Können Lehrer herausfinden, ob ich ChatGPT verwendet habe?
Ich habe meine letzten 2 Deutschhausübungen mit ChatGPT geschrieben, aber kann das der Lehrer rausfinden?
12 Antworten
Wenn er es anhand des Schreibstils nicht erkennt, könnte er es mit Hilfe des openAI Classifiers auch prüfen.
Für Deutsch vielleicht nicht ganz so relevant, aber gerade bei Naturwissenschaften und Programmierung erzeugt ChatGPT auch gern ausgemachten Blödsinn, auch wenn der Text erstmal gut klingt. Das ist halt nur ein Sprachmodell, was die eigentlichen Inhalte nicht versteht.
möglich ist es, aber, wenn du ChatGPT geschickt einsetzt, sehen die Texte wie von Menschen geschrieben aus.
Hier findest du eine Anleitung dazu:
https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/chatgpt-hausarbeit-referat/4897
Dazu muss man keine Leuchte sein. Man merkt es auf den ersten Blick.
das kann man nicht immer erkennen. Man kann ChatGPT befehlen beliebiges Schreibstil zu verwenden oder bestimmte Worte zu meiden, man kann ALLE ChatGPT befehlen und er macht. Von daher kann man damit sehr kreative Texte gestallten und kein Mensch würde es erkennen.
Klar. Wenn er aufmerksam ist wird er Verdacht schöpfen können. Deine Leistung wird auch darunter leiden da du ja nichts gelernt hast.
Ja, gibt Programme mit denen man solche Texte überprüfen lassen kann, in wie fern der Lehrer "technisch" begabt ist, an sowas denkt oder generell überprüft ist dann nochmal eine andere sache.
Danke schön für deine Zeit und deine Bemühungen. Es bedeutet mir viel, dass ich auf dich zählen kann. (das hat ChatGPT geschrieben)