Freund darf nicht zur Party?

7 Antworten

Dass junge Leute irgend wann mal Sex haben, ist völlig normal. Sonst würde die Menschheit aussterben. Dass gerade solche Parties oft "zum ersten mal" führen, ist auch normal.

Dein Vater sieht der Realität ins Auge. Bitte erkläre ihn nicht für weltfremd. - Denn er ist es nicht. Offenbar hatte auch er irgendwann sein erstes mal und weiß, wie "es" passiert im Laufe des Erwachsen-Werdens. Ist es nicht diese Übernachtung, ist es eine der nächsten.

So what? Willst Du Kind bleiben auf immer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
DanceFG7508
Fragesteller

Wir hatten doch sowieso schon Sex. Aber das wissen nur meine Eltern.

Mauritan  06.07.2020, 11:41
@DanceFG7508

Es ist auch Eure Privatsache. Auch die Eltern geht es nichts an, wenn Ihr das so entschieden hättet.

Ich persönlich finde es auch ganz normal, nach einer Super-Party Sex zu haben. Für den Vater eben nicht und da kann man wohl nicht viel machen. Vielleicht hat der Vater primär Angst, dass Ihr nach Alkohol nicht mehr auf Verhütung achtet.

Leider ist das die Entscheidung des Vaters.

DanceFG7508
Fragesteller
@Mauritan

Wir werden aber kein Sex mehr haben (momentan) . Das haben wir beschlossen und daran kann auch ein Glas Sekt nichts ändern

Mauritan  06.07.2020, 12:02
@DanceFG7508

Das hat jeder zu respektieren, weil es nur Euch beide etwas angeht.

Wenn Du hier jedoch gefragt hast, wie Du den Vater "überzeugen" kannst, - finde seine Gründe heraus. Nur dort kannst Du ansetzen.

Ich fürchte jedoch, auch die Entscheidung des Vaters ist zu respektieren am Ende des Tages.

DanceFG7508
Fragesteller
@Mauritan

Mein Freund meinte jetzt dass wir uns alle zusammen mal an den Tisch setzen und reden sollten

Elizabeth2  06.07.2020, 12:48
@DanceFG7508

Ja, keine schlechte Idee, aber hüte dich vor so komischen Sachen wie" alle machen das doch - ich möchte auch". geht auf den Vater und seine diffusen Ängste ein, bleibt sachlich und vor allem bei "euch" (nix mit: alle machen das doch....!).

Wenn ihr das hinbekommt und ihr alles kindische und unintelligente weglassen könnt, kann es sein, dass der Vater euch dann doch eher erwachsen behandelt. Auch für ihn ist es ein Schritt, zu erkennen, dass aus pubertierenden Kinder Erwachsene werden.

Überlegt euch vorher, wie ihr antworten könnt. In so einem Gespräch geht es auch darum, dem anderen seine Würde zu lassen und den anderen zu respektieren.

Schwierig aber machbar.

Mauritan  06.07.2020, 14:26
@DanceFG7508

Das ist eine hervorrgende Idee!

Was Elizabeth sagt, da bin ich bei ihr. Bitte Respekt vor dem Vater. Ergänzen möchte ich: Fordere auch Du Respekt ein. Deine Sexualität gehört Dir. Es ist Euer Privatbereich.

Die Grenze liegt lediglich dort, wo Du selbst sie nicht leben könntest. Etwa im Falle einer Schwangerschaft. Das Kind könntet Ihr nicht versorgen ohne Eltern. Das würde ich auch so aussprechen. Ansonsten gehört Sex in die nächste Generation und die ältere Generation möge sich nicht einmischen.

Am besten wird das Gespräch gelingen, wenn es Dir und ihm gelingt, den Vater und seine Ängste zu verstehen. Fragt Euch: Was will er genau? Was geht ihn ih vor? Welche Ängste hat er? Welche Liebe zu Euch? - auch darum geht es. Vor allem darum.

Dann darf er eben nicht, und damit basta.

Das ist auch recht verantwortungsvoll von deinem Vater, deinen etwas älteren Freund, der noch nicht mal volljährig ist, auf so eine Party zu lassen und wenn ich schon lese, dass ihr überhaupt nach Alkohol gefragt habt (nur mit Einverständnis aller Eltern - haha) ist wenigstens jetzt schon ein Elternteil mit Verantwortungsbewusstsein da.

Wenn dein Freund tatsächlich 16 ist, kann es sogar sein, dass er Mitschuld bekommt, wenn irgendwas passiert, und wenn es moralische Mitschuld ist, falls es irgendwie aus dem Ruder gerät und die anderen Eltern ihm ein Ei reinlegen wollen.

DanceFG7508
Fragesteller

Es sind 3 Erwachsene anwesend während wir Alkohol trinken. Da geht es auch nur ums Anstoßen. Jeder bekommt ein Glas Sekt und mehr nicht. Zumal 9 von den 12 Leuten überhaupt kein Alkohol trinken. Wir dürfen auch nicht mehr als dieses eine Glas trinken und werden auch nichts heimlich tun.

