Kopieren von ChatGPT = ein Plagiat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das habe ich auf Absprache meiner Lehrerin mit Hilfe von ChatGPT gemacht. 

Es gibt denke ich einen großen Unterschied, ob du es als Unterstützung nimmst oder ChatGPT quasi einen Großteil oder alles übernommen hat.

Wenn ChatGPT alles für dich macht und deine Arbeit quasi nur Copy&Paste ist, dann ist es am Ende nicht deine Leistung und kann mit 6 bewertet werden. Immerhin lässt sich ChatGPT schnell nachweisen.

Wenn du aber Fragen stellst, Antworten erhältst und dann deine eigenen Texte daraus erstellst, dann ist es etwas ganz anderes und dein eigenes Werk.

Den Text von ChatGpt ganz zu kopieren würde ich wirklich niemandem empfehlen, man sollte es eher als Recherche benutzen und dann in eigene Worte fassen, dass man alles selbst gut versteht und anderen Personen auch erklären könnte. Falls du den Text von ChatGpt dann nutzt würde ich ChatGpt sicher im Quellenverzeichnis angeben, dass es wenigstens vermerkt ist quasi als Hilfsmittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

justme050707 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 00:38

Dankeschön! Ja habs natürlich auch vermerkt und habe es jetzt nochmal selber neu geschrieben

Des beurteilt letztendlich die Lehrerin. Einfach kopieren würde ich es nicht. Texte umschreiben sollte doch wohl nicht zu schwer sein, wenn man schon generierte Texte vorliegen hat.

justme050707 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 19:34

Okay danke! Ja hatte nur Angst dass ich beim Umschreiben eventuell den Sinn von etwas verändere 😅