Freund plant keine Zukunft mit mir?

12 Antworten

Schwierig für dich. Er scheut sich vor einer endgültigen Entscheidung und irgendwie kann ich das nachvollziehen. So wie es jetzt ist, ist es sicher für ihn. Mit allem anderem würde er sich auf ein neues Territorium zubewegen. Er ist aber zufrieden mit dem wie es jetzt ist und er wird sich vorläufig nicht verändern wollen. Es funktioniert doch gut zwischen euch. Warum sollte er da auch etwas ändern wollen....

Es kann auch sein, dass er gar nicht der Mensch dafür ist, um zusammen zu ziehen. Immer mehr Menschen in Beziehungen haben ihren eigenen Wohnraum.

Ich kann verstehen, dass du wissen möchtest, wie eure Zukunft aussehen wird. Aber wenn du das jetzt thematisierst, wird er sich in die Ecke gedrängelt fühlen. Ich würde nichts sagen zu ihm oder eine Entscheidung herausfordern. Das würde nach hinten los gehen. Lass es doch im Moment so wie es ist. Es kommt alles zu seiner Zeit.... und wie es richtig ist....

Havenari  22.09.2021, 17:48

Na ja - die Dinge jetzt einfach laufen lassen und dann in ein paar Jahren als Single dastehen, bringt die FS auch nicht unbedingt weiter...

Ich muss ehrlich zugeben, die meisten ziehen viel zu früh zusammen. Auch ich würde nicht schon nach einem Jahr mit jemandem zusammen ziehen. Denn das erste Jahr ist meistens wunderschön und dann holt einen der Alltag ein.

Erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

In Beziehungen mit einem berufstätigen und einem Studenten ist es meistens so, dass der berufstätige den Großteil der Ausgaben stemmt. Heißt nicht, dass man nicht zusammen ziehen kann. Heißt nur, die Ausgaben werden nicht 50:50 gezahlt. Studenten sind halt meistens chronisch pleite.

An deiner Stelle würde ich anfangen mich umzusehen, weniger Zeit in die Beziehung zu investieren, und mehr den Boden vorbereiten, dass am Ende des Studiums Schluss ist.

Das ist eh ne Zäsion, denn er wird einen Job benötigen. Oft genug bedeutet das ein Umzug und grosse Offenheit beim ersten Job. Eine Beziehung muss schon sehr gut und gefestigt sein um das durch zu stehen.

Es tönt nicht danach als ob er das wollte. Er ist nicht offen und ehrlich mit dir diesbezüglich oder lebt in den Tag hinein.

Vielleicht kommt er in die Gänge, wenn er merkt, dass du dich mehr nach aussen orientierst und er dich allenfalls verliert.

Ich kann dir vielleicht damit helfen, dass ich dich auffordere deine Augen zu öffnen. Ein Freund, der nicht mit seiner Freundin zusammen sein will, ist kein Freund. Er benutzt dich nur nach Bedarf. Vielleicht hast du ihm bisher zu viel gegeben - ohne zu nehmen. Warum hast du mit 30 noch keinen Lebenspartner gefunden?

Loka95  22.09.2021, 11:24

Es gibt viele die mit 30 noch Single sind. Dein Kommentar ist sehr unverschämt.

Vierjahreszeit  22.09.2021, 20:29
@Loka95

Trotzdem ist es von Vorteil, wenn sich die betreffende Person die "warum"-Frage stellt. Das hat nichts mit Unverschämtheit zu tun. Wenn du gewisse Themen meidest, ist es deine Sache bzw. dein Problem.

Loka95  22.09.2021, 21:14
@Vierjahreszeit

Natürlich, aber so ist es bei absolut jedem Thema. Der Vorwurf gehört sich nicht.

Mugua  22.09.2021, 11:24

Wer nach einem Jahr Beziehung nicht mit dem Partner zusammenziehen will, benutzt ihn also? Wow, das ist ja mal eine simple Sichtweise.

Nazgul89  22.09.2021, 13:03

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ausser, viele haben mit 30 noch keinen Lebenspartner eben weil die Ausbildung lange dauert und viele erst danach bzw mit 25 anfangen erwachsen zu sein und sich "nieder zu lassen".

Vierjahreszeit  22.09.2021, 20:28
@Nazgul89

Kann ich verstehen, daher solltest du wegen der "biologischen Uhr" die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen, damit du später nichts zu bereuen hast.

Loka95  22.09.2021, 21:12
@Vierjahreszeit

Man hat eher was zu bereuen wenn man überstürzt Kinder bekommt, nur weil man denkt man müsse mit einem bestimmten Alter es erledigt haben.

Vierjahreszeit  23.09.2021, 08:20
@Loka95

Das stimmt auch. Daher habe ich den Eindruck, dass du weißt, was du willst. Alles Gute.