Freund verschwindet während eines Streits?

11 Antworten

Erstmal ruhig werden, aufhören zu weinen.. und aufhören ihn die ganze Zeit erreichen zu wollen. Nicht klammern. Durchatmen und in Ruhe über alles nachdenken. Manchmal muss man es etwas sacken lassen.

Er hat zum Schluß "ich liebe dich" gesagt, von daher ist unwahrscheinlich, dass er dich nun verlässt. Auch streiten gehört mal zu einer Beziehung.

thecoffeeshop
Fragesteller

Vielen lieben Dank🥺

Aus dem Bauch heraus, ohne euch zu kennen sage ich, dass alles gut ist. Manchmal ist es nur besser, die Situation zu verlassen. Vorallem wenn es zu viel wird oder die Diskussion keinen Sinn macht, sich im Kreis dreht oder man nichts konstruktives mehr zu sagen hat, bevor es knallt 🤷🏻‍♀️

Ich habe das auch. Allgemein streite ich selten, aber wenn ich zu unrecht in die Ecke getrieben werde, mache ich mir auch Raum - ich kommuniziere das offen und sage auch z.B.: "Hey, ich brauche Raum, das Gespräch ist gerade geladen und wir nicht mehr klar - ich liebe dich, aber ich brauche kurz Zeit. Aber ich komme wieder" und danach, wenn beide abgekühlt sind, kann man da klarer drüber reden und wieder ins WIR gehen.

Sprecht darüber, wenn sich beide beruhigt haben. In einem ruhigen Ton mit dem Fokus, dass ihr beide eigentlich Frieden wollt, also ohne Vorwürfe und Beschuldigungen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
thecoffeeshop
Fragesteller

Ich wünschte er hätte mir auch gesagt, dass er wieder auf mich zukommen wird und einfach nur Raum braucht.. :(

Danke für deine Antwort!🥺

Caplata  06.12.2023, 05:04
@thecoffeeshop

Nicht dafür, mach dir erstmal keine Sorgen 🦋

Natürlich kenne ich den Inhalt und die Gewichtung eures Streits nicht, aber er schrieb ja zumindest, dass er dich liebt und die eine gute Nacht wünscht....Gib ihm da etwas Zeit. Manchmal ist das alles zu viel und Gefühle sind kompliziert~

Darüber und über sich zu reden, vielleicht auch mal Schwache zu zeigen erfordert Zeit und Erfahrung. Dann sagt man lieber nichts mehr, bevor blinde Wut greift, wenn man hilflos/ratlos ist..

Es wäre eindeutig besser für dich, wenn er dich verlassen würde.

Das ist absolut kein Umgang miteinander und wenn du keine Grenzen setzt und dieses Verhalten tolerierst, wird sich das zwangsläufig in eine toxische Beziehung entwickeln. Es ist vollkommen nachvollziehbar und auch richtig, wenn er sich aus der Situation entfernt, um einen freien Kopf zu bekommen. Den Partner jedoch einfach für Stunden sitzenzulassen, sodass man sich Sorgen machen muss, überschreitet die Grenze. Das ist auch kein erwachsener Umgang miteinander! Ich würde dir dringend raten, dieses Verhalten nicht zu tolerieren und sofort klare grenzen zu setzen. Ihn erstmal wegzuschicken, wenn er wieder angekrochen kommt. Wenn du so ein Verhalten tolerierst, wird das die Beziehung auf Dauer negativ beeinflussen oder sogar zerstören.

Wie ich mit so einer Situation umgehen würde? Wenn meine nächste Freundin das machen würde, wären, schon wenn sie zurückkommt, ihre Sachen vor der Tür, mit einem Zettel und der Aufschrift: Ich möchte eine Woche nichts mehr von dir hören, denke mal über dein Verhalten nach. Nach einer Woche kannst du dich melden.

Ich gebe mir kein toxisches Verhalten und möchte auch keine Beziehung mit einer Partnerin haben, die sich wie in der Pubertät verhält. So ein Verhalten war mitunter der Grund, warum ich meine letzte Beziehung beendet habe, und das werde ich zukünftig genau so machen. Entweder geht man vernünftig miteinander um oder man lässt es bleiben.

Das Leben ist zu kurz, um seine begrenzte Zeit in toxischen Beziehungen zu verschwinden.

Sonnenschein944  06.12.2023, 05:54

Denkanstoss: Ich kann ein Messer einerseits als Waffe benutzen, und andererseits Brot in Scheiben schneiden und es an Beduerftige verteilen.

Konfliktmanagement sehe ich anders. Zum Streiten gehoeren zwei. Im Akutfall ist manchal keine Loesung moeglich; unzweckmaessig ein "Erzwingen" diese herbeizufuehren besonders wenn es im Augenblick "heiss her geht". Es darf am Ende keine Verlierer geben. Wenn die Sache abgelkuehlt ist, gibt es Raum zur Bereinigung. Mit dem "Koffer vor die Tuer stellen" gibt es moentan einen Gewinner, aber auch einen Verlierer, dann eventuell zwei Verlierer. Gewonnen hat dann keiner.

