Katze wirklich einschläfern?

9 Antworten

Als einer meiner Kater sich das Bein gebrochen hatte, mußte ich in 10 Wochen in einen Käfig einsperren. Dazu hatte ich Hasendraht um die Beine eines großen Schreibtischs gewickelt, so dass er etwas mehr als einen m² zur Verfügung hatte. An einem Ende war die Futterstation, am andern das Katzenklo. Ein paar mal am Tag habe ich kontrolliert im Raum laufen lassen und mit ihm gespielt.

Er hat das gut überstanden und ist nun wieder völlig hergestellt.

Vielleicht wäre es für Deine Katze auch eine Option, ihr mal für eine Zeit den Freiraum einzuschränken. Das ist allemal besser, als sie einschläfern zu lassen. Dann kann sie nicht mehr wahllos überall hinpinkeln und wird vielleicht aus Rücksicht auf ihr kleines Domizil wieder auf die Toilette gehen.

Wichtig ist auch, an Stellen, an denen Katzen hingepinkelt haben, gründlich sauber zu machen und den Geruch notfalls zu überdecken. Wenn die Katze riecht, dass das schon mal Urin war, setzt sie wieder welchen ab. Also etwas stark duftendes aufsprühen oder so.

Berichte doch bitte, wie es mit Deiner Katze weitergegangen ist.

Alles Gute Euch beiden...

paranomaly  06.12.2015, 18:42

Wenn du dir das Bein geborchen hast, dann sperr ich dich auch in einem Käfig ein.

realsausi2  06.12.2015, 18:48
@paranomaly

Es war ein sehr komplizierter Bruch und der Tierarzt hat strengste Ruhe angeordnet. Ansonsten wäre das nicht wieder ordentlich zusammen gewachsen. Im Gegensatz zu meiner Katze kann ich mich dementsprechend disziplinieren und das Bein könnte gegipst werden. Dies war hier nicht möglich.

Die Zähne sind wohl ihr geringstes Problem. Eine niereninsuffiziente Katze säuft oft vermehrt und pinkelt dementsprechend mehr. Das kann auch einfach daran liegen das sie unsauber ist. Das wird man aber nicht beheben können. Man sollte das echt Abwegen. An einem nierenversagen zu sterben ist keine witzige Geschichte. Wenn sie schon abgemagert ist und nicht mehr ausreichend frisst, sodass sie genug zu sich nimmt, würde ich sie erlösen. Bekommt sie schon Nieren Futter oder Medikamente?! Ein Schmerzmittel für die Zähne würde wiederum die Nieren noch mehr schädigen. Für mich würde die niereninsuffizienz an erster Stelle stehen und wenn sie nicht mehr richtig frisst dann liegt das an den schlechten Nierenwerten und nicht an den Zähnen. Wenn die Nierenwerte im Blut schon sehr hoch sind bekommen die Katzen eine hatnstoffvergiftung und sterben früher oder später. Sie hören komplett auf mit der Nahrungsaufnahme, sind irgendwann nur noch haut und Knochen und ihnen ist sehr übel. Ich würde die Nierenwerte kontrollieren lassen und wenn sie schon sehr hoch sind würde ich sie erlösen. Denn heilen kann man das nicht und sie noch in die Klinik zu bringen um einen intensiv Patienten aus ihr zu machen damit sie noch 1 Woche länger lebt ist auch Quatsch und bedeutet auch enormen Stress.

Das ist allein deine Entscheidung

Ich habe selbst Katzen und kann die Liebe zu diesen Tieren verstehen.

Wie lange leben sie normal? Mit 11 ist sie schon älter, manche werden sogar 18-23 aber in der Regel sind wohl so 14 Jahr.

Wenn sie schmerzen hat auf jeden Fall ein Mittel geben und der Tierarzt muss sie behandeln also zb Zähne reinigen und Schmerzmittel geben damit sie noch leben kann zb könnte sie ja eine Binde tragen und in hrem Korb liegen und sie würde natürlich sterben. Einschläfern erlöst sie zwar, ist aber auch Tötung und sehr traurig. Man kann wieder eine junge Katze holen aber darf sie auch nicht so als Sache behandeln die nur jung wertvoll ist, denn mit der Zeit wächst eine starke Bindung und die Katze liebt auch ihren Halter.

Ich persönlich würde wohl eher nein sagen.