Ausrede um auf eine Party zu gehen? :/

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kingbla. Ehrlich währt am längsten. Bring Deine Geschichte den Eltern so bei, dass es vernünftig klingt an dieser wichtigen Party anwesend zu sein. Sie sollen Dich doch abholen, dann musst Du Dich nicht alleine Blamieren. Gib ihnen eine gute Erklärung, weshalb Du kein Kleinkind mehr bist und gerne ein bisschen Vertrauen von den eigenen Eltern haben möchtest. Sag, dass Du sie nicht anlügen willst nur damit sie an ihrer altmodischen Einstellung festhalten können. Die Eltern von heute sind nicht mehr wie Eltern aus der biblischen Geschichte. Vertrauen kann nur bekommen wer auch Vertrauen schenkt. Du vertraust ihnen, sie sollen auch Dir vertrauen. - Bring ihnen ein bisschen den Schmäh. Hoffe es funktioniert. Viel Spass an der Party!!

kingbla
Fragesteller

Die Party ist schon länger her, ich war dort bis 11 Uhr;) Aber ich merk mir deinen Rat zum nächsten Mal :D

Sag deinen Eltern, wenn ihr so weiter macht ziehe ich schneller aus als euch lieb ist. Und das man nur eine Jugend hat, die nie wieder kommt. Wie soll ich denn Erwachsen und aus meine Fehlern lernen, wenn ich nur bei euch zu Hause sitzen muss. Und frage sie, warum sie so spießig sind und dir nicht vertrauen. Sage ihnen, warum sie so religiös sind, nur das ihr mich einsperrt, ich keinen spass haben darf und mein Leben an mir vorbeizieht:( Religiös bedeutet das man auf Gott vertraut und nicht einem das Leben so schwer zu machen. Und das du bald keine freunde mehr haben wirst und deswegen so unendlich traurig bist. Eins muss ich dir noch sagen. Du bist 16 lass dir sowas nicht gefallen, die Jugend ist die schönste Zeit im Leben und das lebst du nur einmal. Alles Gute

hadiz  26.10.2011, 13:32

Buendchen. Wenn Du dies nicht tust, kriegst Du jenes nicht. Eine Einstellung, welche man absolut hinterfragen sollte. Liebes Buendchen, erpresserisches Verhalten dürfte kaum als der geeigneter Weg beim Heranwachsen eines Jugendlichen sein. Wenn Jugend die schönste Zeit im Leben ist, "ich zitiere hier nur Deine Ausführungen", dann gehört wohl auch die Erkenntnis dazu, dass man sich manchmal auch "etwas gefallen lassen muss", um letztlich mit einer KompromissLösung welche allen Beteiligten etwas bringt, nach vorne zu schauen. Eine mit dem Kopf durch die WandMethode, lässt sich schwerlich als die "schönste Zeit im Leben" bezeichnen. Miteinander statt gegeneinander, führt zu besserem Ergebnis. Gilt auch für Jugendliche!

Hi, du hast aber wirklich extrem strenge Eltern. Sie müssen ja auch bedenken, dass du dadurch eventuell auch Freunde verlieren kannst. Wenn du nie weg darfst, verlierst du irgendwann den Anschluss... Ich weiß, eine blöde Idee, aber vielleicht kann deine Freundin deine Eltern auch einladen, damit sie dann zusammen mit ihren Eltern abhängen und "aufpassen können"?!

Ansonsten ganz beliebt: Den Eltern erzählen, dass du bei deiner Freundin schläfst, aber das darfst du ja leider nicht -.-

Kannst du dich evtl. mit deiner Tante/Oma verbünden und vortäuschen dort zu schlafen?

