Fressen Katzen auch tote Tiere?

7 Antworten

Katzen fressen selbstverständlich nicht nur, was sie selbst erjagt haben. Das merkt man schon bei der täglichen Fütterung mit Nass- oder Trockenfutter. Fleisch von bereits toten Tieren muss jedoch eine gewisse Qualität aufweisen, sprich frisch sein. Mir fallen sonst nur Löwen ein, die auch mal Aas fressen.

Nill  04.02.2022, 11:55

Ich glaub da is ehrr eine maus gemeint die tot in der gegend rumliegt

catnip876
Fragesteller

Neben Nass und Trockefutter natürlich. Mich wunderte es nur, das er gestern eine Feer mir ausgekotzt hat, wo doch um ie Jahreszeit kaum Vögel hier rum fliegen, die Zugvögel kommen erst noch zurück. Aber irgenwie muss er ja einen Vogel verspeist haben, wie soll auch sonst die Feder in seinen Bauch gekommen sein?

Das kommt darauf an, in welcher Versorgungssituation die Katze ist. Katzen sind Keine Aasfresser, sie mögen ihre Beute „warm“.

Eine ausgehungerte Streuner-Katze, die z. B. in der Stadt wenig Aussicht auf Jagderfolg hat, frisst aber was sie findet, so lange es nicht gammelt.

L. G. Lilly

Katzen sind in der Regel Jäger und keine Aasfresser. Wenn sie hungrig sind Fressen sie vielleicht auch was, was da schon liegt, wenn es noch nicht lange tot ist, aber ich denke eher selten.

Katzen fressen in der Regel kein Aas Sondern nur frische Sachen. Aber wenn die Maus gerade eben erst gestorben ist und die Katze Hunger hat wird sie die auch fressen….

catnip876
Fragesteller

Hab gestern eine Feder in weißer Kotze entdeckt, aber kann mir nicht vorstellen, wie er einen Vogel gefangen haben soll, die Zugvögel sind ja noch nicht wieder zurück von ihrer Reise.

Dirndlschneider  04.02.2022, 12:03
@catnip876

Hier sind doch genügend Vögel , die in Mitteleuropa überwintern , es sind ja nicht alles Zugvögel . Warum steht denn in jedem zweiten Haushalt ein Futterhäuschen im Garten oder sogar auf dem Balkon ? Wie kommst du auf die Idee , es wären winters keine Vögel hier ?

catnip876
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ein paar sicherlich, Tauben und sowas, aber die meisten ziehen Richtung Afrika und kommen erst im April Mai Juni wieder.

anonym0507  04.02.2022, 13:07
@catnip876

Amseln, meisen etc bleiben hier und eh bleiben immer mehr Vögel hier, weil es nicht mehr so kalt wird... Und Katzen sind gute Jäger. Die fangen schon Mal einen Vogel.

Eine Straßenkatze die für das Futter "arbeiten" muss ganz bestimmt wenn das tote Tier noch genießbar ist... Eine Fteigängerkatze würde vermutlich verschmähen, nichteinmal die selbst gefangene fressen die verwöhnten freigängerkatzen 😥 (zumindest nicht jede)

Frosch663  07.09.2023, 14:08

Weil Katzen auch kleine Tiere jagen und töten wenn sie nicht hungrig sind weil es ihr Instinkt ist

Nathi4424  07.09.2023, 15:09
@Frosch663

Das ist mir bewusst, es ist nichts anderes als Training, dennoch ist es schade

Vorallem wenn Madame eine Maus killt, und 5 Minuten später an der Futterschüssel steht