Freund schenkt mir was was ich nicht haben wollte und sagt nun ich bin undankbar?

4 Antworten

In Ergänzung des guten Beitrages von Pausenraum ergänze ich: ihr solltet beide mal über den Begriff "gute Gestaltung von Freundschaft" nachdenken.

Hört sich an als wärst du undankbar. Seine Ablehnung gegenüber einem Geschenk auszudrücken, gehört sich nicht.

DieChemikerin  24.12.2023, 13:10

Das gehört sich für dich nicht. Sprich bitte nicht für alle.

Wenn er lieber angelogen werden mag.... ganz schön ignorant von ihm. Hört sich fast so an als hätte er sich selber beschenkt wenn er das bei dir auch nutzen kann. Was wird wohl das Nächste sein was er macht obwohl er weiß du willst das nicht? Braucht frau das ? Ich möchte dir raten die nächste Zeit mal genau drauf zu achten wie er sich verhält.

Das gehört dir jetzt. Vergiss die Regel, dass man Geschenke behalten muss. Muss man nicht. Setz es bei EbayKleinanzeigen rein und kaufe dir vom Erlös was schönes.

Gorkon193  24.12.2023, 12:58

Jo....jetzt fehlt nur noch dein Rat was sie machen soll wenn er das merkt und sauer wird...

Pausenraum  24.12.2023, 13:06
@Gorkon193

Dann wird er halt sauer. Das passiert, wenn man Leuten was schenkt, von dem man weiß, dass sie es nicht haben wollen. Das ist ihre Wohnung und wenn ihn nicht interessiert, dass sie das Teil nicht haben will, muss es sie nicht interessieren, wie er es findet, wenn sie es verkauft. Vielleicht lernt er dann mal, dass man sowas nicht macht.

Gorkon193  24.12.2023, 13:12
@Pausenraum

Da hast du schon recht, ich sehe das eigentlich genauso....ich bin aber dennoch der Meinung,dass diese "wie du mir,so ich dir" Getue einer Beziehung gleichermaßen nicht gut tut wie solche Ignoranz. Ich bin fast 40 J. jetzt verheiratet, und weiß SO funktioniert Beziehung nicht.

Pausenraum  24.12.2023, 13:27
@Gorkon193

Hat für mich gar nichts damit zu tun. Sie soll das ja nicht aus Rache verkaufen. Aber scheinbar hat er ihr was Großes geschenkt, was sie nicht haben will und genau das hat er gewusst. Und scheinbar erwartet er trotzdem Dankbarkeit und er will es selber bei ihr nutzen. SO funktioniert Beziehung halt auch nicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung auch. Früher hab ich es ertragen und wenn es was Kleines war irgendwo im Schrank verstaut, aber meine Erfahrung ist: entweder er nimmt es zurück oder man tut es weg. Klar ist das erst mal unangenehm, aber manchmal muss man seine Grenzen auch klar machen.