Freund findet heraus, dass ich Text mit ChatGPT geschrieben habe?
Hallo,
ich habe meinem Freund einen Entschuldigungstext geschrieben und da mein Englisch nicht 100% perfekt ist, er aber kein Deutsch kann, ChatGPT zur Hilfe verwendet.
Nun hat er mich sozusagen ,,erwischt“ und mir geschrieben, dass er Data Science studiert und er meinen Text kontrolliert hat und es dadurch gesehen hat. Geschrieben hat er dies tatsächlich extrem angeberisch..
Wie sollte ich drauf reagieren? Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll..:/
9 Antworten
Also irgendwie kann ich ihn verstehen. Eine Entschuldigung sollte von Herzen kommen und nicht von einer KI verfasst und optimiert werden. Bei sowas muss man sich halt mal Mühe geben und auf die Fehler scheißen.
Sei ehrlich uhnd sag ihm dass du nicht die Eier hattest, dir ne Blöße zu geben, dass er rausfindet wie scheiße dein Englisch ist und dir das wichtiger war als ein aufrichtiger Entschuldigungstext.
Da wäre ich auch sauer, sowas schreibt man selbst und da sind Fehler echt nicht so wichtig. Entschuldige dich, aber diesmal alleine und nicht mit Hilfe einer KI.
Wow.... hat er aber fein herausgefunden...
Mal im Ernst, hast du ihm gegenüber jemals behauptet das du die Sprache Englisch zu 100 Prozent perfekt beherrschst? Wahrscheinlich nicht.
Es ist doch okay Hilfsmittel zu nutzen um sich in einer Fremdsprache etwas verständlicher auszudrücken. Mein bester Freund weiß genau das ich hin und wieder mal im Wörterbuch nachschauen muss falls mir eine Phrase/ ein Begriff nicht geläufig ist. Und er ist happy darüber das ich mir die Mühe mache. Er ermutigt mich, korrigiert mich um mir zu helfen.
Ist Englisch die einzige Sprache die er spricht? In dem Fall "Er spricht Englisch weil es die einzige Sprache ist die er versteht - Du sprichst Englisch weil es die einzige Sprache ist die er versteht."
Hi, wenn Du dich englisch nicht gut ausdrücken kannst, kannst Du Übersetzungssoftware nutzen. Und das auch ehrlich dazu schreiben, das machen viele. Du schreibst Deutsch, und Deepl oder Pons oder was auch immer übersetzt es dann.
KI-Texte erkennen die meisten, die sich etwas damit befasst haben.
Dann schreib doch jetzt einen ehrlichen Brief, vielleicht sowohl Deutsch als auch Englisch, und schick ihm den.
Hey,
Du hast nichts Schlimmes getan – du wolltest dich aufrichtig entschuldigen und hast dir Hilfe geholt, um dich besser ausdrücken zu können. Das zeigt eher, dass es dir wichtig war, dass er dich versteht. Dass er dann so „angeberisch“ reagiert, ist unnötig und wirkt eher wie ein Versuch, dich bloßzustellen.
Du könntest ihm ruhig sagen: „Ich wollte sicherstellen, dass meine Entschuldigung klar und respektvoll rüberkommt, deshalb hab ich mir sprachlich helfen lassen. Der Inhalt kam trotzdem von mir.“ Wenn ihm deine Worte wirklich wichtig sind, sollte er das verstehen. Und ein bisschen Unterstützung bei einer Fremdsprache zu nutzen, ist völlig legitim – das machen viele.
LG