Enttäuscht von Freund Geschenk?

verreisterNutzer  28.12.2022, 12:33

Was hat dein Freund denn geschenkt?

universe456
Fragesteller

dieses erste Airpods Modell

8 Antworten

Naha, undankbar ist etwas hart gesagt, aber ich finde, du orientierst dich zu sehr an Äußerlichkeiten, Konventionen.

Stell dir vor, der junge Mann kommt vielleicht aus einem Elternhaus, wo er solche Finessen nicht gelernt hat. Das sind auch nur stilistische Kleinigkeiten!

Auch sind Männer oft viel nüchterner, was Verpackungen von Sachen angeht. Zweckmäßig muss es sein, alles darüber hinaus kann man sich sparen! 😀

Es gibt ihn eben doch, den Unterschied zwischen den Geschlechtern, auch, wenn es nur ein kleiner ist!

Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja mit großem zeitlichem Abstand das Thema indirekt ansprechen.

Aber jetzt im Moment ist es das Geschenk selbst, das zählt! Die Symbolik und der Wunsch, dir eine Freude zu bereiten, sind das wichtigste!

universe456
Fragesteller

Du hast es am besten gesagt, danke. Du hast Recht..

Spielwiesen  28.12.2022, 13:02
@universe456

Danke! Dass es ein teures Geschenk ist, machte in seinen Augen vielleicht sogar eine Verpackung überflüssig:

der Nimbus des Edlen umgibt es wie ein zarter, goldunterlegter Voileschleier, verschnürt mit verflochtenen metallischen Fäden in Altrosa und Gold, die eine Rose 🌹 halten; verknotet mit einer Perle als Abschluss.

Dieses Bild in deinen Augen - schau mal, ob deine Fantasie es schafft! ♡☆♡

.

(Wobei ich hoffe, es war kein praktisches Geschenk Typ kaffeebereiter o.ä. 😆 🤣)

10tel  06.02.2023, 16:36
Zweckmäßig muss es sein

Stimmt. Als Kinder haben wir oft Klamotten zum Geburtstag / Heiligabend bekommen, die ohnehin fällig waren. Schick verpackt, aber eigentlich kein Geschenk.

Später dann bekam ich von Schwiegervater einen Klotz im Zeitungspapier. Ein Knarrenkasten (Werkzeug), wirklich wertvoll. Tolles Geschenk. Über die Jahre waren die wirklichen Knüller im Zeitungspapier.

Auch im Alltag erleben wir doch, dass minderwertige Sachen durch Verpackung aufgehübscht und preislich nach oben korrigiert werden. Die Werbung ist ehrlich: Top Preise.

Günstig wären aber Down Preise

Ist doch egal ob er es verpackt hat oder nicht.

Evtl kann er auch keine Geschenke verpacken und hatte niemanden, der das für ihn machen konnte. Klar hätte er es auch im Laden verpacken lassen können, aber evtl hat er ja einfach nicht daran gedacht. Und Blumen noch dazu ist ja auch kein Muss.

Hauptsache ist doch, dass das Geschenk dir generell gefallen hat und du damit was anfangen kannst. Und ja, ich finde dich undankbar!

Och, ich bekam mein Geburtstagsgeschenk verpackt.... in einem großen Lieferumschlag..... und dann war da noch der eigentliche Karton um das Geschenk herum.... Das reicht mir. Ich empfände zusätzliches Geschenkpapier als Verschwendung. Die Geste des Geschenkes an sich fand ich viel schöner, liebevoller (denn es war etwas das ich nur mal erwähnt hatte..... aber nicht explizit mir gewünscht hatte. Doch er ahnte das genau dieses Teil mir sehr gefallen würde). .... PS: Es war eine Kuscheldecke mit Ärmeln.

Ich mein, du hast doch n schönes Geschenk bekommen. Im Idealfall etwas, das du dir gewünscht hast oder das du brauchst. Dann ists doch egal ob noch Firlenfanz drumherum ist (der eh weggeschmissen wird nach kurzer Zeit).

Auf Blumen muss man stehen um sie würdigen zu können.... Für mich wärs nix. Je nachdem muss er sich vielleicht erst daran gewöhnen das du Blumen magst? Das du so etwas gerne mal bekommst?

Unser Geschenkeverhalten ist oft nicht einfach so da, aus dem Nichts heraus. Man schaut sich im eigenen Elternhaus Erwartungshaltungen und Handlungen ab, orientiert sich daran. Dann wird man hier und da durch vorherige Beziehungen zusätzlich geprägt....

Also, statt auf ihn einfach nur sauer zu sein, wärs sicherlich gut für euch wenn ihr miteinander darüber sprecht.... So das er sich künftig daran orientieren kann wie du dir eine Geschenkesituation als "schön" oder sogar "ideal" vorstellst

Ist halt eher die „männliche Variante“ — gewöhn dich besser dran ;-)

Die Alternative sind die die es im Laden verpacken lassen - was für mich nicht romantischer ist

Einen der Wert auf Deko und Geschnörkel legt wirst dz suchen müssen

Mhm. 🤔

Selbst wenn er aus einem Flugzeug gesprungen, durch ein Feuerrad gelaufen und es dir am Ende in einem Bett aus Rosenblättern übergeben hätte, hege ich den verdacht das er was falsch gemacht hätte. Den Sinn, den Akt des Schenkens, scheint dir nicht bekannt zu sein.

universe456
Fragesteller

Dann liegst du wohl falsch. Meiner Meinung nach ist es das Mindeste etwas wenigstens zu verpacken.

Man braucht nicht so zu übertreiben.