Elizabeth2  06.07.2020, 11:38
@DanceFG7508

Echt übel, wenn Eltern Alkohol ausschenken, wenn bereits im Vorfeld bekannt ist, dass 9 von 12 Leuten keinen Alkohol sowieso trinken. Auf diese Art und Weise entsteht ein gewisser Gruppenzwang und wird ausgerechnet durch die Erziehungsberechtigten beflügelt.

DanceFG7508
Fragesteller
@Elizabeth2

Da ist doch nichts schlimmes dabei. Wir werden uns nicht besaufen. Die die kein Alkohol trinken dürfen auch garnicht. Die Eltern werden alles überwachen. Die die Alkohol trinken sind alle 16

Elizabeth2  06.07.2020, 11:42
@DanceFG7508

Das ist unverantwortlich von den Eltern. Da hat es keinen Alkohol zu geben. Wenn das bekannt ist, habe ich schon Verständnis für den anderen Vater, dass er seinen Sohn da nicht hinlässt. Wenn selbst Eltern dort schon so schräg drauf sind.....

DanceFG7508
Fragesteller
@Elizabeth2

mein freund trinkt aber selbst alkohol und seine Eltern sind etwas lockerer was Alkohol betrifft. Aber obwohl es nichts erstrebenswertes ist. Heutzutage trinken doch irgendwie fast alle Jugendliche Alkohol bei freunden oder an Fastnacht

Elizabeth2  06.07.2020, 12:44
@DanceFG7508

Ganz ehrlich: Alkohol kann schlimm sein, Sex ist (einvernehmlich) nicht schlimm!!! Und was alle machen, ist nie NIEMALS ein Masstab dafür, was in Ordnung ist und was nicht.

DanceFG7508
Fragesteller
@Elizabeth2

Seinen Eltern geht es aber null um den Alkohol sondern um Sex. Ob und wieviel Alkohol wir da trinken ist relativ irrelevant

01079  06.07.2020, 11:33

Ganz deiner Meinung. Als wenn eine Einverständniserklärung das Gesetz aushebeln könnte, die Eltern die da Alkohol ausschenken sind wohl nicht ganz die hellsten :D

Es ist die Entscheidung seiner Eltern ob er übernachten darf oder nicht. Wenn diese nein sagen gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich das Nein zu akzeptieren!

Seine Eltern entscheiden ob er es darf oder nicht. Überzeugung nützt nichts. Akzeptiert es einfach und gut is.

DanceFG7508
Fragesteller

Aber wir verstehen seine Gründe nicht. Es ist nahezu unmöglich für uns auf dieser Party zu verschwinden und Sex zu haben. Zumal wir das auch garnicht wollen

Elizabeth2  06.07.2020, 11:30
@DanceFG7508

es geht doch nicht nur um Sex, es geht um alles. Und was nahezu unmöglich ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Akzeptiert es und gut ist.

DanceFG7508
Fragesteller
@Elizabeth2

Laut seinem Vater geht es nur um Sex. Aber ganz im Ernst wir werden doch auch älter. Und wir sind schon lange zusammen da ist das doch auch nicht unmöglich mal Sex zu haben. Aber man kann ja auch Mittags Sex haben. Nach dem Prinzip des Vaters müsste man uns ja komplett den Kontakt verbieten um Sex zu vermeiden

Elizabeth2  06.07.2020, 11:39
@DanceFG7508

gerne noch einmal: dann wird es höchste Zeit, dass Sohn dem Vater sagt: und ich hatte Sex, dass du es nur weisst. Schön war es und ich mache es noch öfter jetzt. Und das kann ich auch nicht mehr rückgängig machen, selbst wenn du jetzt tobst.

Diskutieren bringt da gar nichts. Meine Eltern sind auch so... einfach nervig. Und ganz ehrlich: man kann das ja auch wann anders als nachts tun... da kommen die aber auch nicht drauf

DanceFG7508
Fragesteller

Seine Eltern denken sowieso dass er das heiligste Kind auf Erden ist. Die erwarten nicht von ihm dass wir tagsüber ohne Alkohol auf die Idee kommen, Sex zu haben. (Haben sie aber falsch gedacht...)

Elizabeth2  06.07.2020, 11:32
@DanceFG7508

dann konfrontiert doch den Vater damit, sagt ihm, ihr hattet schon öfters Sex.....

Elvis2806  06.07.2020, 11:34
@DanceFG7508

Hmmm... klingt nach 18. Jahrhundert... war wohl nie jung der gute. Wenn ihr 16 seit ist es wohl normal dass ihr schon hattet

DanceFG7508
Fragesteller
@Elizabeth2

Seine Eltern sind relativ religiös und ich glaube sie erwarten dass man kein Sex vor der Ehe hat. Ist aber nur eine Vermutung von mir

Elvis2806  06.07.2020, 18:46
@DanceFG7508

Ach du heiliger Mist! Das ist echt übel, da halten sich glaube ich 99,9% der Bevölkerung nicht dran 😂