Freund verbietet feiern gehen?

11 Antworten

Denk darüber nach was dir in einer Beziehung wichtig ist. Ist es in Ordnung für dich, wenn er über dich bestimmt, dich von deinen Freunden fernhält, dich anschreit, dich zum weinen bringt? Findest du, dass jemand, der einen Menschen liebt, ihn niedermacht, kontrolliert und das Glück raubt?

Dieser Mensch schadet dir. Und mit jedem Kleingeben deinerseits, wird er mehr Grenzen überschreiten.

Er weiß, dass er das mit dir machen kann. Er hat eine deutliche Grenze überschritten und nun ist die Hemmung weg. Er weiß, das du bei ihm bleiben wirst, was er auch tut. Das er über dich verfügen kann, wie er möchte. Findest du das gesund? Er wird dich immer mehr kontrollieren und einschränken und irgendwann es auch nicht mehr bei verbaler Gewalt belassen. Liebst du ihn ihn so sehr, dass du es akzeptieren wirst, wenn er dich schlägt?

Im Grunde geht es nicht darum, wie du ihm gegenüber empfindest, sondern dir selbst gegenüber. Wenn du dich selbst auch nur ein kleines bisschen respektierst oder magst, solltest du ihm klare Grenzen aufzeigen und die Beziehung und den Kontakt beenden.

SweetsMochii
Fragesteller

Aber er ist meist sehr fürsorglich, sanft und liebevoll ich weiss selber nicht wie es plötzlich dazu kam..

Loka95  10.10.2023, 23:29
@SweetsMochii

Wie es dazu kam, ist unerheblich. Es ist ein Teil von ihm, der jetzt zum Vorschein kam. Und nun da die Hemmung weg ist und du noch da, wird er immer wieder sich so verhalten und immer weiter gehen. Deshalb ist es wichtig rechtzeitig Stopp zu sagen und zu gehen, denn später wird es immer schwerer und der Schaden an deiner Psyche immer belastender.

SweetsMochii
Fragesteller
@Loka95

Okayy, soll ich es ihm persönlich sagen oder indirekt per nachricht

Loka95  10.10.2023, 23:33
@SweetsMochii

Das hab ich dir unter den anderen Kommentar geschrieben :) Was dir sicherer erscheint. Aber bei einem persönlichen Gespräch wäre eine Begleitung wichtig.

FelixSH  11.10.2023, 01:17
@SweetsMochii

Er verstellt sich. Was du da am Samstag gesehen hast, ist sein wahres Gesicht. Weil du jetzt so starke Gefühle für ihn hast, dass er sich traut ehrlicher zu sein - was in seinem Fall Gewalt bedeutet, wenn auch (noch) nicht physisch.

Hi hallo,

nah ja wenn mich mein Freund so behandeln würde da gäbe es nur eine Lösung für.

Er wäre ab diesem Moment mein Ex Freund, ohne jegliche Chance auf eine Rückkehr von mir.

Sowas geht ja mal gar nicht, mir vorschreiben zu lassen was Ich darf und was nicht. Das ist ja unterste Schublade und ein absolutes NO GO.

Gruß Vanni :)

SweetsMochii
Fragesteller

Hi vanni, das ding ist das er meist komplett anders ist ich weiss selber nicht was mit ihm ist..

xVanni20x  10.10.2023, 23:24
@SweetsMochii

Wer einmal so war wird es immer wieder mal sein. Ihn verlassen ist die einzige richtige Lösung. Sowas geht einfach nicht, jemanden so zu behandeln.

Sindy00  04.12.2023, 17:20
@SweetsMochii

Persönlich ist zwar besser, aber wenn die Gefahr besteht, dass er nochmal ausrastet, dann solltest du eine Begleitung dabei haben. Ansonsten wenn du wirklich Angst hast versteht man es wenn es nicht persönlich ist.

Es hört sich ganz nach einer toxischen beziehung an und die Lösungen sind: ihr trennt euch oder ihr klärt es

SweetsMochii
Fragesteller

Was soll ich tun, wie können wir das klären. Hätten sie/ du eine idee?

DerFragende9860  10.10.2023, 23:16
@SweetsMochii

Ich würde sagen ihr besprecht es nicht nur unter euch da es nicht geklappt hat also holst du dir eine 3. Unparteiische person und probiert es so

Ich denke, er braucht dringend Therapie. Er hat dir prinzipiell gar nichts zu verbieten. Er ist dir in der Beziehung nicht übergeordnet. Er kann sein Bedenken äußern, oder seinen Wunsch, dass du nicht gehst, aber das war's auch schon. Umgekehrt natürlich auch 😊

Lg

Lass dich nicht einschüchtern. Du bist ein eigenständiger Mensch und kannst machen was du willst.

Das du geweint hast kann ich verstehen. Aber du musst auch so viel Rückgrat haben, dass du für dich einstehen kannst.

Dann brüll mal zurück. Oder nimm deine sieben Sachen und sag ihm klipp und klar, dass du dir das nicht verbieten lässt und geh. Lass ihn mal ne weile deswegen schmollen. Aber du steckst nicht deshalb zurück.

Wenn du da nix machst, dann wird es immer so sein. Willst du das?