Frettchen abgeben oder einschläfern lassen?

7 Antworten

Gib ihn bitte ab.

7 ist ja noch kein Alter, ich hab schon mal eine 9 Jährige klapprige kranke Oma (Partner verstorben) übernommen.

Anfangs kam sie nicht mal allein aufs Sofa, und war nie länger als 10 min wach. Nach 3-4 Monaten Freier Wohnungshaltung, also mit viiiiel freier Bewegung, und neuen Spielkameraden sprang sie von Sofa zu Sofa (ca. 1 Meter) und ist am Ende 11 Jahre alt geworden.

Es war toll, wie sie nochmal richtig aufgeblüht ist!

Es lohnt sich also auf jeden Fall, auch kranken und älteren Frettchen, einen schönen Lebensabend samt Artgenossen und Artgerechter Haltung zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Gib es ab😊🙈

Solange ein Tier nicht leidet, sollte es nie eingeschläfert werden. Es lässt sich sicher ein neues Zuhause finden, wo es noch ein schönes Leben hat :)

Lg

Reddy96
Fragesteller

ja das habe ich mir auch so gedacht..also gegen einschäfern

Von Experte Tierglueck bestätigt

Sei mir nicht böse, aber du hast ein Tier mit hoch ausgeprägten Sozial - und Gruppenverhalten, das du allein hälst. Ein sehr bewegungsfreudiges intelligentes Tier, das du in einem Käfig hälst. Zu all dem ist es auch noch krank. Und da wundert es dich, dass er mal schlechte Tage hat? Das ist absolut kein qualitatives Leben, das ist um ehrlich zu sein Tierquälerei.

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst. Einschläfern ist hier keine Option, das würde auch kein vernünftiger Tierarzt tun. Das macht man, weil ein Tier nur noch aus gesundheitlichen Aspekt leidet und nicht, weil man als Mensch sein Tier nicht artgerecht hält.

Auch wenn es vielleicht hart für dich ist, aber es in gute Hände zu geben ist hier die einzige Möglichkeit. Es zu behalten, weil es schwer fällt hat nichts mit Tierliebe zu tun. Liebe heißt dem anderen das beste wünschen und loslassen. Auch das geliebte Tier. Das wäre das vernünftigste und Beste was du für das kleine Frettchen tun kannst.

Ich bin übrigens aus Brandenburg und kann gerne mal meine Kontakte spielen lassen, falls deinerseits Interesse besteht. Ansonsten ist frettchen4you.de (Forum) sowie das Berliner Tierheim (ich weiß nicht wie weit das von dir wäre), ansonsten sicher auch jedes andere Tierheim eine gute Anlaufstelle.

Reddy96
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort.
Tatsächlich hatte ich bis jetzt alle meine Tiere immer bis zum Ende leben lassen. Daher hatte ich mir bis jetzt auch nie Gedanken gemacht über das Thema "Einschläfern".

Dass ich ihn gerade im Käfig halte, geht nicht anders. Und dass er alleine ist und weshalb seht bereits oben. Da kann ich nichts ändern. Deswegen habe ich die Frage ja gestellt. Auch geht es nicht darum, dass es mir schwerfällt ihn in andere Hände zu geben...nur dass ich im Forum schon vieles gelesen habe, dass es alte Frettchen nicht verkraften in dem hohen Alter umziehen zu müssen. Wenn es die Möglichkeit gibt, ihn besser leben zu lassen.....vor allem unter Artgenossen, würde ich das für ihn vorziehen. Mit dem Tierheim bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß, ob da überhaupt Artgenossen sind?
Wenn du jemanden kennst, der Shiro aufnehmen könnte, damit er seine letzte Zeit wenigstens noch mit Artgenossen verbringen könnte, wäre das echt super :)

"nimmer wollen" ist NIE Grund um ein Tier einschläfern zu lassen...

= Also gib es ab, wenn es niemand konkretes gibt, Tierheim...

Reddy96
Fragesteller

"nimmer wollen" war auch ganz sicher nicht mein Grund...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ihm so alleine so gut geht und wusste auch nicht an wen ich mich da hätte wenden können

myotis  07.07.2022, 11:03
@Reddy96

Bei dir ist er doch jetzt auch die meiste Zeit alleine...

Was erlaube Strunz, dass wir Menschen entscheiden, welches lebenswert ist und welches nicht?! ;-((

Tierheime sind für Tiere da, Spende denen was, hilft ihnen ihre Arbeit zu machen...

...oder Gib ne Anzeige auf Frettchen zu verschenken, wenn du nicht den Mumm fürs Tierheim hast...

Also ein Tier nochmal in diesem Alter abzugeben ist nicht zum empfehlen, da es für das Frettchen sehr viel Stress wäre.

Wieso kannst du nicht noch abwarten bis das Tier selbst das zeitliche segnet (stirbt)? Damit könnte es in seiner gewohnten Umgebung, natürlich sterben. Wer weiß wie lange es noch hat.. die Zeit könntest du vielleicht noch "abwarten".

Lebenshof  07.07.2022, 10:05

Egal wie alt, jedes Tier hat ein artgerechtes Leben verdient. Sicher bedeutet ein Umzug Stress (für alt und jung), aber ein schönes und artgerechtes Leben, hat jedes Tier verdient. Und wenn es nur paar Wochen wären.

lesgirl94  07.07.2022, 10:10
@Lebenshof

Ja da gebe ich dir auf jeden Fall recht! Ich meine nur, dass falls das Tier wirklich schon so alt und krank ist, dass man das Tier bei sich behalten kann. Sollte das nicht möglich sein, dann auf jeden Fall abgeben. Ein Tier einfach so einschläfern, weil es nicht mehr zum Alltag/Zeitplan passt.. nicht schön!

Deamonia  15.07.2022, 09:35
Also ein Tier nochmal in diesem Alter abzugeben ist nicht zum empfehlen, da es für das Frettchen sehr viel Stress wäre.

Sorry aber das ist bei den meisten Haustieren, wie auch Frettchen, einfach Unsinn, man muss nur die Passende Gruppe / das passende andere "Verwitwete" Frett finden.

Stress haben Frettchen bei Umzügen eigentlich nie, selbst die alten lieben in der Regel alles Neue und Unbekannte.

Stress macht ihnen Langeweile und alleine eingesperrt sein