Tut mir echt leid. Ich hoffe du findest noch eine Lösung :(

kingbla. Solange Du noch von und im Hause Deiner Eltern lebst, dann mach es wie die grossen Spieler beim Sport. Die halten sich -alle an die Spiel-Regeln ihres Clubs. Dadurch geht es ihnen gut und auch dem Club. Als Einzelspieler muss sich jeder auch einschränken um das Interesse des Clubs zu wahren. Macht er es nicht, fliegt er raus. Iergendwie solltest Du das Problem mit Deinem Verlangen auf Partys zu gehen auch so sehen. Versuch es nicht mit Ausreden, denn dies ist bereits die Vorstufe zur Lüge. Begründe Dein Vorhaben eine beste Freundin zu besuchen und halte Dich an die Zeitvorgabe Deiner Eltern, nur so bekommst Du eine ehrliche Chance. Oder denkst Du, dass es Deine Eltern verdienen von Dir angelogen zu werden? Dann sag aber auch Deinen Freunden, was für einen edlen Charakter Du hast. Einige werden Dir möglicherweise zustimmen. Das sind dann die, welche Dich wenn es einmal darauf ankommt, mit Sicherheit fallen lassen!

kingbla
Fragesteller

danke hadiz für deine Antwort, ich weiß irgendwie das du Recht hast. Ich möchte meine Familie auch gar nicht anlügen, sie sind mir ja wichtig. Aber ich finde die übertreiben es ein bisschen und wenn ich mich dagegen nicht wehre, dann wird das doch nur schlimmer, oder? Außerdem ist mir das echt wichtig dabei zu sein, weil meine Freundin mir auch sehr wichtig ist und es ist ja nicht so das ich andauernd auf Partys bin. Ich würde diese Erfahrung auch mal gerne machen, ist das denn so unverständlich? Was ich machen werde weiß ich auch noch nicht, irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher... :D

hadiz  25.10.2011, 12:23
@kingbla

kingbla. Ich möchte Dir nicht nahetreten. Möglicherweise haben Deine Eltern aber einen Grund, etwas vorsichtiger wie üblich zu sein. Dies muss nicht umbedingt an Dir liegen, es kann auch an Deinem Freundeskreis liegen der vielleicht nicht ganz den Vorstellungen Deiner Eltern entspricht. Hier helfen nur Gespräche. Ziehe Deine Eltern in Deine Interessen ein und lass sie an Deinem Freundeskreis teilhaben. Wenn man miteinander redet stellt sich meist heraus, dass eine Lösung näher ist wie eine Verweigerung. Viele Jugendliche finden es cool sich von den Eltern abzuschotten und diese sowenig wie möglich an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Da braucht keiner erstaunt sein, wenn Eltern eben auch nicht entgegenkommen. Und dann ist da selbstverständlich auch noch der Ton, der die Musik macht. Wer seine Eltern nur vor vollendete Tatsachen stellt, ohne Rückfrage ohne Gespräche, hat schlechte Karten. Versuche also nochmals ob es nicht auch ein bisschen an Dir liegen könnte weshalb Dir die Eltern nicht entgegenkommen. Wer den Fehler immer zuerst beim Anderen sucht befindet sich, ohne den Sachinhalt kennen zu müssen, meistens auf der Verliererseite. Ueberlege Dir nochmals. Es gibt nicht nur Nachteile, es gibt auch Vorteile. Diese zu erkennen setzt allerdings voraus, dass ein ganzes Packet von Umständen zum Sachthema miteinbezogen werden muss. Umstände, welche aber nur Betroffene selber kennen können. // Suche jetzt von den vielen Antworten die Besten für Dich aus und triff eine für Deine Situation angemessene Entscheidung. Viel Spass dabei!

kingbla
Fragesteller
@hadiz

Ja das stimmt schon, meine Eltern mögen meine Freunde nicht so. Aber meine Freunde sind echt toll& ganz normal. Jedenfalls hat das mit dem wiederholten Reden mit Unterstützung von Oma und Bruder geklappt und ich darf zu der Feier:D Zwar "nur " bis 11, aber immerhin:)

Als wenn sie dich nicht auf eine geburtstagsparty lassen... und frag doch ob sie dich abholen, dann sind sie sicher das dir nichts passiert