterschreibe auch oder streiche den Herrn aus Deinem Leben.

Also ich habe schon mal bei einem Kumpel von mir gewohnt. Das aber lange her schon aber wir hatten öfter Stress gehabt aber der hat mich niemals rausgeschmissen aber nicht alle sind gleich weißt. du nicht alle sind gleiche Mensch ja vielleicht ist dein Freund anders.