Kbeacker  06.12.2023, 06:14
@Sonnenschein944
Denkanstoss: Ich kann ein Messer einerseits als Waffe benutzen, und andererseits Brot in Scheiben schneiden und es an Beduerftige verteilen.

Schöne Metapher, leider aber hier nicht wirklich anwendbar.

Konfliktmanagement sehe ich anders. Zum Streiten gehoeren zwei. Im Akutfall ist manchal keine Loesung moeglich; unzweckmaessig ein "Erzwingen" diese herbeizufuehren besonders wenn es im Augenblick "heiss her geht".

Es geht hier nicht darum, etwas zu erzwingen, ganz im Gegenteil. Wie ich bereits oben sagte, finde ich es ja sogar richtig, dass er herausgegangen ist. Er hätte ja auch sagen können: Hey du, das wird heute nichts mehr, lass uns morgen darüber reden. Ich gehe zu Freund XYZ oder wohin auch immer. Mach dir keine Sorgen. Das wäre ja vollkommen in Ordnung, und auch eine adäquate Reaktion auf einen Streit. Aber einfach davonlaufen? Und den Partner ohne Rückmeldung zurückzulassen? Sodass man sich Sorgen machen MUSS? Tut mir leid, aber das sprengt die Grenzen des Verständnisses und zeigt auch, wie wenig Bereitschaft vorhanden ist, einen vernünftigen Umgang miteinander anzustreben. Und wenn man anfängt, sowas in einer Beziehung zu tolerieren, geht es ganz schnell in eine toxische Richtung.

Es darf am Ende keine Verlierer geben.

Aber genau das erreicht er mit seinem Verhalten. Das ist die logische Konsequenz daraus. Es gibt hier nur Verlierer und keine Gewinner. Das ist aber eine Situation, die er durch sein Verhalten erschaffen hat. Nicht sie. Mit einem vernünftigen Umgang wäre es nie dazu gekommen. Diese Situation wäre nie entstanden.

Wenn die Sache abgelkuehlt ist, gibt es Raum zur Bereinigung. Mit dem "Koffer vor die Tuer stellen" gibt es moentan einen Gewinner, aber auch einen Verlierer, dann eventuell zwei Verlierer. Gewonnen hat dann keiner.

So sei es. Wie ich ja oben schon geschrieben habe, richtet sich meine Kritik hier keinesfalls an das Verlassen des Raumes zum Abkühlen, nicht mal daran, dass er gegangen ist, das kann man ja alles tun und ist auch richtig. Sondern "wie" er gegangen ist, ohne Rückmeldung, sodass der Partner sich Sorgen machen muss. Wenn man dieses Verhalten toleriert, sowas zulässt, schadet man sich nicht nur selbst, sondern ultimativ auch der Beziehung. Und auch hier nochmal. Selbstverständlich gehören zum Streiten immer zwei, ich rede hier auch nicht von einer Schuldzuweisung für den Streit, das wäre sowieso dumm. Mir geht es hier einzig, um das Verlassen und den Partner in Sorge zurückzulassen. Und ich denke, da stimmst du mir auch zu, dass das nicht gerade die feine englische Art ist, um das mal freundlich zu formulieren.

thecoffeeshop
Fragesteller
@Kbeacker

Ich gebe dir zu 100% Recht. Er hat mich einfach sitzen lassen ohne zu sagen, dass wir morgen darüber reden werden…

Kbeacker  06.12.2023, 06:45
@thecoffeeshop

Ja, hat er. Es ist auch gut, dass du das selbst erkennst. Du solltest Konsequenzen daraus ziehen.

Sonnenschein944  06.12.2023, 08:16
@Kbeacker

Ich gehe davon aus , dass ein klaerendes Gespraech die Wogen glaettet UND haette es selbstverstaendlich auch als besser gerne gesehen, sich deutlicher auszudruecken voruebergehend Freiraum zu brauchen. Ich unterstelle keine strafende Absicht, nur eine verzweifelte Ueberreaktion. Deshalb ist auch zusaetzlich das klaerende Gespraech noetig, unabhaengig vom Streitgegenstand ... ich finde es toll die Thematik so ausfuehrlich zu besprechen, wollen wir doch GEMEINSAM gluecklich sein. Es gibt fast immer einen guten Weg dort hin.

Es ist manchmal gar nicht schlecht, wenn man während eines Streites einfach das Feld räumt und geht, bevor es eskaliert. Man Dinge gesagt hat, die man lieber nicht gesagt hätte, einfach weil sie nicht wirklich stimmen.

Man dies nur in der Wut dem Gegenüber an den Kopf knallte.

Er wird dies sicher nun einfach setzen lassen wollen und wird sich sicher nächstens wieder melden, um dann in Ruhe, abgeklärter nochmals darüber zu reden.

Hey hey, alles gut. Atme tief durcb, beruhige dich. Das hört sich für mich so an als würde er etwas Zeit für sich brauchen. Und dir wird das auch gut tun. Er meldet sich irgendwann von alleine wieder.