Können Katzen Ratten fangen?

5 Antworten

Nach der eigenen Erfahrung mit meinen Katzen. Ja sie können. Allerdings sind Ratten auch nicht ohne und habe auch schon Fälle gesehen wo die Ratte die Katze gejagd hat.
Allerdings hat mein alter Kater neben Ratten auch Mäuse, Frösche, eine Krähe und eine Ringeltaube gefangen (Keine sorge, letztere beiden waren nicht verletzt, nur ziemlich durch den Wind waren aber zum Glück nicht verletzt und konnten wir wieder freilassen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
gotik
Fragesteller

das Problem bei uns ist die Überfütterung, wo nicht nur die Menschen sondern auch die Tiere adipös und somit träge und faul werden, was auch nicht schön anzusehen ist.

Hauskatzen sind wie alle Jäger zunächst daran interessiert, leichte Beute zu machen. Dazu zählen wohl Mäuse und Vögel. Aber Katzen können auch Ratten jagen und fangen. Vor allem, wenn sie Nahrungsmangel dazu nötigt.

Sogradest  28.03.2023, 01:13

Haben Sie etwa Angst vor den sich wehrenden Ratten?

Eine Ratte ist ein viel gefährlicherer Gegner für eine Katze als eine Maus, vor allem weil Ratten viel größer und aggressiver sein können.

Aber je nachdem wie fit die Katze ist fangen sie diese trotzdem, wobei da auch einige üble Verletzungen entstehen können.

Ja, sie können es aber, gemessen an ihren Fähigkeiten, was Mäuse fangen betrifft, erstaunlich schlecht.

Forscher in New York haben das durch Untersuchungen bestätigt.

So gerne eine Katze Mäuse fängt, so ungerne fängt sie Ratten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
frodcat  25.04.2023, 18:05

Na beruhigend zu hören dass sind die Faehigkeiten da schlecht sind! Für mich ist es der grösste Alptraum dass meine mal eine Ratte oder ein Kaninchen mitbringt. Mir graut es schon bei den erbeuteten Vögeln und Mäusen-aber so ist es nun mal bei Katzen !

Aber ich bin froh dass meine Katze eher klein und zudem ein kleiner Angst Hase ist . Ich hoffe sie traut sich niemals an was grösseres ran . Aber ich denke es kommt auch auf die Grösse der Katze an. Je grösser sie sind je grösser werden dann vermutlich auch die Beutetiere sein !

Ja können sie.

Ich mache ein Praktikum in einem Tierheim und da hat der Freigänger schon 2 Mal eine Ratte gefangen und halb verschlungen ;)

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus