Katze ist Inkontinenz. Einschläfern?
Die Katze (17 Jahre) einer Nachbarin (sie ist 83 Jahre) ist Inkontinent und liegt buchstäblich in ihrem eigenen Dreck. Die Besitzerin ist überfordert. Und überlegt sie einzuschläfern. Der Tierarzt sagt es liegt bei der Katze am Alter. Ich werde die Katze eventuell aufnehmen um mich um sie zu kümmern. Frage mich aber ob das für sie noch ein Leben ist da katzen ja sehr reiflich sind und sie vielleicht auch drunter leidet.
Welche Diagnosen hat die Katze insgesamt, außer der Inkontinenz? Wurde kürzlich ein geriatrisches Blutbild gemacht & Urin untersucht?
Wäre i.o. Laut Tierarzt ist es einfach das Alter. Er gibt ihr auch nicht mehr lange. Aber ich würde sie wie gesagt nehmen wenn ich ihr noch paar schöne Monate bescheren könnte.
Nochmal: Wann war der letzte Rundumcheck und wie sehen die Blutwerte aus? Bitte Blutwerte in Fragestellung teilen.Bitte Bild der Katze in Fragestellung teilen. Danke.
Kann ich dir nicht genau sagen da es im Moment noch die Katze meiner Nachbarin ist. Die sie ja einschläfern will. Aber ich frage sie umgehend. Welche Infos brauchst du genau?
Kannst du die Dame bitten, dass sie dir eine Freigabe für den Tierarzt ausstellt, damit du alle relevanten Informationen direkt vom Tierarzt holen kannst? So hast du alle Daten.
Ja mache ich. Danke dir!
1 Antwort
Einschläfern lassen, weil sie das Wasser nicht mehr halten kann?! Ernsthaft?
Man könnte auch mit "Läufigkeitswindeln" für kleine Hunde arbeiten. Dann muss sie eben nur regelmäßig gewechselt werden.
Aber man beendet kein Leben nur weil sie ihre Blase nicht mehr kontrollieren kann.
Du musst zwingend herausfinden, ob die Katze 1.Schmerzmittel bekommt, 2.Mittel für ihre Niereninsuffizienz, 3. ein Mittel für Demenz (gibt es auch bei Katzen), 4.eventuell ein Medikament gegen möglich bestehenden Bluthochdruck, 4.einen Phosphatbinder und 6.ob Diabetes ausgeschlossen wurde..
Ich kümmere mich drum und gebe dir Bescheid. Danke nochmal!
Sehr gerne! :-)
Wenn du sicher weißt, dass die Katze überleben wird (also nicht euthanasiert wird) und du alle Daten vom Tierarzt hast, dann kannst du hier nochmals gezielt nach Katze und Demenz fragen.
Ich könnte mir nämlich bei dieser katze vorstellen, dass sie einfach viele Baustellen hat und, wenn sie medikamentös für ihre vielen Krankheiten eingestellt ist, auch Pronefa (Phosphatbinder) bekommt, dass sie gar nicht mehr SOOO auffällig ist. Selbstredend nicht gesund, aber doch besser aufgestellt. Denn ich nehme an, dass einige ihrer Auffälligkeiten von der inneren Vergiftung kommt.
PPS: Sollte die Katze eine hochgradige Niereninsuffizienz + Inkontinenz + Bluthochdruck haben, dann würde ich eventuell doch über eine Euthanasie nachdenken, außer, sie macht sich innerhalb weniger Tage unter Medikamenten gut.
Ich habe das jetzt so gemacht. Ich habe mich über den Tierarzt von der Dame informiert. Det ist wohl sehr schnell mit einschläfern. Der schickt jetzt die Laborwerte zum Tierarzt von meinen Katzen. Montag sind die spätestens da. Macht er per Mail. Und mein Tierarzt schaut sich das dann an. Er meldet sich bei mir wenn das Montag da ist und dann komme ich mit det Miez gleich vorbei. Also ja im Prinzip habe ich sie damit glaube schon übernommen:)
Ach Mensch klasse! :-) Ich merke wie sehr dir das Wohlergehen der Nachbarskatze (jetzt deine) am Herzen liegt. Das zu lesen öffnet mir mein Herz ganz weit. :-)
Ich hoffe, dass da medikamentös noch etwas zu machen ist.
Wende dich dann gerne, wenn du die Auswertung hast an uns und hole dir von der Schwarmintelligenz das geballte Wissen ein. :-)
Lieben Gruß an dich
Ich war beim Tierarzt. Einschläfern ist wahrscheinlich nicht nötig. Die Nieren sind so relativ ok für dad Alter. Sonst war auch alles ganz ok. Aber Demenz spielt schon eine Rolle. Ich soll mich erstmal nicht wundern wenn es durch das neue Zuhause erstmal schlimmer wird. Das wäre wohl normal. Aber wenn die Katze sich gewöhnt hat an das neue Zuhause und die Behandlung der Demenz anschlägt sollte es besser werden. Ie hat jetzt auch Windeln. Aber ich brauche wohl auch spezielles Futter. Hat er gesagt. Also kurz gesagt, mit der richtigen Behandlung sollte es klappen. Der andere Tierarzt soll wohl ein quaksalber sein. Wie es so heist. Noch was postitives. Die ehemalige Besitzerin beteiligt sich an dem Kosten.
Wie großartig das Alles zu lesen! Ich freue mich für die Katze und für euch, dich und deine Nachbarin. Richtig, richtig klasse gemacht. Danke, dass du dich der Katze angenommen hast. :-)
Freut mich auch. Danke für deine Unterstützung
Ja finde ich auch nicht so toll. Deshalb würde ich sie bei mir aufnehmen wenn ich ihr noch paar schöne Monate bescheren könnte. Aber nein es ist nicht nur das Wasser was sie nicht mehr halten kann. Der Tierarzt spricht auch von schwerer Demenz. Ist halt die Frage ob das für die Katze gut ist wenn man ihr 3-4 mal am Tag die Kaka aus dem Fell waschen muss. Und sterbehilfe ist überhaupt nicht so ein Tabu Thema für mich. Bei Menschen befürworte ich es auch. Aber zurück zum Thema. Wenn es möglich ist ihr ein paar würdige Monate zu bescheren würde ich sie meiner Nachbarin abnehmen.