ChatGPT in der Arbeit?
Hallo,
ich habe letztens meine Arbeit mit ChatGPT bearbeit, weil ich leider sehr unbegabt in Spanisch bin.
Die Lehrerin hat mich während der Arbeit nicht erwischt, aber nun hat sie beim durchlesen des Textes einen Verdacht darauf das ich ChatGPT benutzt haben sollte.
Darf sie noch handeln ?
2 Antworten
Klar. Es ist halt schwerer für sie zu belegen, dass du wirklich betrogen hast, wenn sie dich nicht in flagrantii erwischt hat.
Allerdings gibt es in einem von einer KI kreierten Text dafür auch gute Hinweise. Zum Beispiel, dass einzelne Worte falsch übersetzt sind, weil die KI den Sinn des Gesamttexts nichts vollkommen erfasst und deswegen 'Bank' mit 'Sitzgelegenheit' und nicht mit 'Kreditinstitut' übersetzt.
Müsste man dann schauen. Aber wie gesagt... sowas sind in aller Regel Fehler, die bei ChatGPT und so sehr häufig vorkommen, bei einem schlechten Schüler aber eher weniger.
Denn du differenzierst 'Bank' als Sitzgelegenheit von 'Bank' als Kreditinstitut. Und du würdest auch nicht, wenn dir das eine Wort nicht einfällt auf der Basis 'ist ja dasselbe im Deutschen' das Wort fürs andere nehmen.
Texte mit ChatGPT geschrieben kann ein Lehrer leicht erkennen. Die Texte sind zwar perfekt, aber wirken zu künstlich. Es gibt auch ein paar typische Fehler.
Wäre es aber rechtlich gesehen dann noch möglich einzugreifen?
Weil sie hat ja keine Standfesten Beweise.